Projekt Lian Li Q08B Mini-ITX Cube

@Mr Bombastic: Ich lese das, keine Angst :)

Ich will eigentlich einfach nur wissen, ob ich mit dem Undervolten den gewünschten Effekt erziehle. Ich will endlich ruhig schlafen können wenn ich an meinen CPU ( 125 TDP ) und mein Motherboard ( max 95 TDP ) denke wenn ihr versteht was ich meine :evillol:

Noch ne Frage: Kann ich bei der Grafikkarte auch ohne Angst undervolten?

mein fehler, Kommando zurück und ab an den Pranger mit mir ( :P )
aber unter vorbehalt behaupte ich mal dass durch das undervolten weniger Strom gefressen wird, und dadurch auch weniger hitze entsteht. Ob man das 1:1 von verbrauch auf TDP übertragen kann weiß ich allerdings nicht.

MfG
Damon

Also undervolten kannst du eigentlich fast immer ohne bedenken machen. Das einzige was passieren kann, ist ein instabiles System!

ACHTUNG!
Wenn du allerdings, deine Grafikkarte undervoltest sieht die Sache schon anders aus. Dort solltest du die Karte auf keinen Fall sofort per Bios undervolten, sondern zuerst mit dem Afterburner zum Beispiel (also per Software). Erst wenn die Karte sicher stabil läuft, könntest du dir überlegen die Sache mit dem flashen der Karte "fest" zu machen. So brauchst dann nie wieder irgendwelche Software zu benutzen ;).

Durch undervolten kann man deutlich Energie sparen! Auch wird die Hardware nicht so warm. Im Prinzip gibt es also nur Vorteile durch das herabsetzten der Spannung (mit Ausnahme eines instabilen Systems).

Fazit:
Taste dich einfach an die minimale Vcore an. Du wirst schon ab ca. 0,05V weniger (CPU) ruhig schlafen können :). Weniger ist natürlich noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, was empfiehlt ihr mir für Undervolting Software für meine Zotac GTX 260² ?

Gute frage :rolleyes:.

Also wenn MSI Afterburner mit der GTX260 nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Habe in diesem Bereich mehr Erfahrung mit AMD/ATI.

Beim Afterburner musst du in den Einstellungen (also von Afterburner) erstmal diese Funktion freischalten um Änderungen an der Spannung vornehmen zu können.

Es scheint leider keine gute Möglichkeit zu geben meine GTX 260 zu undervolten, Bios flashen ist mir glaube ich etwas zu Risikoreich :/ Naja egal, morgen Zwischenprüfung und dann gehts weiter mit Material.

Liebe Grüße

kannst du seitlich Lüfter einbauen um die Kühlung zu verbessern, so wie bei mir?

Ich habe im Idle 30 Grad und unter Volllast 50 Grad hier in meinem (Keller)Zimmer, das sind doch schon recht gute Temps glaube ich. ( Lüfter alle auf 1200-1500 Umdrehungen ) Platz für iwelche Lüfter ist leider nicht mehr, siehe Bilder.

Habe gerade mal getestet wie es sich verhält, wenn ich den 120 mm Lüfter hinten oben umdrehe reinblasend, bringt aber nichts, bei einer Stunde Prime war es 1-2 Grad wärmer, Lüfter rausblasend ist also besser bzw es gibt sich nicht viel.

Jetzt könnte ich nur noch mal probieren das Netzteil und den CPU Lüfter umzudrehn, aber ich glaub das ist mir jetzt zu viel Akt.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video, du kommst echt sympatisch rüber muss ich mal an dieser Stelle sagen ;)

Wegen der Sache mit der Laufwerksblende und dem Ausbau für deine Lüftersteuerung: Stell dir diesen Prozess mal in meinem Q07 mit diesen beiden Kühlkörpern vor, wo man die Grafikkarte 2 mal über mehrere Achsen kippen muss, damit sie überhaupt ins Gehäuse geht und wenn man sie dann drin hat, sie quasi blind in den PCI-Express Schacht einsenken muss.
Natürlich ohne währenddessen Kabel vom Frontpanel oder für SATA Peripherie zu lösen oder zu lockern, um nicht für weitere 20 Minuten von vorne anfangen zu müssen. :king: Mini ITX ist auch immer ein wenig mit Sadomasochismus verbunden, wenn mans richtig machen will. ;)

Nette Präsentation jedenfalls. Weiter so!

Du kommst aus Mainz? Hättest du das gleich gesagt wär ich vorbei gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich mein Projekt in der Tat noch leicht gegen an. Ich hatte die Tage Fachinformatiker Zwischenprüfung, da mussten ein paar Videos gemacht werden. Jetzt kann ich mich nach Fastnacht wieder meinem Projekt hier widmen.

Vllt sieht man sich am Rosenmontag :)

Edit: Habe den Startpost gerade mal editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP hat mit dem Stromverbrauch zwar viel zu tun, aber ist nicht 100%ig identisch. Das hängt damit zusammen, dass es unterschiedliche verfahren gibt die TDP zu berechnen.

Wikipedia:
Mit Thermal Design Power wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss. Zu ihrer Berechnung werden von den Herstellern von Mikroprozessoren keine einheitlichen Verfahren zugrundegelegt, die sich darüber hinaus von Prozessorgeneration zu Prozessorgeneration ändern können. Durch spezielle Verfahren – zum Beispiel einen Burn-In – lässt sich die genannte TDP meist sogar noch überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, wird gerne immer wieder kritisiert. Aber ist zumindest ein ungefährer Richtwert.

Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, ...

Da ich mit Prime getestet habe, sollte das ja in etwa hinkommen.

kommt drauf an ob AMD und Intel auch mit Prime testen ;)
Aber in etwa sollte das hinkommen

Traue keiner TDP, die du nicht selbst angegeben hast.

Beispiel:
Die TDP des i3 2100T ist liegt bei 35. Unter Volllast verbraucht die Gurke jedoch - selbst mit einem Pico PSU - 43 Watt. Mag nicht viel sein als absolute Zahl, prozentual gesehen hingegen ist das eine massive Überschreitung der "Norm".

Intel und AMD gehen bei der Angabe der TDP jeweils einmal vom "typischen Wert" und einmal vom "maximalen Wert" aus. Ich weiß nicht, was bei wem war. Ich glaube AMD hat den max. Wert.

Noch kann ich den Strom nicht messen, aber mein Cube läuft seit 48 H auf einer Lan dauerhaft einwandfrei.

V core Einstellungen: ( C&Q regelt )

P0 3200 1.2000 ( cpuz 1.176 )
p1 2500 1.0125 ( 0.996 )
p2 2100 0.9250 ( 0.924 )
p3 0800 0.7250 ( 0.732 )

laufen für mich stabil :)

Im Idle bei ~28 Grad ( hier ist eig recht warm im Raum ) und während dem Spielen auf ~36 Grad, juhu :)

Zuletzt bearbeitet:
donner wetter. das ist kühl
habe hier 33 bis 51°C. Liegt vlt auch am Lüfterprofil ;)

Beide Gehäuselüfter auf 1200 Umdrehungen und der Big Samurai auf 1500 Umdrehungen, sprich das gesamte System ist auch noch relativ leise. Es sieht fast so aus, als wäre das Gehäuse eine sehr passende und gute Wahl gewesen :) Btw: Grad Fenster aufgemacht, cpu idle 25 Grad :D

mit fenster auf schaff ich das auch :D
Gehäuselüfter 800rpm
CPU-Lküfter 1000 rpm (wird noch weiter gedrosselt)

viel Spass beim optimieren

Zurück
Oben