Lichtstreifen mit Bewegungsmelder und App

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ich besitze noch 2x5m LED-Streifen, die ich gerne an mein Bett anbringen möchte.
Mein Ziel dabei ist es, dass ich diesen mit einem Bewegungsmelder verbinde, sodass das Bett-Licht angeht, sobald man in der Nacht aufsteht. Dies sollte im Zeitraum von 22-6 Uhr sein. Von 6-22 Uhr jedoch, möchte ich den Lichtstreifen auch tagsüber an- bzw. ausschalten können und die Farbe verändern können. Diesen würde ich gerne tagsüber per Handyapp/Siri steuern können.
Bestenfalls sollte dieser über Philips Hue steuerbar sein, da der Rest meiner Beleuchtung auch Philips Hue ist.

Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Antwort :)
 
Möglich definitiv, aber ob alle Punkte im Detail erfüllt werden können, wird sich heraus stellen.

Also ich hab das bei mir so gelöst: Bewegungsmelder für die Steckdose mit integriertem Lichtsensor. Danach der RGB LED Controller und die LED Stripes.

Hattte das ganze auch mal mit nem WiFi RGB LED Controller am laufen. Da aber der Bewegungsmelder jedes mal die Stromverbindung kappt, war der Controller nicht sonderlich begeistert, weshalb diesder danach immer was anderes gemacht hat, als ich ihm vorher gesagt hatte.

Die Frage ist jetzt, ob das eine Ausnahme war (hatten zwei Controller, eine für jede Seite) oder ob das ein allgemeines Problem ist.

Zwecks Philips Hue, da müsste man sich schlau machen ob man die Stripes mit den Bewegungsmeldern kombinieren kann. Dann könnte man die Zeitlich gewünschte Steuerung über die App realisieren.
 
Kann man auch andere Empfänger in das Philips-Ökosystem einbauen? Ging das nicht mit allen fähigen Zigbee Geräten? Bin leider noch nicht so der Experte 😇
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Das Einfachste ist wohl die Hue Led Strip mit dem Hue Bewegungsmelder kombiernen.Setzt halt eine Bride voraus.Habe ich so in der Küche im Einsatz und total zufrieden
Würde nur sehr gerne meinen 10m LED-Streifen wiederverwenden :)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Deine vorhandenen Stripes kannst du weiter nutzen, brauchst nur nen passenden Controller. Je nachdem was für Stripes es sind:

z.b. https://www.amazon.de/dp/B07Y2JQL7H

Dann noch den Bewegungsmelder und eine Bridge.

Evtl. auch zwei Bewegungsmelder und zwei Controller. Je nachdem ob alles angehen soll oder nur die jeweilige Seite.
Das sieht sehr gut aus, ich denke ich werde das so ausprobieren :)
 
Zurück
Oben