LIano oder doch Prozessor + alte Grafikkarte?

@ iiO:

Die Karte ist 23cm lang.

Miss mal ab ob du soviel Platz hast.

Was mit grad noch so zu Llano einfällt...soll die nächste Generation davon nicht auch auf Buldozerarchitektur aufbauen? Was bedeutet das man wohl kaum eine bessere CPU in 2 Jahren Nachrüsten kann. Wenn man sich jetzt ne billigcpu und nen 1155 Board kauft kann man sich in 2 Jahren für 50 Euro in Ebay nen I5 2500 oder sowas schießen.

Ich hab das jetzt zwar gelesen, welche Extras gemeint sind konnte ich aber trotzdem nicht herausfinden...mein Englisch ist nicht gut genug.
Ergänzung ()

Ich habe das Gehäuse ja noch nicht.

Laut Angaben ist das Gehäuse ja 13.5 cm x 38 cm x 35.5 cm groß. Von der länge her müsste das doch 100% passen, oder? Oder muss ich da noch was anderes beachten? Klappt das auch von der breite? 13.5cm sind ja nicht viel.

iiO schrieb:
Ich hab das jetzt zwar gelesen, welche Extras gemeint sind konnte ich aber trotzdem nicht herausfinden...mein Englisch ist nicht gut genug.

- Die kleinen Pentiums haben kein HT, also Maximals 2 threads auf einmal.
- Die integrierte Grafikeinheit wurde massiv beschnitten - wenn du deine alte weiternutzen willst ist das ja egal
- kein AESNI and AVX, was die CPUs bei manchen Berechnungen langsammer macht, wird dich als normaler Nutzer nicht stören
- Maxx DDR 3 1333 support
- keine übertaktungsmöglichkeiten.

Ich weiß jetzt garnicht was du aktuell als CPU hast, aber die Benchmarks wirste wohl auch mit schlechtem englisch verstanden haben..^^

Übertakten möchte ich ohnehin nicht :) Im Moment zumindest :P

Stimmt, das wäre mal interessant. Ist der denn viel besser als mein alter?

Intel Core2Duo E4300 1,8Ghz

Und noch einmal die Frage:

Wenn das Gehäuse die Größe 13.5 cm x 38 cm x 35.5 cm hat und die Grafikkarte 23cm laut PR3D4TOR lang ist (Verlässliche Angeben zur Breite kann ich in google nicht finden :( im notfall schraube ich meinen PC auf...)

Kann ic hdann verlässlich sagen: Die passt auf jeden Fall?

iiO schrieb:
Übertakten möchte ich ohnehin nicht :) Im Moment zumindest :P

Stimmt, das wäre mal interessant. Ist der denn viel besser als mein alter?

Intel Core2Duo E4300 1,8Ghz

Dein C2D läuft echt nur auf 1,8 GHz? den solltest du problemlos richtung 3GHz übertakten können...dann würde sich nen Neukauf generell erübrigen. vielleicht 2GB mehr Ram falls du nur 2GB im System hast.

Wenn ich ein Mainboard im micro-ATX bereich dafür bekommen würde, wäre das wirklich super !!! dann bräuchte ich nur noch neuen RAM (ich habe zwei verschiedene 1GB Riegel)

Muss man denn ein Fachmann dafür sein oder reicht es wenn man Spaß dran hat und sich ein wenig damit beschäftigt und nach einer Anleitung vorgeht ?

nimm nen Llano. was soll der quatsch mit extra grafikkarte. auch die HD3000 grafik des i3 wäre ne alternative. allerdings ist die immens schwachbrüstiger

Also grundsetzlich würde ich da ja zustimmen, wäre quatsch da extra was zu kaufen. Nur ich suche ja nach der günstigsten Lösung mit dem Ziel:

- kleinerer PC (micro-ATX)
- etwas mehr Leistung

und das am liebsten für 0€

man sollte allerdings auch mit vernunft an die sache gehen.
wenn ne extra grafikkarte verbaut wird, braucht man auch extra platz für diese grafikkarte.
naja, muss aber jeder selber wissen.

Das war ja auch die Frage, ob der Platz ausreicht. Ansonsten kann ich sagen, dass ich wohl nicht mehr als ein Laufwerk und eine Festplatte einbauen werde.

@iiO,

Moin, also bei deinem Anforderungsprofil würde sich der Llano eignen. Klar wird es immer eine schnellere Lösung geben, aber so langsam ist die CPU auch nicht und wenn man nicht auf die letzte Sekunde beim arbeiten angewiesen ist, was soll's. Dafür kann man wenn man mal will auch einfach mal ne runde zocken, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, somit aus Preis/Leistungssicht für deinen Anwendungsfall die erste Wahl, denn für rund 200 Euronen (Board, CPU & GraKa) wird man derzeit wohl kaum etwas besseres finden.

MfG

PS: bin selbst auch am überlegen ob ich meinen HTPC auf einen A8-3800 umrüsten werde, damit ich auch mal auf dem TV zocken kann und gleichzeitig die Leistungsaufnahme nicht zu stark ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einen Llano! Wenn es um die Größe geht, bald kommen die mini-itx (17x17cm) Boards.
Könnte mir selbst sehr gut einen A8-3800 (65W TDP) darin vorstellen.
Soviel Leistung bekommste erst durch Llano dort rein. Der GPU-Part dürfte übrigens ordentlich stärker sein als deine Grafikkarte und 4 mal 2,4Ghz (oder 2,7Ghz bei geringer GPU Last) sind auch vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung was manche da für ein Problem mit haben :rolleyes:.
In diesem Gehäuse hättest du, aber nur Platz für zwei 2,5'' Laufwerke (...am besten eine leise/zuverlässige HDD bis zu einem TB für 50€ und eine 64/128GB SSD ca. 110/180€ für das OS und sämtliche Programme).

Jope, das wäre der PC.
Je nach CPU-Kühler (z.B. Big Shuriken /Samuel 17) würde NUR der eine Gehäuselüfter ausreichen, träum... :hammer_alt:
Bin schon am versuchen meine aktuelle Kiste los zu werden... xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben