News LibreOffice 25.8.2 Community: Zweites Minor-Release mit über 60 Fehlerkorrekturen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, SSD Freak und 6 andere
Obwohl ich durch meinen Arbeitgeber die gesamte Microsoft Office 365 Suite habe, ist LibreOffice bei mir ebenfalls installiert. Aus Prinzip nutze ich das für alle privaten Angelegenheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, ThommyDD, SSD Freak und 7 andere
ich hab mir Dezember 2024 dann MS Office gekauft, weil LibreOffice und alle weiteren Office-Tools von der Bedienung genervt haben aus aus China/Russland kommen. Aber respekt an jeden, der das oft einsetzt und zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Der Name ist Programm. Frei von Zwang und Gängelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Fyrex, herrStreusalz und 5 andere
Wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche hat, dann reicht das auch. Nur die Updates nerven wie Sau, da der Button dazu eigentlich nur Deko ist.

Ich habe es auf allen Rechnern drauf und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wannabe_nerd, aragorn92 und eine weitere Person
Meine Freundin hasst es, weil sie MS Office gewohnt ist. Ich aber hab kein problem damit. Für das bisschen was ich damit mache, würde ich auch keinen unterschied feststellen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Randnotiz und Abexa
Dann soll sie OnlyOffice versuchen. Das finde ich besser als LibreOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und herrStreusalz
LibreOffice ist schon als Alternative brauchbar aber manche Funktionen sind versteckt und unlogisch da habe ich eine Weile gebraucht zum einarbeiten. Es gibt aber auch Bereiche das ist LibreOffice besser als Microsoft z.B. der Import und bearbeiten von CSV Datensätzen. Only Office ist wie ich finde eine einfachere Alternative für Umsteiger da es sich optisch mehr an MS Office anlehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tommy64
Freue mich da immer wieder über Updates, auch wenn es OnlyOffice gibt, aber weil ich privat eh nicht viel mehr mache, als ein paar Dokumente schreiben und alle Jubeljahre ganz leichte Tabellen mal, reicht mir das mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Habs paar Jahre benutzt um von MS Office wegzukommen. Ist ganz nett aber bin damit einfach nie wirklich warm geworden weshalb ich mir dann doch wieder MS Office 2021 geholt habe.

Wird langsam wirklich mal Zeit für ein technisches Update in Form einer von Grund auf neuen und modernen "Engine". Man merkt hinten und vorne, dass das technische Grundgerüst im Kern schon mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat (solange benutze ich es, einschließlich der Zeit vor dem Fork von OpenOffice, zumindest schon, seit dem Abi) und z.T. ziemlich verbogen werden muss, um Dinge umzusetzen, für die es nie gedacht war (Stichwort Ribbons).

Ich bin mittlerweile zu Softmaker Office gewechselt. Kostet zwar etwas, ist aber aus Deutschland, Cross-Platform (Linux, Mac, Windows und sogar Android) und fühlt sich für mich einfach flotter und flüssiger an. Ganz selten benutze ich dann doch mal LibreOffice Calc, da der CSV-Import hier besser ist und es einfacher ist hieraus eine Exceldatei zu machen, die ich dann in PlanMaker (die Tabellenkalkulation von Softmaker Office) weiterverwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, herrStreusalz und aragorn92
Sehr gut, dass es hier ein Update gibt. Ich muss es mir vielleicht noch einmal anschauen. Bisher bin ich mit LO nicht richtig warm geworden und bin auf OnlyOffice umgestiegen.

@Locutus2002 : Danke für den Hinweis auf Softmaker Office. Kannte ich noch nicht. Wenn man kein Abo möchte finde ich 130€ für 5 Rechner echt OK. (Wenn man sich mal die Preise für MS Office ansieht...)
Wird bei Gelegenheit getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und herrStreusalz
OnlyOffice ist Microsoft Office zwar extrem ähnlich, aber trotzdem hat es nur einen Bruchteil der Funktionen.
LibreOffice ist dagegen umfangreicher und sollte auch meiner Meinung nach eine Option bieten, Microsoft Office ähnlicher zu sein, wenn man die Umsteiger nicht abschrecken möchte.
SoftMaker Office finde ich da sogar besser.

Wenn man OnlyOffice nicht rein aus Prinzip nutzt und offensichtlich sowieso nichts komplexes erstellen kann/will, kann man genauso das kostenlose Online Microsoft Office nutzen. Damit hätte man zumindest eine 100% Kompatibilität und das Original Menüband.
Für Briefe, Bewerbungen, Referate, etc. hat es alle essenziell Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Früher echt eine Alternative für alle, die legal kostenlos Office wollten, aber heutzutage gibt es MS-Office-Keys für 5€. Keine Ahnung, wie legal das wirklich ist.
Zumindest tut Microsoft nichts dagegen, und ich hatte auch noch keine Probleme damit.

Der Zeitaufwand, sich eine Crack-Version zu besorgen und am Leben zu halten, ist mir eindeutig keine 5€ Ersparnis mehr wert und zudem natürlich komplett illegal.

@Cabranium gibt auch nix mehr anderes dacht ich
Edit: Achso, es geht um Drittanbieter-Keys 🙈

@racer3
Wie legal kann eine 5 € Lizenz im Vergleich zum Markpreis wohl sein? ;)
Die Key-Gen Eigentümer können an absichtlich naiv denkenden Kunden gut verdienen und diese Kunden können sich ein gutes Gewissen einreden.
Und weil die Behörden keine unendlichen Ressourcen haben, läuft das Geschäft so lange weiter.
Irgendwann... mit KI Unterstützung und umfänglicher Überwachung, könnte damit Schluss sein.

Zurück
Oben