Lian Li vs. Lian Li (A71F/V1020)

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit Monaten auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.
Eingegrenzt habe ich meine Suche nun auf die beiden Gehäuse von Lian Li:

A71F
V1020

Das V2120 ist schlicht und ergreifend zu groß und unverhältnismäßig teuer.

Von den Reviews und Berichten einiger Käufer kann ich mir kein endgültiges Urteil bilden.
Das Fractal Design R3 hatte ich einmal bestellt und vor Ort. Die Qualität fand ich, um ganz ehrlich zu sein, schlecht. Da merkte man, dass es unter 100€ gekostet hat.
Ich hätte gerne etwas in die Richtung von Apple :)
Deswegen ist Lian Li wohl auch meine Wahl. Corsair's Obsidian ist auch schick, aber spricht mich optisch nicht ganz an.

Gibt es hier eventuell Leute die eines der oben genannten Gehäuse schon einmal verbaut, benutzt oder anderweitig in der Hand hatten?

Ziel ist bei mir einen unhörbaren PC zu bauen.

Komponenten werden sein:

i5 + Noctua NH-D14
EVGA 560Ti + Alpenföhn Peter mit 2x14cm Noctua NF-P14
Wechselrahmen für 2x1TB HDDs (Da 2 Betriebssysteme auf 2 separaten Platten benötigt werden!)
Lüftersteuerung soll auch dazu.

Es stellt sich mir unter anderem die Frage was besser ist: Die recht offene Front vom V1020, wo man später auch die hässlichen 5.25"-Laufwerke + Lüftersteuerung sieht (Wobei es da auch unauffälligere Modelle gibt)
oder ob ich das komplett geschlossene wähle, wo man z.B. nicht wie beim V2120 auswählen kann von welcher Seite man die Türe öffnet.
Wie sieht das mit der Größe der Gehäuse aus?
Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn es größer ist, meine großen passivkühler + den Noctua besseres Spiel mit der Luftumwalzung etc. haben?
In meinen Augen wäre ja eine Lösung wie beim Mac Pro ideal; gibt's aber nicht für die PC-Welt!

Preislich liegen beide Gehäuse bei 200€ bei Caseking.

Andere Gehäuse außer dem V2120 kommen eigentlich nicht in Frage, da optisch nicht ansprechend! Eventuell noch das: Lian Li PC-B10, wobei das recht klein ist und oben wenig I/O-Optionen bietet.

Silverstone SST-FT02B, sowie Cooler Master ATC840 kommen ebenfalls nicht in Frage.
Da beim ATC 200+mm Lüfter zum Einsatz kommen, da habe ich was gegen!
Beim Silverstone wird von unten gelüftet, halte ich für schlecht, da bei mir auf dem Laminat, Umgebungsbedingt sehr schnell Staub liegt, dann lieber von vorne nach hinten die Lüft drücken/schieben.

Wäre für Ratschläge, Hinweise und andere Hilfe zur Entscheidung außerordentlich dankbar!

Gruß,
Silencium

Das beim ATCS sind genau 200mm Lüfter.
Oben bekommst du dank Schienen aber auch 3x 120mm unter.
;)

Ich hatte das Vorgänger Modell vom V1020. Das mit dem "löchrigen" Gehäuse bringt mit der Zeit viel Staub mit rein. Das hatte ich bei der Entscheidungsfindung nicht berücksichtigt.

Nimm lieber das A71F. Das ist von Design zeitloser und sieht zumindest für meine Augen edler aus.

Falls dein Username Programm ist, plane gleich noch ein paar ordentliche Lüfter ein!

Ich würde mich fürs V1020 entscheiden. Hauptgrund: Die dicken Seitenteile, die, aufgrund ihrer Stabilität, nicht zum Vibrieren neigen.
Des weiteren gefällt mit persönlich die Optik besser und es hat USB3 bereits out of the box.

Wie Fragesteller hatte ich auch das V1010 gehabt. Den Verkauf bereue ich mittlerweile.

