Lian Li Tower PC-A09 Aluminium

Crowz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Wollte mir in nächster Zeit evtl das oben genannte Gehäuse kaufen, nun wollt ich mal fragen ob er schon Erfahrung mit dem Teil hat?

Also ob es Leise ist, genug Platz (Hab ne Sapphire 4870) die Lian Li Gehäuse haben ja nen guten Ruf aber nochmal Erkundigen schadet ja nicht.....^^

als 2 Wahl hätte ich sonst noch das Thermaltake Shark....

Gruß Crowz

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom Shark ... Das Teil ist seinen Preis einfach nicht wert, dünnstes Blech, laute Lüfter, kein Platz, miese Verarbeitung usw. ...

Leise kann ein Gehäuse übrigens nicht sein da es auch keine Geräusche macht.

Danke erstmal ..I-HaTeD2.. das mit den Geräuschen ist klar^^ nein wollte auch nur ein paar Beurteilungen über das Lian Li Gehäuse rausfinden, ob es die Wärme gut ableitet ect.^^

Da es aus Aluminium ist ja, es ist vom Aufbau her eben ein typischer Miditower mit klarem Belüftungskonzept.

Also ich besitze ein Lian Li PC-A09B mit folgender (relevanter) Hardware:

-2x Noctua NF-S12 1200 @ 900-1000rpm (geregelt vom Mainboard, nicht verschraubt sondern entkoppelt montiert)

-Q9450@ 3,2ghz mit Noctua NH-U12P auf 7V (also etwa 1100rpm)

-Sapphire HD4870

Zum Gehäuse selber:

Es sieht sehr edel aus. Nimm auf jeden Fall eine Lian-Li Laufwerksblende um die schöne Alu-Front nicht zu versauen ;)
Einzig das Seitenteil lässt sich etwas hakelig anbringen, stört aber nicht groß.

Zur Qualität der mitgelieferten Lüfter kann ich nicht viel sagen die hab ich garnicht erst ausprobiert.

Vibrationen hab ich absolut keine. Festplatte (WD6400AAKS) ist im Festplattenkäfig durch die mitgelieferten Gummiringe entkoppelt und nur sehr selten beim Zugriff zu hören.
--> Die Grafikkarte passt trotz Festplattenkäfig und dämlich gelegten Stromanschlüssen (machen die Karte quasi 2cm Länger)

Temperaturen sind alle im grünen Bereich - die Grafikkarte wird halt von Haus aus sehr warm und dementsprechend auch "relativ" laut unter Last.

Allgemein kann ich sagen dass die Lautstärke angenehm ist, aber da spielt das Gehäuse keine große Rolle dabei. Die mit Abstand lauteste Komponente ist die HD4870 die unter Last hörbar rauscht (die Gehäuselüfter rauschen auch, aber deutlich leiser).
Im Idle hört man Abends bei ansonsten vollkommener Ruhe dass ein PC läuft (Lüfterrauschen) allerdings fällt es nicht störend auf.

Fazit:
Ich bin mit dem Gehäuse absolut zufrieden. Es hat halt den klassischen Aufbau und keine Extras wie Mainboardschlitten oder 2-Kammer System. Es ist ein klassischer Tower mit sehr guter Verarbeitung und Optik. :)

^^ gut danke für die ganzen Informationen Leute!

Zurück
Oben