News Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl

Eine ehemalige Kommilitonin arbeitet mittlerweile in der Machine Vision Abteilung zur Aufklärung von Diebstahl an Selbstbedienungskassen :) Vielleicht braucht die Schwarz Gruppe sowas für Externe Dienstleister :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Wakasa und RedPanda05
Als Kunde von STACKIT gab es letzte Woche eine Meldung eines größeren Vorfalls.. hat wahrscheinlich was mit dem hier zu tun

xerex.exe schrieb:
Lol und ich dachte, dass das heute Scam ist, da ich mich nie bei Lidl angemeldet habe.

Aber offenbar habe ich mal was bei Lidl bestellt.

Anhang anzeigen 1745282
Anhang anzeigen 1745283
Schon diese "hippen Großkonzerne", die mich mit Du ansprechen sind mir ein Graus! Machen einen auf Kumpel und nehmen dich hintenrum aus - mit persönlichen Daten und deiner Kohle. Immer schön Distanz halten :evillol:

Ich nehme eh für jeden Dienst eine separate Email-Adresse. Ich hasse es, wenn ich meine Mobilnummer wo angeben muss. Aus diesem Grund habe ich für mein 2. Handy ne billige Aldi-Talk Karte genommen, und gebe notfalls die Nummer an. Die kann ich ggf. entsorgen und ne neue holen. Meine Hauptnummer habe ich seit 27 Jahren und soll mir noch lange erhalten bleiben.
Wurden / werden eigentlich nur betroffene Kunden informiert? Ich habe bisher nichts erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Hatsune_Miku schrieb:
Ein Grund mehr keine weiteren apps/accounts zu erstellen, aber bringt nichts da die masse trotzdem weiterhin alles frisst. Ich bin ein freund davon so wenig wie möglich accounts zu besitzen, je mehr accounts desto größer ist die angriffsfläche
Genau deshalb bin ich schon immer sehr sparsam mit Accounts umgegangen und auch der Park meiner Handy Apps ist sehr überschaubar geblieben.

Deshalb bekomme ich auch in der Regel nur Scam, den ich sofort als Scam identifizieren kann. So wie heute was von "Paypal", bloss hab ich noch nie einen Paypal Account gehabt. Genauso wie bei den vielen anderen Banken und Diensten, die mir immer so äusserst dringliche Aufforderungen schicken, wegen Sicherheitsproblemen meinen Account zu verifizieren. Nur blöd, dass die Links in diesen Mails dann immer auf irgendwelche mit Shortlinks verschleierte Seiten verweisen, aber nie zu diesem Dienstleister, bei dem ich angeblich einen Account besitze, der vorgeblich angegriffen wurde.
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Eine ehemalige Kommilitonin arbeitet mittlerweile in der Machine Vision Abteilung zur Aufklärung von Diebstahl an Selbstbedienungskassen :) Vielleicht braucht die Schwarz Gruppe sowas für Externe Dienstleister :p
In den frühen neunzehnachtzigern hab ich mehrere Jahre lang sechs Tage die Woche Lidl Märkte überwacht und mit den Ladendieben mein Geld verdient. Ich hab nie wieder so viel Geld verdient wie in dieser Zeit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe einen ca. 7 Jahre alten Account für den Onlineshop und 2-3 Mal was bestellt, eine Nachricht habe ich nicht erhalten. Zur Sicherheit wollte ich dann mein Passwort ändern, geht nicht so einfach, sie wollen mehr Daten von mir, Telefonnummer, Geburtsdatum, Telefonnummer und wer weiß was noch.

Macht Sinn, Daten nicht schützen können also wollen wir mehr Daten.:freak:

Lidl lohnt sich ! :evillol:

Wo genau liegt jetzt das Problem? Dann haben eben auch Unbekannte die Kundendaten und nicht bloß Hinz und Kunz, an die man die Kundendaten verkauft hat..
Was ist also Ziel der Meldung? Will man über etwas informieren, dessen Auswirkungen vollständig unabsehbar, und für Betroffene nicht beeinflussbar sind, oder will man Mitleid haben, weil jemand die Kundendaten "geklaut" hat, statt Lidl dafür zu bezahlen?

areiland schrieb:
Deshalb bekomme ich auch in der Regel nur Scam, den ich sofort als Scam identifizieren kann. So wie heute was von "Paypal", bloss hab ich noch nie einen Paypal Account gehabt.
Es reicht wenn du mal bei einem Shop bestellt hast, was Paypal als Zahlungsdienstleister im Hintergrund hat. Du brauchst kein eigenes Konto um trotzdem von Paypal angeschrieben zu werden, manchmal siehst du nicht einmal, dass Paypal deine Zahlung abgewickelt hat und somit deine Daten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Orodreth schrieb:
Also ich bin Lidl Online Kunde und hab keine Nachricht erhalten....
Dito.

Weiß wirklich nicht, warum hier die offene und transparente Kommunikation gefeiert wird. Habe erst durch den Artikel hier davon erfahren. Meldepflicht besteht ja eh.

Aber persönlich weder per Mail noch in der App eine Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Marcel55 schrieb:
Die Spam Mails sind mittlerweile erstaunlich echtaussehend, seitdem KI im Spiel ist.
Oder die anderen sind so schlecht geworden, das es dadurch nicht mehr auffällt.

PS ich hatte im Oktober 2024 mal bei Fiat (fiat@official.fiat.com) zwecks neueren Auto angefragt. Die Antwort kam letzten Monat und ich bin mir immer noch unsicher ob das Spam(fiat@web.stellantis.com) ist🤔.

Kundendaten seien nicht betroffen aber Kundenstammdaten.
Faszinierend wie da zwischen Kundendaten und Kundendaten unterschieden wird.
Schwarz Konzern eben.

xexex schrieb:
wieso sollte das jetzt Spam sein?
Weil die Antwort im Juni 2026 kam, auf eine Anfrage aus 2024. Die Mail und die Mailadresse scheinen aber komplett korrekt zu sein.

Flutz schrieb:
Erinnert mich an einen Kaffeetassenspruch von vor 30 Jahren: "Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten."

Siehe auch "KI".

informieren die Leute über den Diebstahl, aber schaffen es dabei nicht, die Leute mit Namen anzuschreiben! "lieber Kunde, liebe Kundin"

Ich weiß schon warum ich bestimmte Dinge nicht mache wie z.B. Video-Ident.

Zurück
Oben