Silencium schrieb:
Da beim ATC 200+mm Lüfter zum Einsatz kommen, da habe ich was gegen!
Die sind übrigens leistungsfähiger und leiser als die 120er und 140er von Lian Li. Und sie laufen bei 5 V an.

Außerdem wirst Du das V1020 nicht leise bekommen, da durch die Löcher neben den Lüftern und den Laufwerken der Schall heraus kommt.

Da Silencium leise Noctua-Lüfter hat, können von diesen keine Geräusche nach Außen dringen. Jetzt müssen nur noch die Festplatten gedämmt und entkoppelt werden.

Beim V1020 gefallen mir besonders die Wände sehr viel besser. Beim A71F ist das dieser übliche Schließmechanismus. Beim V1020 sind die aus einem Guss, sieht echt schick aus. Dafür die Räder, kA wie das wirkt.
Ferner hatte ich überlegt, dass die MacPro-Optik auch ihren Vorteil bezüglich der Luftzirkulation hat.
Es gelangt leichter frische Luft rein und wieder raus!
Dann die Front des A71F, die ist sehr schick, da super schlicht. Dezente Power- und HDD-LED.

In Sachen Lüftern würde ich mich spontan zwischen einem von den beiden Produkten entscheiden:

NF-P14-FLX-Serie von Noctua
Silent Wing USC von Be Quiet!

Meine Überlegung gerade war vorne und hinten jeweils einen Lüfter, dann an die CPU und die Grafikkarte noch einen. Die Lüfter der Grafikkarte und CPU müssten unter idle (surfen, office etc.) nicht laufen! Der Luftstrom von den 2 140ern dürfte bei moderater Zimmertemperatur locker reichen.
Zumindest bei diesen Dimensionen der passiven Kühlkörper (Noctua NH-D14 = CPU und Alpenföhn Peter = Graka).

Was meint ihr?

Dank und Gruß,
Silencium

Wenn die Lüfter bei unter 500rpm laufen, solltest Du von denen nichts hören. Ich habe ein wirklich sehr geräuschempfindliches Gehör und höre von meinen Noiseblockern bei 500 rpm nichts mehr - ein volltändiges abschalten der Lüfter im idle wäre also gar nicht nötig, zumal die jeweiligen Komponenten so kühler bleiben.

Solltest Du dennoch wirklich einen passiven/semipassiven Betrieb des Systems verwirklichen wollen, rate ich zum V1020. Ein Lüfter im Deckel, der die natürliche Konvektion unterstützt, arbeitet nämlich effektiver als ein Lüfter an der Hinterseite.

Ich selbst besitze das A71Fmit Caseking-Dämmmatten ausgekleidet (reduziert eventuelle Schwingungen besonders bei en Seitenteilen) und bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, was mich aber stört sind fehlende Kabelmanagementöffnungen, wie sie beipielsweise Corsair verbaut. Aber gerade der Unibody-Look des V1020 müsste eigentlich perfekt für einen Apledesign-Fan sein.

Bei all' Deinen Überlegungen für einen lautlosen Rechner würde ich mich als allererstes auf die Festplatten konzentrieren. Die werden definitiv lauter sein als gute Markenlüfter bei wenigen Umdrehungen. Ich höre meine 5400upm-Samsung HDD's trotz Dämmboxen und gedämmtem A71F aus dem Gehäuse heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Da in Zukunft SSDs folgen werden, mache ich mir bis dahin keine Sorgen um das Problem :)

Ich habe die halbe Nacht damit verbracht und mit einem Kollegen diskutiert. Auch über das X2000F und das V2120 habe ich nachgedacht. Aber 300+€ für ein Gehäuse ist schon mehr als ambitioniert. Ferner sollte der Platz, den man da mit kauft, auch benötigt werden!

