RTX 4080, RX 7900GRE oder doch lieber neue CPU?

Einsteinstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Fragebogen passt nicht ganz zu meiner Frage, aber hier >

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? Aktuelles
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) - 4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

 unterschiedliche

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080 Ventus
Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
Gehäuse: irrelevant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

rtx 4070 oder rx 7900 gre oder alternativ neue CPU + RAM ryzen 7 5800x3d + 32gb 3200mhz ram

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

 zeitnah


Hallo
Ich besitze ein MSI x370 Gaming Pro Mainboard, auf ein AMD Ryzen 2700x mit einer MSI RTX 2080 Ventus und 16GB 2400MHz RAM (2x 8GB) läuft. Spiele wahlweise auf 1080p und WQHD.

Ich möchte gerne ein Upgrade und überlege ob ich mir

a: neue GPU -> eine RTX 4070
b: neue GPU -> eine RX 7900 GRE
C: neue CPU + RAM -> ein AMD Ryzen 5800x3d + 32GB 3200MHz RAM

Was wäre am sinnvollsten? a wäre energieeffizienter und softwareseitig besser als b (Dank DLSS3), während die b grundsätzlich leistungsfähiger ist als a.

Die dahinter stehende Frage ist jedoch, ob mir ein GPU Upgrade bei der vorhandenen CPU überhaupt was bringt, oder ob die CPU meine neue GPU dann so hart bottleneckt, dass am Ende kaum mehr Leistung raus kommt. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der bereits vorhandene Bottleneck durch die CPU so stark ist, dass durch ein CPU+RAM Upgrade nennenswert mehr Leistung erreicht werden kann.
Liebe Grüße und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Oelepoeto und H3llF15H
Selbst ein günstiger 5700X wäre ein enormes Upgrade und kostet so um die 160 €.
Hat auch gegenüber dem 5800X3D den Vorteil, dass er eine geringere TDP hat, und entsprechend i. d. R. kein Kühlerneukauf notwendig ist.

Ich persönlich würde in dem Preisbereich eher zu einer 4070 greifen.
Nvidia-Hersteller bieten oftmals auch längere Garantie (Zotac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Einsteinstein schrieb:
5800x3d + 32GB 3600MHz RAM
3600MT RAM würde dir das Beste aus der 2080 bei den 1% rausholen und du hättest eine gute Grundlage für die Next-Gen GPUs, somit würd ich bei der GPU warten.
 
Gugg bin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka.
Graka langweilt sich: Neue CPU
Auflösung Ambient Occlusion and AntiAliasing auf Minimum: CPU Maximum FPS erreicht.
Überleg Dir ob Dir das ausreicht. Den harten Flaschenhals hast Du alleine in der Hand. Der ist weniger hart von der Hardware abhängig als brutal von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Pepsi.Cola schrieb:
Hat auch gegenüber dem 5800X3D den Vorteil, dass er eine geringere TDP hat, und entsprechend i. d. R. kein Kühlerneukauf notwendig ist.
Der 5800X3D verbraucht weniger als der 5700X beim Daddeln und lässt sich da sogar easy mit einem L9a kühlen. Vermutlich dürfte sogar ein Wraith Prism gehen...

Was ein Update angeht: Wäre schon praktisch zu wissen, was gespielt wird und was überhaupt möglicherweise limitiert. Im Zweifel muss gar nichts gekauft werden, weil doch alles supi läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Einsteinstein
2080 ist immer noch top. Hätte ich die, würde ich gar nicht so eilig haben. Ich würde die CPU tauschen. Aber ob es eine 5800x3d sein muss? Ich würde 5700x nehmen und das Geld lieber in die GK stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Es muss ja nicht gleich der 5800X3D sein gehe lieber auf den 5600nonX 130€ oder 5700X 170€ plus 3600er Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Quidproquo77 und Einsteinstein
8 Kerne bringen was, beim Starten des Spiels und beim Laden der Maps. Im Spiel selbst, nicht. Aber ich habe 5700x für 159 € gekauft. Das war günstiger, als ich 2018 eine gebrauchte 1800x gekauft habe.
ps: 16 GB Ram haben bei mir nur bei Anno 1800 limitiert. Jeder DDR 4 Ram ist ursprünglich entweder 2133 oder 2400 MHz gewesen. Nachdem die CPU getauscht worden ist, kann der problemlos und ohne Gefummel, auf 3200 MHz gebracht werden. Sofern 16 GB nicht limitieren, braucht der nicht getauscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Einsteinstein
kachiri schrieb:
Der 5800X3D verbraucht weniger als der 5700X beim Daddeln und lässt sich da sogar easy mit einem L9a kühlen. Vermutlich dürfte sogar ein Wraith Prism gehen...

Was ein Update angeht: Wäre schon praktisch zu wissen, was gespielt wird und was überhaupt möglicherweise limitiert. Im Zweifel muss gar nichts gekauft werden, weil doch alles supi läuft.
TDP ist nicht der Verbrauch, sondern die Wärmeverlustleistung.
Durch den X3D Cache werden wesentlich höhere Temperaturen erreicht.
Der Prism wäre für einen X3D schon echt Kotzgrenze und wäre auch stark vom Gehäuse-Airflow abhängig.
Hat schon seine Gründe, warum AMD diesen nicht bei diesem ausliefert.


Und auch beim "Daddeln" verbraucht der 5700X weniger, wenn auch die Unterschiede recht marginal sind.
 
