RTX 4080, RX 7900GRE oder doch lieber neue CPU?

@kachiri
Ach, stimmt - ich hatte das nur beim 5600x auf dem Zettel. Jetzt ist auch klar, warum der 5700X so wenig säuft - er kann garnicht mehr als 76W.
 
Dem Motherboard sind RAM und dessen Geschwindigkeit egal. Der Controller sitzt in der CPU.

1% = MinFPS
https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/2/#abschnitt_counterstrike_2
1708206863415.png
 
HisN schrieb:
Gugg bin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka.
Graka langweilt sich: Neue CPU
Auflösung Ambient Occlusion and AntiAliasing auf Minimum: CPU Maximum FPS erreicht.
Überleg Dir ob Dir das ausreicht. Den harten Flaschenhals hast Du alleine in der Hand. Der ist weniger hart von der Hardware abhängig als brutal von Dir.
Was bedeutet "Gugg bin."?
Ich hab mir mal deine Ausführung durchgelesen, die ein anderer etwas weiter oben verlinkt hat. Versteh ich dich richtig, dass du einfach im Grunde sagst, dass man seine Grafiksettings dem gegebenen System anpassen soll? Und falls du das meinst: ist es nicht so, dass im Grunde jeder versucht, seine Spiele möglichst schön mit gleichzeitig möglichst hoher FPS (natürlich bis zu einem Limit, was bringen einem 500 FPS) zu spielen und dass das Ziel der Hardware somit sein sollte, das zu erreichen? Und ergibt vor diesem Hintergrund nicht eben dann doch die Frage nach dem Bottleneck und der Hardwarekonfiguration Sinn? Oder verstehe ich dich falsch? Würdest du es mir in dem Fall bitte nochmal in Kürze erklären?
Ergänzung ()

gidra schrieb:
2080 ist immer noch top. Hätte ich die, würde ich gar nicht so eilig haben. Ich würde die CPU tauschen. Aber ob es eine 5800x3d sein muss? Ich würde 5700x nehmen und das Geld lieber in die GK stecken.
Bei der 5800x3d geht's mit ein bisschen um Zukunftssicherheit. Ich werd die nächsten ca 5 Jahre damit auskommen müssen 😅 aber der Unterschied zwischen 5800x3d und 5700x scheint ja tatsächlich marginal zu sein, oder?
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Es muss ja nicht gleich der 5800X3D sein gehe lieber auf den 5600nonX 130€ oder 5700X 170€ plus 3600er Ram
Problem ist, dass MSI sagt, bei dem Motherboard sei ab 3200MHZ Schluss und das auch nur mit OC. Was bedeutet das im Hinblick darauf, dass ein neuer Prozessor theoretisch mit 3600 klar käme? Dass das Mainboard OC wird?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dem Motherboard sind RAM und dessen Geschwindigkeit egal. Der Controller sitzt in der CPU.

1% = MinFPS
https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/2/#abschnitt_counterstrike_2
Anhang anzeigen 1455585
Auf der Homepage von MSI heißt es, das Mainboard sei max 3200MHZ fähig und das nur mit OC (alles über 2400). Oder kann man das ignorieren, sofern die CPU mit spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1708255633890.png

Dein Board schafft mehr als 3200MT/s. Wie bereits geschrieben, der Speichercontroller steckt in der CPU, nicht auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Einsteinstein schrieb:
Bei der 5800x3d geht's mit ein bisschen um Zukunftssicherheit. Ich werd die nächsten ca 5 Jahre damit auskommen müssen 😅 aber der Unterschied zwischen 5800x3d und 5700x scheint ja tatsächlich marginal zu sein, oder?
Die x3d ist klar viel schneller, kostet aber auch viel mehr. Wenn du das Geld hast, dann ist das Thema sinnlos. Wenn nur begrenzt und du wählen muss, dann macht für die Zukunft kaufen, noch weniger Sinn. In einem 1 Jahr ist vielleicht 8800X3D raus und ein weiteres Jahr später 9800X3D angekündigt, wonach die Leistung des 5800X3D lächerlich wenig im Vergleich aussehen wird.

Mit einer neuen CPU wird ausschliesslich die GK limitieren, selbst wenn die oft bei 100 % Auslastung sein wird. Dann nutzt du eben die komplette Leistung der GK aus. Ich spreche von 60 fps.
 