Ich will das V1020 einfach nicht in mein Herz gewinnen, rein optisch. Auch wenn's an den MacPro gelehnt ist :)
Wäre ein semi-passiver Betrieb möglich? Gibt es Lüftersteuerungen die man so einstellt, dass sie ab einer bestimmten Temperatur anfangen die Lüfter anzudrehen?

Mensch, ist das eine Qual mit dem Gehäuse. Da überlegt man ja fast selbst zu bauen (NEIN!) :)

Ja, so eine Lüftersteuerung gibt es - nennt sich Scythe Kaze Server.

...und das V1020 gefällt mir auch nicht so.
;)

Hast du dir schon mal die Cubitek Tower angesehen?!

Wenn dir der MacPro gefällt, dann einfach nen G5-Gehäuse / kaputten G5 kaufen und umbauen!

Ach, hi :)

Da bin ich gespannt, solange warte ich gerne.
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
Ja, so eine Lüftersteuerung gibt es - nennt sich Scythe Kaze Server.

...und das V1020 gefällt mir auch nicht so.
;)

Hast du dir schon mal die Cubitek Tower angesehen?!

Wenn dir der MacPro gefällt, dann einfach nen G5-Gehäuse / kaputten G5 kaufen und umbauen!

Habe ich mir angeschaut, die Kombination aus 3 einzelnen Gehäusen, davon gefällt mir das Gehäuse mit dem mainboard noch ganz gut. Aber ohne Anschlüsse für HDD/SSD und 5.25" ist das nichts für mich. Diese Modularfunktion ist auch nix für mich, rein optisch.

Also ich besitze das V1020B und bin bisher sehr zufrieden damit.Die Qualität ist hervorragend und die Aufteilung gut gelungen.Mit meiner Lüftersteuerung und meinen 5 NB Blacksilent Pro Lüftern ist mein System quasi unhörbar .

Was mich nur stört ist der HDD Käfig und die Art,Laufwerke einzubauen.Sonst Top!

Danke für die Antwort Dreamliner!

Wäre es Dir möglich von dem Gehäuse ein paar Fotos zu machen?
Die Werbefotos sind so gut wie nichts aussagend und bei google finde ich kaum welche worauf man was erkennt.
Besonders die Front würde ich gerne mal sehen. Inwieweit man durch das Lochgitter hindurchschauen kann.

Die Fotos mach ich gerne,aber erst wenn ich Sonntag wieder zu Hause bin,denn bin im Moment nur mit meinem Galaxie S online.

Kein Problem.
Aber eins sag ich dir.Wenn du einmal ein LianLi Gehäuse hast willst du nie wieder ne andere Gehäusemarke denn die Qualität und Verarbeitung bei LL ist 1A.Dafür zahlt man gerne etwas mehr.

Wird wohl erst Montag oder Dienstag soweit sein mit den Bildern weil ich vorerst kein Internet mehr haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "suchst" du den denn? Stehe vieleicht auf dem Schlauch, aber kannst du den nicht einfach dort bestellen?

Ich hab noch diesen hier als Tipp: http://www.caseking.de/shop/catalog...malright-HR-02-Passive-CPU-Cooler::16563.html

kostet die Hälfte und ist dafür ausgelegt 130 Watt passiv abzuführen.

Alternativ halt bewährte Riesenkühler wie den Mugen 2 (http://www.caseking.de/shop/catalog...ugen-2-CPU-Kuehler-RevB-SCMG-2100::11736.html) oder den Prolimatech Megahalems nehmen (http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html)

MbG Scamp

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich zum HR-02 greifen werde. In Verbindung mit dem V1020, welches zwar optisch nicht 100% mein Fall ist, technisch aber dafür mehr Vorteile bietet. Frontklappe muss man immer öffnen, dass kann mit der Zeit nervig werden. Die Luft zirkuliert besser, man braucht weniger Lüfter, die paar müssen zudem nur langsam drehen!

So bin zu Hause,kann die Fotos am Mittwoch dann hier hochladen ;)
Also vergessen hab ich dich nicht! :)

Zurück
Oben