News Lidl Online: Discounter informiert Kunden ĂŒber Datendiebstahl

luckysh0t schrieb:
Zahlungsmittel: Gutschein Bar in einem anderen Laden vor Ort gekauft xD
Kleiner Klugscheisser was. 😋

Virtuelle Prepaid Karte von Revolut.
Ich bin ja nicht so naiv und denke, dass es online ohne immensen Aufwand geht, unsichtbar zu sein.
ErgÀnzung ()

tdbr schrieb:
Ich kaufe lieber beim Aldi aus dem einfachen Grund dort keine App Angebote zu haben.

Kundenkarten etc werden nicht benutzt und ich zahle ĂŒberall Anonym wo ich es kann.
Kannst du doch ĂŒberall... ohne App und in Bar bezahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Syrato schrieb:
Kleiner Klugscheisser was.
Das war zwar im Spaß gemeint, aber durchaus auch ernst. Unser IT-Sicherheitsspezialist macht das so. Wobei er noch einen Schritt weitergeht, und bei jeder online Bestellung eine eigene einmal VM nutzt, die er auf Basis eines sauberen Templates klont. :D

Habe ihm dann mal qubes-os empfohlen, aber das war ihm ironischerweise zu nerdig xD

Zuletzt bearbeitet:
Wakasa schrieb:
Entspannt euch MĂ€nner, mein Kommentar war bewusst oberflĂ€chlich gewĂ€hlt. Passend dazu habe ich mir aus spaß vor ein paar Wochen dieses Tshirt mit Lidl Logo geholt. Faszinierend wie einen die Leute angucken beim Gassi gehen :D
Vielleicht, weil du keinen Hund dabei hast? 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dama, xXDariusXx, Wakasa und eine weitere Person
@Syrato Ja, als Darstellung von Humor. Aber egal, ich habe es ja nun erlÀutert.

Die Bauen doch bei uns ein Rechenzentrum . So klein sind die nicht...

Gut, dass ich nie ein Lidl-Onlinekonto hatte und das auch nie haben werde.

Domi83 schrieb:
Verachte ich jedes Unternehmen, welches ankommt mit "wir wollen mehr Sicherheit, bitte geben Sie uns ihre Handynummer."

Ich habe mich auch gewundert, als der Lidl-Online-Shop das Account-System umgestellt hat und seitdem das Geburtsdatum fĂŒr Bestellungen verlangt.

Es ist schon merkwĂŒrdig, dass so ein großer Shop damit durchkommt, das Gebot der Datensparsamkeit aus der DSGVO unter fadenscheinigen GrĂŒnden zu umgehen. WĂŒrde sich darum mal eine Verbraucherzentrale kĂŒmmern, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhalten wĂŒrde.

Und jetzt sieht man: Datensparsamkeit ist wichtig, denn sie haben es nicht geschafft, den Datendiebstahl zu verhindern.

Aus dem Grund meldet man sich bei den Scheiß Apps nicht an und nutzt sie maximal um sich das Prospekt anzusehen aber nicht angemeldet.
ErgÀnzung ()

.one schrieb:
Ihr wisst schon, dass es um den Onlineshop geht, ja?
Ich wÀre mir da unsicher ob der Onlineshop sauber getrennt ist und nicht bald raus kommt alle App Nutzer daten sind auch offen, warten wir mal ab wenn in den nÀchsten 100 Tagen nichts kommt wars wohl nur der Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Alphabet schrieb:
Ich habe mich auch gewundert, als der Lidl-Online-Shop das Account-System umgestellt hat und seitdem das Geburtsdatum fĂŒr Bestellungen verlangt.
Vielleicht arbeitet LIDL mit "Incogni" zusammen, oder wie die heißen und nun hat man einen Grund dort so ein Abo abzuschließen :D

Aber ja, "Datensparsamkeit" wird leider in vielen Bereichen noch nicht so berĂŒcksichtigt. Frag mal etwas das minimal spezieller sein könnte hier im Forum, wenn du den falschen erwischt, rĂ€t er dir, dich in einem spezialisierten Forum anzumelden. Aber vielleicht möchte man das ja gar nicht und fragt lieber hier :D

Auch eine große Lachnummer... Der Onlineshop mit dem großen A... Bestes Beispiel... es gibt zwei Konten, einmal Privat, einmal Firma... beide rufen immer wieder "bitte hinterlegen sie Ihre Handynumer", man kann die eine Handynummer die man hat, aber auch nur fĂŒr eines der Konten verwenden. Eine 1-zu-n Verbindung geht nicht... kann mich aber auch gerade irren und es war Paypal... aber irgend einer von den beiden war es.