Einsteinstein schrieb:
und ich weiß bereits, dass die CPU die GPU limitiert.
was erhoffst du dir dann von ner stärkeren graka?:confused_alt:

Einsteinstein schrieb:
Was bedeutet "Gugg bin."?
"gugg" -> guck
"bin" -> vertipper -> hin

Ich hab mir mal deine Ausführung durchgelesen, die ein anderer etwas weiter oben verlinkt hat. Versteh ich dich richtig
die in #3 verlinkte anleitung erklärt wie man vor dem kauf einer neuen graka herausfindet ob die vorhandene CPU die eigenen ansprüche an games, fps und settings in kombination mit der neuen graka erfüllt.

da du aber jetzt schon im CPU-limit hängst kannst dir das zum jetzigen zeitpunkt im grunde sparen.

also davon ausgehend dass du gerne mehr fps hättest ohne die grafik runterzudrehen.

aber der Unterschied zwischen 5800x3d und 5700x scheint ja tatsächlich marginal zu sein, oder?
was verstehst du unter "marginal"? im schnitt liegt der 5800X3D ~35% vor dem 5700X, kann je nach game auch deutlich weniger oder deutlich mehr sein.



ansonsten:
Einsteinstein schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
steht drauf.

Gehäuse: irrelevant
das ist alles andere als irrelevant wenn es um ne neue graka geht. die muss ja auch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Pepsi.Cola schrieb:
Dies ist Nonsense

Was Genau ist Nonsense? Bitte begründen!
Der 5700X hat ein PPT von 76W, es sei denn du setzt es manuell anders.

Gestern hast du noch behauptet die TDP sei die maximale Verlustleistung. Ist das von dir jetzt so ne Art Rückzugsgefecht oder hast du auch mal Fakten?
 
gidra schrieb:
Die x3d ist klar viel schneller, kostet aber auch viel mehr. Wenn du das Geld hast, dann ist das Thema sinnlos. Wenn nur begrenzt und du wählen muss, dann macht für die Zukunft kaufen, noch weniger Sinn. In einem 1 Jahr ist vielleicht 8800X3D raus und ein weiteres Jahr später 9800X3D angekündigt, wonach die Leistung des 5800X3D lächerlich wenig im Vergleich aussehen wird.

Mit einer neuen CPU wird ausschliesslich die GK limitieren, selbst wenn die oft bei 100 % Auslastung sein wird. Dann nutzt du eben die komplette Leistung der GK aus. Ich spreche von 60 fps.
Schau mal, meine Situation ist folgende: Ich verdiene grade noch Geld und werd ab Oktober nochmal für 5 Jahre studieren gehen und da wird das Geld knapp werden. Ich will gern mein System auf Basis des Motherboards, das ich hab (AM4 Sockel) so gut es geht für die nächsten 5 Jahre sicher machen. Schon klar dass die Prozessoren immer größer werden, aber da müsste ich ja dann auch das Motherboard wechseln und das ist nicht geplant.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir dann von ner stärkeren graka?:confused_alt:
Na meine frage war ja, ob ich von ner stärkeren GraKa was habe, wenn die CPU jetzt schon limitiert. Die Frage wurde bereits beantwortet.
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "marginal"? im schnitt liegt der 5800X3D ~35% vor dem 5700X, kann je nach game auch deutlich weniger oder deutlich mehr sein.
Ja, das hab ich später auch gesehen. Dachte das sei weniger, aber grade wenn ich später mal ein GPU Upgrade mach, lohnt sich die 5800x3d so richtig
Deathangel008 schrieb:
Ja, aber dürfte mit 700W ausreichend sein denk ich
Deathangel008 schrieb:
das ist alles andere als irrelevant wenn es um ne neue graka geht. die muss ja auch reinpassen.
Hätte ich Bedenken, dass alles rein passt, hätte ich das Gehäuse dazu geschrieben ;)
 
Dann schau halt, ob der 5700X3D oder der 5800X3D (Unterschiede marginal) Angebotspreise erhalten, sofern du das Maximum aus deiner Plattform herausholen möchtest.


Generell aber gilt:
Was mit dem 5700X nicht mehr läuft, wird auch mit einem X3D nicht mehr laufen.
Dann lieber die 100 € mehr in die GPU investieren- du verstehst?

Die 30 % Plus hast du nur, wenn eine Anwendung vom X3D Cache profitiert und gleichzeitig im CPU-Limit agiert.
In der Praxis wirst du seltenst einen Unterschied zwischen 5700X und 5X00X3D bemerken- selbst mit einer "alten" 2080.
Bedeutet: Mit einem 5700X + einer 4070 (760 €) wirst du mehr FPS haben, als mit einem 5X00X3D + einer RX 7700 (gleiches Gesamtvolumen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Einsteinstein
Da kommen dann noch ≈75€ RAM dazu aber ja, ich glaub wie du es schreibst werd ich es auch machen, danke für den Input. Bzw jetzt erstmal den RAM und 5700x und gegen ende des Jahres schau ich mal, ob ich am black friday ne günstige 4070 schießen kann. Hab grad eine im Auge für 595, aber vermutlich lohnt es sich noch ein bisschen abzuwarten und eilig hab ich es eh nicht unbedingt.
 
