Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl
mTw|Marco
Commander
Du bist neu in der IT-Welt und so, oder?Syntax_41 schrieb:Nein, sind die Dinge, die nicht passieren dürfen.
Bong Smoka
Lt. Junior Grade
Als Kunde von STACKIT gab es letzte Woche eine Meldung eines größeren Vorfalls.. hat wahrscheinlich was mit dem hier zu tun
mux
Lt. Junior Grade
Schon diese "hippen Großkonzerne", die mich mit Du ansprechen sind mir ein Graus! Machen einen auf Kumpel und nehmen dich hintenrum aus - mit persönlichen Daten und deiner Kohle. Immer schön Distanz haltenxerex.exe schrieb:Lol und ich dachte, dass das heute Scam ist, da ich mich nie bei Lidl angemeldet habe.
Aber offenbar habe ich mal was bei Lidl bestellt.
Anhang anzeigen 1745282
Anhang anzeigen 1745283
Ich nehme eh für jeden Dienst eine separate Email-Adresse. Ich hasse es, wenn ich meine Mobilnummer wo angeben muss. Aus diesem Grund habe ich für mein 2. Handy ne billige Aldi-Talk Karte genommen, und gebe notfalls die Nummer an. Die kann ich ggf. entsorgen und ne neue holen. Meine Hauptnummer habe ich seit 27 Jahren und soll mir noch lange erhalten bleiben.
Wurden / werden eigentlich nur betroffene Kunden informiert? Ich habe bisher nichts erhalten.
Wurden / werden eigentlich nur betroffene Kunden informiert? Ich habe bisher nichts erhalten.
areiland
Fleet Admiral
Genau deshalb bin ich schon immer sehr sparsam mit Accounts umgegangen und auch der Park meiner Handy Apps ist sehr überschaubar geblieben.Hatsune_Miku schrieb:Ein Grund mehr keine weiteren apps/accounts zu erstellen, aber bringt nichts da die masse trotzdem weiterhin alles frisst. Ich bin ein freund davon so wenig wie möglich accounts zu besitzen, je mehr accounts desto größer ist die angriffsfläche
Deshalb bekomme ich auch in der Regel nur Scam, den ich sofort als Scam identifizieren kann. So wie heute was von "Paypal", bloss hab ich noch nie einen Paypal Account gehabt. Genauso wie bei den vielen anderen Banken und Diensten, die mir immer so äusserst dringliche Aufforderungen schicken, wegen Sicherheitsproblemen meinen Account zu verifizieren. Nur blöd, dass die Links in diesen Mails dann immer auf irgendwelche mit Shortlinks verschleierte Seiten verweisen, aber nie zu diesem Dienstleister, bei dem ich angeblich einen Account besitze, der vorgeblich angegriffen wurde.
Ergänzung ()
In den frühen neunzehnachtzigern hab ich mehrere Jahre lang sechs Tage die Woche Lidl Märkte überwacht und mit den Ladendieben mein Geld verdient. Ich hab nie wieder so viel Geld verdient wie in dieser Zeit :-)Flutz schrieb:Eine ehemalige Kommilitonin arbeitet mittlerweile in der Machine Vision Abteilung zur Aufklärung von Diebstahl an SelbstbedienungskassenVielleicht braucht die Schwarz Gruppe sowas für Externe Dienstleister
![]()
Hatecore
Lt. Commander
Ich habe einen ca. 7 Jahre alten Account für den Onlineshop und 2-3 Mal was bestellt, eine Nachricht habe ich nicht erhalten. Zur Sicherheit wollte ich dann mein Passwort ändern, geht nicht so einfach, sie wollen mehr Daten von mir, Telefonnummer, Geburtsdatum, Telefonnummer und wer weiß was noch.
Macht Sinn, Daten nicht schützen können also wollen wir mehr Daten.
Macht Sinn, Daten nicht schützen können also wollen wir mehr Daten.
