Lieber größeres Nt oder was anders?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Meine Zusammenstellung zum FullHD zocken (Budget 800€):

CPU: i5 3570 nonK
CPU-Kühler: ----- kommt später wohl ein Macho
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB 1600MHz CL9
GraKa: Gigabyte 7950 Windforce x3
SSD: 180GB Intel 330 Series
HDD: ----- später ne 1TB Platte
Laufwerk: ------ hab ich wohl noch eins
NT: beQuiet! Straight Power 450 Watt
Case: Zalman Z11

Meine Frage nun: soll ich das NT um 50Watt verkleinern, müsste ja auch reichen, und in was anderes investieren? Allerdings möchte ich später den CPU ala H77 übertakten und die GraKa zu gegebener Zeit auch. Soll ich da iwas ändern? Danke für alle Antworten schonmal...

Wenn du übertakten willst, solltest du deinen 3570k und ein Z77 BOard kaufen und das Netzteil behalten.

Ich will ja nicht auf 4GHz nur wenn der CPU an die grenzen kommt, denke ich bringt das H77OC noch bissl was

450W reichen auch für einen k CPU locker aus!

Keksfox schrieb:
Ich will ja nicht auf 4GHz nur wenn der CPU an die grenzen kommt, denke ich bringt das H77OC noch bissl was

4 ghz sind bei den Prozessoren absoluter Standard. ;)

Wozu gibts denn dann H77? Ich check das noch nicht
Also soll ich 400Watt und nen Z77 nehmen?

Ja, nen Z77. Der H77 ist dessen Variante für Nichtübertakter, aber sonst mit voller Ausstattung.
Und ob 400W oder 450W würde ich danach ausrichten, wieviel du aus der HD7950 rausholen willst.

Wie weit komm ich denn mit 400 Watt

Was habt ihr mit übertakten?! Oben steht 'nonK' und 'H77'. Übertakten ist da Fehlanzeige
400W sollten reichen (gute Qualität)

Er hat selbst gesagt, dass er übertakten will. Geht aber nur mit Z77 und K CPu ordentlich.

Aber ich möchte evtl. iwann den Turbo dauerhaft einstellen...

Qualität, da schließe ich mich an. beQuiet ist schon ganz gut, ich würde aber nicht am NT sparen und zu Seasonic / Cougar / Corsair greifen.

Aber Straight Power ist auch schon Highend, ich würde von bequiet nur nicht PurePower nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Enermax hast du vergessen. Afaik sind Seasonic und Enermax eine der wenigen Firmen, die ihre Netzteile selbst fertigen.

Ich sagte ja auch ich würde nur 50Watt weniger nehmen, ich bleibe bei beQuiet

Ja, und?
Das geht mit einem Z77 Board, egal, ob "k" oder "non-K" CPU.
Z77 Boards erlauben eine permanente Erhöhung des Multiplikators um 4 Stufen - also indirekt eine Übertaktung.
Für mehr brauchst du eine "k"-CPU.
(Die 1, 2, MHz über den 100MHz Basetakt lasse ich mal außen vor).

Und wenn du deine HD7950 auf 1200 MHZ + x bringen willst, also richtig hoch, würde ich schon das 450W NT nehmen, einfach der Sicherheit wegen.

Aber ich möchte evtl. iwann den Turbo dauerhaft einstellen...
Dann benötigst Du ein Z-Board - unabhängig vom NT, bei dem ein gutes 400 Watt NT auch reichen würde, aber warum der Geiz, wenn ein gutes 450 Watt NT nur 5 Euro mehr kostet?
http://geizhals.at/de/543132

Die K CPU kostet nur 10€ mehr. Das würde ich auch noch ausgeben.

Zurück
Oben