News Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl

Das kann heute jeden treffen. Die IT der Schwarz-Gruppe ist zwar recht ein ganz dicker Brocken. Aber sie kommunizieren offen, andere schweigen und man hört nichts von dem Vorfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Yakomo schrieb:
Da gibt doch sowieso niemand echte Daten an oder etwa doch? 🤔

Verstehe ich nicht. Bestellst du deine Sachen online unter falschen Namen, Adresse und falschen Kontodaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Harpenerkkk, zEedY93 und 10 andere
Entspannt euch Männer, mein Kommentar war bewusst oberflächlich gewählt. Passend dazu habe ich mir aus spaß vor ein paar Wochen dieses Tshirt mit Lidl Logo geholt. Faszinierend wie einen die Leute angucken beim Gassi gehen :D

Also ich bin Lidl Online Kunde und hab keine Nachricht erhalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Network88, zEedY93 und 3 andere
Bei dem "Sale" im Bild musste ich lachen, Ironie geht Hand in Hand :lol:

Naja es wird zukünftig nicht besser, so wenig wie möglich von sich Digital Preis geben bzw zu umgehen wird bewusst schwieriger.

Daher lehne ich alle Kunden, Bonus und Co Karten ab. Lohnt sich also Single meist ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wolve666
Peter 23 schrieb:
Dieser ganze Online Mist mit den ganzen Apps für jeden Laden mache ich sowieso nicht mit. Lache mich immer über die ganzen Kunden schlapp die jedes Mal ihr Handy an irgendein Gerät halten um mal einen Euro zu sparen. Die Zahlen mit ihren Daten und die sind wesentlich mehr wert, raffen die DAU's einfach nicht, dann halt Pech gehabt für den entsprechenden Kundenstamm.
Sehe ich ähnlich aber tatsächlich ist es so dass ich dann das komplette Produkt meide. Wenn ich sehe dass es mit der App günstiger ist, meide ich es und kaufe entweder woanders oder überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wagga, wolve666 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Passieren kann immer etwas und die Schwarz Gruppe hat anscheinend vorbildlich gehandelt!

Nein, sind die Dinge, die nicht passieren dürfen.

Weil es erst 5x gesagt wurde, hier mal mit Zahlen zum klitzekleinen Discounter:

Umsatzzahlen der Schwarz Gruppe (Geschäftsjahr 2025)

• Gesamtumsatz der Gruppe: 185,6 Milliarden Euro (Steigerung um 5,8 % im Vergleich zum Vorjahr mit 175,4 Milliarden Euro).
  • Lidl (Filialumsatz): 140,2 Milliarden Euro (Anstieg um 6,1 % im Vergleich zu 132,1 Milliarden Euro im Vorjahr). Lidl bleibt damit der Hauptumsatzträger.
  • Kaufland (Filialumsatz): 36,7 Milliarden Euro (Anstieg um 4,3 % im Vergleich zu 35,2 Milliarden Euro im Vorjahr).
  • Online-Umsatz (Lidl & Kaufland kombiniert): 1,7 Milliarden Euro (stagnierend auf dem Niveau des Vorjahres).
Weitere Sparten-Umsätze (GJ 2025)

• Schwarz Produktion (Lebensmittelherstellung): 5,7 Milliarden Euro (+ 23,9 %, unter anderem getrieben durch die Übernahme des Herstellers Göbber).
  • PreZero (Kreislaufwirtschaft/Recycling): 4,1 Milliarden Euro (+ 5,1 %).
  • Schwarz Digits (IT- & Digitalsparte inkl. Stackit Cloud): 2,2 Milliarden Euro (+ 15,8 %).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, xXDariusXx, franeklevy und 2 andere
Peter 23 schrieb:
Lache mich immer über die ganzen Kunden schlapp die jedes Mal ihr Handy an irgendein Gerät halten
und wehe, es funktioniert was nicht, dann sind die heillos überfordert. "Ihr Smartphone ist nicht eingeschaltet" -Oh...ähm..und jetzt? "Sie müssen ihr Phone mit Ihrer PIN freischalten" Was für eine PIN....? Dieter, was meint die Kassiererin?
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, frank00000, xXDariusXx und eine weitere Person
Ich hab erstmal Ladendiebstahl gelesen und dachte so Höh..? :watt: :D

Yakomo schrieb:
Da gibt doch sowieso niemand echte Daten an oder etwa doch? 🤔
Ich nicht, aber das werden die wenigsten auch so handhaben.

Name: einer der mir gerade gefällt 😇
Adresse: Postfach inkl. Weiterleitung per Postboten
E-Mail: Proton Aliasse
Tel: Zweit-Nummer, die ist immer aus 😋
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Dann hast du keine Ahnung, was so in der Welt läuft... 100% gibt es nicht!
Mein Unternehmen hat auch eine IT Abteilung, aber wenn diese möchte, dann könnten die alles aushebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23
supermanlovers schrieb:
Daher lehne ich alle Kunden, Bonus und Co Karten ab
Cool, was hat diese Information mit der Meldung bezüglich eines Datenlecks bei einem Online Shop zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Harpenerkkk, piepenkorn und 2 andere
Lebensmittel-Einzelhandel betreffend:

Nein danke! Ich kaufe dort ein, wo man meine Privatsphäre halbwegs respektiert und die Nerven schont. Ohne Werbung im Markt, ohne Kundenkarte, ohne Klebeaktionen und Entschuldigen Sie bitte - an der Sonderaktion zur WM habe ich ebenfalls kein Interesse, haben Sie herzlichen Dank.

Darf es ein Kaufbeleg extra sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pudel17
Ihr wisst schon, dass es um den Onlineshop geht, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Lotsenbruder, piepenkorn und 3 andere
@.one

Das ist wohl so, aber man kann aufgrund der Strategie von Lidl bzw der Schwarz Gruppe, davon halbwegs ausgehen, dass diese auf der eigenen Infra läuft - welche sie auch Kunden anbietet. Da stellt sich schon auch die Frage, was genau passiert ist. Zumindest bei mir ^^

Allerdings ist das halt auch nur raten - könnte auch sowas sein wie Payback etc. - sofern Lidl da mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich kaufe lieber beim Aldi aus dem einfachen Grund dort keine App Angebote zu haben.

Kundenkarten etc werden nicht benutzt und ich zahle überall Anonym wo ich es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wolve666
Syrato schrieb:
Ich nicht, aber das werden die wenigsten auch so handhaben.

Name: einer der mir gerade gefällt 😇
Adresse: Postfach inkl. Weiterleitung per Postboten
E-Mail: Proton Aliasse
Tel: Zweit-Nummer, die ist immer aus 😋
Ergänzung ()
Zahlungsmittel: Gutschein Bar in einem anderen Laden vor Ort gekauft xD

Syntax_41 schrieb:
Es darf vieles nicht passieren, allerdings ist man bei manchen Dingen in der IT eher "hoffentlich passiert nichts", den absolut ist hier nichts.

Wenn ich mir überlege, was wir schon für einen Aufwand betreiben, um unsere Infra so sicher zu machen wie wir können - in Balance mit Nutzbarkeit..und das traurige ist, wir wissen, dass es noch mehr ginge, aber auch das dass dann keine Sicherheit garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben