Lieber neue CPU oder neue GOU

@Jojo1112:
fragen beantworten?
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt dir denn aktuell power? welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps zocken? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? ist das ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?
...?

Eigentlich ist es immer die GPU, welcher der Flaschenhals ist. Ich spiele eigentlich Open World Spiele am liebsten und versuche, die 60FPS zu erreichen. Es ist ein CSL 500W Netzteil, welches bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Bevor ich es vergesse, nur das Mainboard und der Ram stammen von einem Fertig-PC. Den i7 4770 hab ich mir gekauft und eingebaut. Es sind zwei Ram Riegel mit jeweils 4GB eingebaut. Was mich immer wundert ist, dass die meisten Youtube Videos mit der Grafikkarte deutlich höhere FPS zahlen erreichen als ich, woran könnte das liegen?

Jojo1112 schrieb:
Was mich immer wundert ist, dass die meisten Youtube Videos mit der Grafikkarte deutlich höhere FPS zahlen erreichen als ich, woran könnte das liegen?
Deine CPU oder dein RAM werden wohl der Flaschenhals sein

War auch mein Gedanke. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnt eine ältere Plattform zu investieren, oder? Ist es nicht Sinnvoller, direkt auf DDR4 RAM und einen neuen Prozessor (wahrscheinlich Ryzen) zu gehen?

Sofern die CPU limitiert, ja, nur für 200 Euro? Versuch da lieber noch etwas mehr zusammen zu bekommen.

Von einem 4770er auf einen 1600/12 oder 2600er aufzurüsten, kann man machen, ist jetzt aber nicht so das große Update. Das hängt aber auch von den Spielen ab, die Du uns freilich immer noch verschweigst. Ein Assassins Creed Origins/Odyssey würde sich z.B. darüber massiv freuen.

Das Problem ist einfach, ausgehend von Deinem jetzigen System, das Budget und zwar ganz gleich, ob jetzt CPU (Plattform) oder GPU zuerst aufgerüstet werden soll. Derzeit 8GB ist auch dürftig, da kann man auch ansetzen und noch gucken, ob man dann damit hinkommt, bist Du mehr Geld zur Verfügung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jojo1112
Jojo1112 schrieb:
Eigentlich ist es immer die GPU, welcher der Flaschenhals ist.
womit überprüft?

woran könnte das liegen?
andere settings. oder bei dir limitiert eben doch nicht die graka.

Ich spiele eigentlich Open World Spiele am liebsten
geht es etwas präziser?

und versuche, die 60FPS zu erreichen.
in welcher auflösung mit welchen settings?

RAM läuft im dualchannel? könntest du beim NT mal ein foto vom aufkleber an der seite machen und hier posten?

Zurück
Oben