Lian Li V351 Gaming Pc?

Kanon

Newbie
Hallo! :)
Nachdem ich schon einige Tage immer wieder hier vorbeigekommen bin und mich immer noch ein wenig verloren fühle, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Ich möchte mir gerne einen Pc zusammenbauen (lassen, z.B. bei hardwareversand.de), um meinen vier Jahre alten Schlepptop zu entlasten. Ich habe mir die Vorschläge im idealen Gaming-Pc-Thread angesehen und einiges nachgelesen. Da ich aber praktisch keine Erfahrung bei der Zusammenstellung eines kompletten Pcs habe, habe ich ein wenig Bedenken... und kann auch schlecht abschätzen, wie sich das investierte Geld letztendlich in Spielleistung und Grafik auswirkt.

Ich brauche einen PC, mit dem man Spiele wie Dragon Age oder Fallout 3 spielen kann. Oder den Witcher 2 und was noch so an neueren Rollenspielen kommt. Abgesehen vom Spielen davon würde ich ihn zur Grafik-/Fotobearbeitung verwenden. Als Budget hatte ich mir ca. 700~750€ gesetzt (allerdings inkl. des Gehäuses).

Nun bin ich sehr von der Vorstellung angetan, statt eines monströsen Towers einen kleinen, niedlichen Lian Li V351 in meinem Zimmer stehen zu haben. Ich bin aber unsicher, ob die vorgeschlagenen Motherboards (z.B. das Gigabyte GA-770TA-UD3) da überhaupt reinpassen. Oder was es für Alternativen geben würde.

Ich hatte zuerst an sowas gedacht:
- Lian Li PC-V351B
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX
- 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
- Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
- Hitachi Deskstar 7K1000.B 250GB, SATA II (HDT721025SLA380)
- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Aber, ehrlich, ich habe nicht so wirklich eine Ahnung, was ich da tue. Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Danke. :)

Die Zusammenstellung nicht schlecht. Warum hast du in deiner Konfi. ein Mainboard mit Onboard Graka???
Beim Ram würde ich die gleichen nur mit Cl7 nehmen. Und bei der Festplatte ist die Samsung Spinpoint F3
schneller und leiser.

Danke für die schnelle Antwort!
Wie schon gesagt, macht mir das Mainboard am meisten Sorgen, weil ich nicht so recht weiß, was ich tue. So wie ich das sehe, passt in das Gehäuse nur eine Mikro-ATX. Ich sehe ein, dass eine integrierte Grafikkarte überflüssig ist, bekomme von dem Konfigurationstool von hardwareversand aber praktisch nur sowas vorgeschlagen. (Und irgendworan muss man sich ja erstmal orientieren ;) )

Aber was nimmt man nun? Worauf muss ich achten, abgesehen davon, dass das Ding mit meinem Prozessor kompatibel sein sollte?

Schließe mich B.A.S.E Jumper an, habe dir mal alles verlinkt.
Allerdings brauchst du nicht zwingend CL7 RAM, bringen tut es dir nichts. Gigabyte hat diesen A-DATA - Speicher als funktionierend gelistet.

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Gigabyte GA-770TA-UD3

Alternative Grafikkarte, übertaktet und sehr leise:
HD 5770 L2 Pro Edition

Würde bei diesen Preisen eher die 500GB-Variante nehmen.
Samsung SpinPoint F3 500GB

Brauchst du wirklich keinen Brenner? Falls doch nimm den LG Electronics GH22NS50

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gehäuse willst, kommst du um ein MATX Board nicht herum.

Würde dir das Gigabyte GA-785GMT-USB3 empfehlen, dann hast du USB3 schon onboard.

In deinem Falle würde ich auch den PC selbst zusammenbauen (keine Angst, ist nicht schwer).

Empfehlenswert wäre noch der Scythe Zipang dazu (am besten den Lüfter saugend montieren, dass er nicht gegen das darüberliegende NT arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich habe mich letztendlich für das Gigabyte GA-785GMT-USB3 entschieden und auch die andere Festplatte genommen.

Schon bestellt?
Ich schau mich nämlich gerade auch etwas um und bin am überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoll ist, eine HD5770 mit dem Standard-Axiallüfter bzw. modifizierte Varianten davon zu nehmen (wie etwa die HIS IceQ), da ich mir vorstellen kann, diese die Gehäuselüftung noch besser unterstützen, da dort ja die Luft direkt nach hinten raustransportiert wird.

Zurück
Oben