Nerdpatrol
Ensign
Wo genau liegt jetzt das Problem? Dann haben eben auch Unbekannte die Kundendaten und nicht bloß Hinz und Kunz, an die man die Kundendaten verkauft hat..
Was ist also Ziel der Meldung? Will man über etwas informieren, dessen Auswirkungen vollständig unabsehbar, und für Betroffene nicht beeinflussbar sind, oder will man Mitleid haben, weil jemand die Kundendaten "geklaut" hat, statt Lidl dafür zu bezahlen?
Was ist also Ziel der Meldung? Will man über etwas informieren, dessen Auswirkungen vollständig unabsehbar, und für Betroffene nicht beeinflussbar sind, oder will man Mitleid haben, weil jemand die Kundendaten "geklaut" hat, statt Lidl dafür zu bezahlen?
Es reicht wenn du mal bei einem Shop bestellt hast, was Paypal als Zahlungsdienstleister im Hintergrund hat. Du brauchst kein eigenes Konto um trotzdem von Paypal angeschrieben zu werden, manchmal siehst du nicht einmal, dass Paypal deine Zahlung abgewickelt hat und somit deine Daten bekommt.areiland schrieb:Deshalb bekomme ich auch in der Regel nur Scam, den ich sofort als Scam identifizieren kann. So wie heute was von "Paypal", bloss hab ich noch nie einen Paypal Account gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
chuckie
Ensign
Dito.Orodreth schrieb:Also ich bin Lidl Online Kunde und hab keine Nachricht erhalten....
Weiß wirklich nicht, warum hier die offene und transparente Kommunikation gefeiert wird. Habe erst durch den Artikel hier davon erfahren. Meldepflicht besteht ja eh.
Aber persönlich weder per Mail noch in der App eine Info.
zelect0r
Captain
LIDL gehört schon zu den Big Konzernen und ist auch schon im IT-Sektor angekommen.Wakasa schrieb:2026: Ein "Biilig Discounter" kommuniziert besser als Multi Milliarden Dollar Tech Konzerne.
Oder die anderen sind so schlecht geworden, das es dadurch nicht mehr auffällt.Marcel55 schrieb:Die Spam Mails sind mittlerweile erstaunlich echtaussehend, seitdem KI im Spiel ist.
PS ich hatte im Oktober 2024 mal bei Fiat (fiat@official.fiat.com) zwecks neueren Auto angefragt. Die Antwort kam letzten Monat und ich bin mir immer noch unsicher ob das Spam(fiat@web.stellantis.com) ist🤔.
Da Fiat seit knapp 5 Jahren eine der vielen Marken von Stellantis ist, wieso sollte das jetzt Spam sein?andi_sco schrieb:ich bin mir immer noch unsicher ob das Spam(fiat@web.stellantis.com) ist🤔.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Kundendaten seien nicht betroffen aber Kundenstammdaten.
Faszinierend wie da zwischen Kundendaten und Kundendaten unterschieden wird.
Schwarz Konzern eben.
Faszinierend wie da zwischen Kundendaten und Kundendaten unterschieden wird.
Schwarz Konzern eben.
Weil die Antwort im Juni 2026 kam, auf eine Anfrage aus 2024. Die Mail und die Mailadresse scheinen aber komplett korrekt zu sein.xexex schrieb:wieso sollte das jetzt Spam sein?
Cat Toaster
Captain
Erinnert mich an einen Kaffeetassenspruch von vor 30 Jahren: "Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten."Flutz schrieb:Eine ehemalige Kommilitonin arbeitet mittlerweile in der Machine Vision Abteilung zur Aufklärung von Diebstahl an SelbstbedienungskassenVielleicht braucht die Schwarz Gruppe sowas für Externe Dienstleister
![]()
Siehe auch "KI".
BmwM3Michi
Admiral
informieren die Leute über den Diebstahl, aber schaffen es dabei nicht, die Leute mit Namen anzuschreiben! "lieber Kunde, liebe Kundin"