Dann solltest du eher auf den Sommer warten.

Zum Black Friday sind kaum Hardwarekomponenten im Angebot.

Deine 2080 ist auch aktuell gar nicht so übel.
Entsprechend sehe ich dich da gar nicht so unter Zugzwang. Mit einem CPU-Upgrade wirst du schon einen Boost spüren und messen können. Habe ja selbst den Sprung vom 2700X auf einen 5700X mitgemacht, ich spiele aber auch vorzugsweise RTS-Spiele, welche ja gerne mal im CPU-Limit agieren.
Vermutlich kannst du sogar die aktuelle GPU-Generation noch gut überspringen, oder zumindest Abverkaufspreise abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 5700X3D nehmen. Sparsam, nicht übertrieben teuer und dazu deutlich mehr Leistung wenn du die GPU irgendwann austauschen wirst. Die CPU ist grob 1-3% langsamer als der 5800X3D.
Die GPU (rtx2080) wird eh meist limitieren, aber wenn du eine aktuelle 4070 oder besser eine 7900GRE (die gibt es ja immer wieder im Angebot um die 600€), dann hast mit dem X3D eben mehr Power um eine neue GPU auch auszulasten.
Damit hätte ich mehr Vertrauen als mit nem non-X3D auf Dauer. Die Spiele werden anspruchsvoller. Da hilft Cache. Manche Games sind dadurch bis 20-50% schneller!
Das ist mehr als deutlich.
Schau dir Tests dazu an...
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Und 16GB würden erstmal reichen wenn du sparen musst oder willst. Die wenigsten Games profitieren von 32GB.
Gerade der große Cache des X3D kann sehr gut mit langsamerem RAM (2400Mhz) umgehen und du wirst kaum bis gar keine Leistungssteigerung spüren, nur weil du auf 3200 oder 3600Mhz hochgehst.
Dazu gab es schon genug Tests hier auf CB oder PCGH oder sonst wo, dass der RAM Speed kaum bis garkeine Einflüsse bei einer X3D CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Ich find AMD mit der 7900GRE irgendwie auch sympathischer als die 4070, weil ich da weniger das Gefühl hab, dass man mir Geld aus der Tasche quetschen will und weil ich 16GB VRAM für zukunftssichere halte als 12. Andererseits sind besseres Raytracing, DLSS 3 und vor allem die Energie- und RAM-effizienz der 4070 halt schon starke Argumente für NVIDIA. Aber ich hab insgesamt entschieden, jetzt erstmal bis Sommer zu warten und zu schauen, was sich preislich bis dahin tut. Wann kommt denn die neue NVIDIA Geberation raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Einsteinstein schrieb:
Ja, aber dürfte mit 700W ausreichend sein denk ich
die nennleistung in W sagt absolut nichts über die (technische) qualität etc des NTs aus. es hat schon nen grund dass im fragebogen extra nach der
(Genaue Bezeichnung)
gefragt wird.

Einsteinstein schrieb:
Wann kommt denn die neue NVIDIA Geberation raus?
mein aktueller kenntnisstand ist: nicht vor anfang 2025.

ja, Nvidia dürfte gerne etwas generöser (oder eher weniger knausrig) beim videospeicher sein.
 
@Einsteinstein:
nächstes mal auch gerne etwas mehr in die qualität investieren. so ein einstiegsgerät mit 700W ist in meinen augen ein fehlkauf.

für ne 4070(S) oder 7900GRE reicht es aber.
 
Warum sollte es ein Fehlkauf sein, wenn es für meine Zwecke gereicht hat und jetzt, 6 Jahre später und mit der kommenden, neuen Hardware auch weiterhin für die nächsten 5 Jahre reichen wird? Und was an dem Gerät sollte Qualitativ minderwertig sein? Das Teil bietet genügend Power, ist effizient, hält bereits 6 Jahre und hat nicht unnötig viel Geld gekostet. Überhaupt nicht für mich nachvollziehbar, was du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Einsteinstein:
weil man für den gleichen oder ähnlichen preis auch ein (deutlich) besseres und ebenfalls ausreichend dimensioniertes NT gekriegt hätte. und wenn man wirklich ein NT mit 700W braucht darf es gerne was besseres als unterer einstieg sein.
 
Zurück
Oben