LibreOffice - Bedingte Formatierungen

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.579
Moin zusammen,

ich muss auf einem Rechner leider mit Libre- statt mit MS-Office arbeiten.
Es wird eigentlich nix mega-kompliziertes gemacht, aber es scheitert wohl schon an den bedingten Formatierungen.

Folgendes soll gemacht werden:

1. Bereich A3:AV10000 "ok" = grün, "nein" = rot, "unbekannt" = blau (
2. Doppelte Werte in den Spalten AU und AX hervorheben

Klappt auch!

Jetzt füge ich, sagen wir in Zellen AU362 bis AU377 neue Daten hinzu, zerschießt es mir die kompletten Formeln der Formatierung :/


So sieht die Formel von ok/nein/unbekannt nach dem einfügen von Daten aus:
Code:
A1:AV362;A377:AV10000;A363:AT376;AV363:AV376
und so von den doppelten Werten:
Code:
AU377:AU10000;AU3:AU362

Das ist natürlich völliger Käse, ich muss jedes Mal (teilweise mehrfach am Tag) die Bereichsformel der bedingten Formatierung per Hand wieder anpassen. Gibts da ne einfache, schnelle lösung?

Einfügen als Text fällt raus, das ist mir zu aufwendig, da innerhalb der Tabelle am Tag über viel umgetragen wird und ich dort mit Strg-X/Strg-V arbeiten muss.

Evtl. mit nem Makro? Leider spricht LibreOffice wohl "nur" Basic, da blick ich nicht durch. In VBA könnte ich das ohne Probleme schreiben...

Danke vorab!
 
Tipp ins Blaue: Versuchs mal mit "Nur Inhalte einfügen" (Strg+Alt+Umschalt+V)
 
Bei Excel ist das aber auch nicht anders.
Formatierung werden beim Einfuegen ueberschrieben.
Außer Ziel und Quelle stimmen ueberein.
Hier kann es trotzdem dazu kommen, dass die Bereiche zerschossen werden und fuer jeden eingefuegten Bereich eine neue bedingte Formatierung angelegt wird.
 
Hätte ich ja kein Problem mit, wenn die bedingte Formatierung dann noch funktionieren würde ^^

Mit dem Workaround Strg+Shift+Alt+V kommen wir auf jeden Fall erstmal zurecht.
 
Zurück
Oben