Irgendwann musste ich auch ne Nummer hinterlegen, sonst kam ich nicht mehr rein...

Ist da jetzt nur Lidl Online oder auch das Konto von Lidl Plus von betroffen?

EDIT: Das Konto funktioniert fĂŒr beides. Verdammt... Naja, mal abwarten, ob irgendeine Mail kommt, dass ich betroffen bin (oder alternativ die Zugangsdaten bei HaveIBeenPwned auftauchen...).

Hab dann aber die Sache gleich mal zum Anlass bekommen, mal ungenutzte Accounts zu löschen bzw. mich von nicht mehr benötigten Newsletter-Listen abzumelden. Die Lidl Plus-App hatte ich eh nur sehr sporadisch genutzt - zuletzt wegen der E-Auto-Ladepreis-Aktion...

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Dann hast du keine Ahnung, was so in der Welt lÀuft... 100% gibt es nicht!
Mein Unternehmen hat auch eine IT Abteilung, aber wenn diese möchte, dann könnten die alles aushebeln.

Klaro, können sie das 
 Sollen die mal bei mir anfangen. Wetten schaffen die nicht...

"Es tut uns leid"...

Ich hab irgendwann angefangen jedem Dienst wo ich mich registriere ne eigene Mail-Adresse zu geben. Wenn da Spam ankommt weiß ich wenigstens wer da mal wieder nicht auf seine vertraulichen Daten aufgepasst hat.

Von Samsung habe ich bis jetzt nichts von nem Datenleck gehört. Dass ich meinen DKB App Zugang ĂŒber die Samsung-Mail-Adresse reaktivieren soll kommt mir merkwĂŒrdig vor. Dabei habe ich nicht mal ein Konto bei der DKB.
Bei meiner Qobuz Adresse kamen auch schon merkwĂŒrdige Dinge an. Und mein Ă€ltestes Postfach von der Telekom wird von allen Ecken befeuert. Ich glaube der Spam-Filter funktioniert halbwegs sonst wĂŒrde es noch schlimmer aussehen. Ich melde alles was an Spam reinkommt konsequent als Spam. FrĂŒher kamen da teilweise 10-20 Spam-Mails am Tag. Heute sind es ca. 0,5 pro Tag.

Die Spam Mails sind mittlerweile erstaunlich echtaussehend, seitdem KI im Spiel ist. Also wer nicht aufpasst und sich nicht so gut auskennt kann da schon locker drauf reinfallen, leider. Das ist alles so ein Unding geworden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlanK
Syntax_41 schrieb:
Klaro, können sie das 
 Sollen die mal bei mir anfangen. Wetten schaffen die nicht...
Wenn es jemand auf auf dich/deine Daten abgesehen hat, gibt es immer eine Möglichkeit!

Lol und ich dachte, dass das heute Scam ist, da ich mich nie bei Lidl angemeldet habe.

Aber offenbar habe ich mal was bei Lidl bestellt.

1783714601327.png

1783714617436.png

Syrato schrieb:
Wenn es jemand auf auf dich/deine Daten abgesehen hat, gibt es immer eine Möglichkeit!

Sehr unwahrscheinlich. Eigentlich ausgeschlossen. Der Aufwand wÀre enorm, das Risiko, erwischt zu werden, bei 99,9 % und hat am Ende Daten, die kaputt sind. Man muss vor Ort sein, um an die Daten zu kommen.

Ein Grund mehr keine weiteren apps/accounts zu erstellen, aber bringt nichts da die masse trotzdem weiterhin alles frisst. Ich bin ein freund davon so wenig wie möglich accounts zu besitzen, je mehr accounts desto grĂ¶ĂŸer ist die angriffsflĂ€che

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, areiland und Syrato
ZurĂŒck
Oben