Lieber 7970 6GB CF oder GTX 770 4GB SLI ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich stehe hier gerade vor einer Frage welche beiden Karten ich mir einbauen sollte.

Habe hier jewalls 2 Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit 6GB und 2 Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 4GB Karten.

Ich Tendiere ja mehr zu den 7970er wegen 6GB Speicher, weil leistungstechnisch geben die sich glaube ich nicht viel oder was meint ihr ?

Als CPU werkelt ein auf 4,7 Ghz übertakteter 4820K mit 32GB 1866er Speicher, der PC wird vorwiegig als Gaming PC genutzt.

mfg
 
Naja, Speichher ist nicht alles.

Geht auch um Durchsatz und Architektur.

Wo Du doch alle 4 Karten da liegen hast, so wie ich das lese, was hindert Dich daran, sowohl CF als auch die SLI Kombi mal gegeneinander in Games Deiner Wahl mit Anspruch je nen Abend zu testen?
 
Wenn du bei Configs da hast probier doch aus was besser läuft.
 
Die 7970er sind nix anderes als 280Xer.

Da kannst Du die Leistung einordnen - und dann mit 6GB VRAM.

Würde ich in jedem Fall einer 770er präferieren.
 
naja aber die 770er sind ja auch nix anderes als ne gtx 680 oder ?

Habs ja shcon etwas getestet aber leistungs technisch gibt sich das wie ich finde nicht viel je nach Game ist mal die mal di eandere kombi nen paar FPS schneller.

Ist halt nur die Frage, ich finde für 7970 spricht halt die 2GB mehr Ram für die GTX 770 spricht SLI wird glaube ich besser supportet als CF.

Was meint ihr ?
Also
 
Ich würde weder CF noch SLI machen.

Bau sie mal Einzeln ein - oder verklopp sie Alle und hol eine Neue.
 
diamdomi schrieb:
Warum nicht alle verkaufen und sich eine 980 (Ti) holen? Hat man am Ende sehr viel mehr von
wahrscheinlich die beste option. keine multi-GPU probleme und sogar noch schneller.

edit @ unter mir: ja, der speicher addiert sich bei CF/SLI nicht, aber CF/SLI mit 2x6GB/2x4GB hat dann trotzdem 6GB/4GB zur verfügung und nicht nur 3/2;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass man den Speicher bei SLI oder Crossfire nicht doppelt nehmen kann. Die zwei AMD Karten greifen nur auf 3 GB zu und die NVIDIA nur auf 2GB. Würde auch alle verkaufen und mir ein Top Modell holen. Zu viele Nachteile mit CF und SLI.
 
Nein, er hat schon 2 6GB 7970's, bei den 770er hast du aber natürlich Recht, das könnte eng werden mit dem VRAM, aber auch da sinds wohl 4GB je Karte wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ich will definitiv 2 Karten nutzen auch der Optic wegen.

Das sich der Speicher nicht verdoppelt ist mir klar es sind aber schon 6GB und 4GB Karten.
 
Habe hier jewalls 2 Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit 6GB und 2 Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 4GB Karten.
Was soll denn die Frage? Du hast sämtliche Karten zur Hand/vor Ort, folglich teste es & gebe Feedback!
Mein Rat ...stoße ALLE Karten ab & gönne Dir dafür was dickes, welches die vorhandene CF oder SLI-Leistung spielend egalisiert ... ;)
 
Du wirst aber viele Nachteile haben:

- in vielen Spielen wird nur eine Karte genutzt -> sehr wenig Leistung
- hoher Stromverbrauch
- hohe Temperaturen
- hohe Lautstärke
- selbst wenn du ein Spiel findest das zwei Karten unterstützt, hast du weniger Leistung als eine 980 Ti

Vorteil:

- "Optik"


Wäge das doch lieber nochmal ab
 
Mein Rat:

Wenn du viel Rechnenpower möchtest ohne die genannten Probleme bei Multi GPU´s dann verkaufe doch alle vier (evtl. 50-100€ drauflegen) und hole dir die GTX 980TI ;)

Damit wirst du auf längere Sicht mehr davon haben.

LG
 
@ diamdomi, warum sollen die Karten lauter sein und die Temperaturen höher, das ist Quatsch wenn die nicht direkt untereinander sitzen.

Nenn mit bitte 3 Aktuelle Games in denen kein SLI oder CF funktioniert, das geht in so gut wie jedem Game.


@all, bitte keine Ratschläge verkauf das und kauf was anderes es wird definitiv eine der beiden Kombis genutzt werden!!!


Außerdem sind die beiden 7970 Toxic Karten im CF leistungstechnisch vergleichbar wie eine 980 ti eventuell sogar noch etwas drüber wenn es perfekt skalliert bei gleichem speicher und einem drittel des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, bitte keine Ratschläge verkauf das und kauf was anderes es wird definitiv eine der beiden Kombis genutzt werden!!!
Dann teste es & erleuchte uns, welche Kombi für Dich eher geeignet ist. Ich würde ja mal pauschal sagen, die 770er-Kombi schaufelt mehr Frames, je nach Soft & Setting versteht sich ... ;)
 
lol der schon wieder
Laut den Posts die ich von ihm gelesen habe hat/hatte der OP schon:
480 SLI
770 SLI
Titan X SLI
7970 CF
290X CF
... in den letzten paar Monaten...
und alles wegen der ach so wichtigen "Optik" .... (sicher immer blinkenden Plastik-Transformer unterm Schreibtisch verpackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer witziger & so langsam wird mir auch "die Motivation für solche Posts klar" ...^^
Außerdem sind die beiden 7970 Toxic Karten im CF leistungstechnisch vergleichbar wie eine 980 ti eventuell sogar noch etwas drüber wenn es perfekt skalliert
Herrlich ... :p:lol:
 
Zurück
Oben