@Pepsi.Cola
Das mit der TDP beim 5800X3D und dem Kühlerneukauf hast du aber nicht zuende gedacht, oder? Die CPU zieht beim Zocken im Schnitt keine 70W und somit eher weniger als ein 5700X (mag in einigen spielen anders sein), die TDP kann man in der Pfeife rauchen, weil die CPU ohnehin nie ihr Powerlimit erreicht. Allcore-Last würde ich bei 100W deckeln und gut. Wärmeabfuhr ist hier viel wichtiger in dem Sinne, dass die komprimierte Wärmeenergie schnell wegkommt - mehr Heatpipes helfen da, sollte es wirklich Probleme geben.

Und nein, die TDP ist auch nicht die Wärmeverlustleistung, sondern eine recht willkürliuche theoretische Einstufung dieser, um wenigstens den Basistakt zu halten. PPT ist hier wichtig, das tatsächliche Powerlimit.

Zum Thema:
5800X3Doder 5700X plus neue Grafikkarte kann man machen, vorher aber wirklich schauen, was da eigentlich limitiert. Bei den 2000er ryzen ist ein CPU-Limit jedenfalls wesentlich wahrscheinlicher als bei neueren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Wir hatten die Diskussion doch schon einmal, der 5800X3D zieht mehr, und nicht weniger.

Die TDP ist die maximale thermische Verlustleistung.
Und ja, die X3D Modelle haben eine wesentlich höhere Temperatur, dies schlichtweg durch den Aufbau.
Habe ja selbst den Vergleich.
Hatte den 2700X, den 5700X, welcher einen Defekt hatte, und nun den 5700X3D.

Gleicher Kühler und die Temperaturen sind unter gleichen Bedingungen im Schnitt 10 Grad Celsius höher.
Mit einem 25 € Kühler würde ich diese Modelle sicherlich nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Pepsi.Cola schrieb:
Hat schon seine Gründe, warum AMD diesen nicht bei diesem ausliefert.
Klar hat das seine Gründe. Weil er, wenn ich den 5800X3D @ Stock Multicore komplett auslaste, nicht geeignet wäre. Beim Daddeln dagegen ist der 5800X3D einfach extrem effizient. Wie gesagt: Ich habe den monatelang mit einem L9a betrieben. Und das ging. Auch quasi lautlos.
Und was meinst du woher die Wärmeverlustleistung bei einem Computerchip herkommt? Aus der Luft? Das ist die Elektrizität die man durchjagt und die zu großen Teilen als Wärme wieder rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Einsteinstein
Nein, die TDP ist nicht die maximale thermische Verlustleistung. Versteh das doch endlich!

Du hast soviel Wärmeenergie wie du reingibst - und das ist mit der PPT begrenzt und nicht mit der TDP.

Das ist beim 5700X 88W 76W und beim 5800X3D 142W (nur erreicht der die nie!).

Und ja, die Temps sind höher, aber nicht wegen des Verbrauchs, sondern wegen der Konstruktion unter dem Heatspreader mit dem L3 Cache und dem kleinen CCD. Die wird auch bei 60W warm. Deshalb: Abtransport der Wärme von diesem kleinen Fleck ist wichtig, da können mehr Heatpipes und Wasser helfen. Oder man arrangiert sich mit dem Fakt, dass es da eben warm wird.

Vergiss diese Idee mit der TDP, das führt nur in die Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Deathangel008 schrieb:
wenigstens dualchannel?


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


und ja, den fragebogen hättest du nicht löschen sollen.
Hi.
Ja, Dualchannel und ich weiß bereits, dass die CPU die GPU limitiert. Meine Frage ist, ob die Limitierung durch die CPU den Leistungszuwachs einer neuen GPU völlig verzehrt, also eine neue GPU quasi effektiv bleibt, oder ob es sich trotz Bottleneck lohnt, eine neue GPU zu kaufen oder eher, eine neue CPU zu kaufen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
3600MT RAM würde dir das Beste aus der 2080 bei den 1% rausholen und du hättest eine gute Grundlage für die Next-Gen GPUs, somit würd ich bei der GPU warten.
Bei den 1%?
werd ich bei dem Mainboard und der CPU 3200mhz zum laufen bekommen? (Hatte mich vertan, sorry, es sollte 3200mhz heißen)
 
Wenn Deine Graka jetzt zu 80% ausgelastet ist, und Du eine neue reinsteckst, dann ist die Neue noch zu 40% ausgelastet und Du hast genau Null FPS mehr.
Is nicht so schwer (zahlen frei erfunden).
Eine CPU ist immer gleich schnell, völlig egal welche Graka dahinter steckt.
Eventuell erklärt das auch warum CPU Tests in 720p gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, arvan, Einsteinstein und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Klar hat das seine Gründe. Weil er, wenn ich den 5800X3D @ Stock Multicore komplett auslaste, nicht geeignet wäre. Beim Daddeln dagegen ist der 5800X3D einfach extrem effizient. Wie gesagt: Ich habe den monatelang mit einem L9a betrieben. Und das ging. Auch quasi lautlos.
Und was meinst du woher die Wärmeverlustleistung bei einem Computerchip herkommt? Aus der Luft? Das ist die Elektrizität die man durchjagt und die zu großen Teilen als Wärme wieder rauskommt.
Reicht mein Cryorig H7 Plus CPU-Tower-Kühler für eine 5800x3d?
 
Probier es aus. Warm wird er werden, nur drei Heatpipes, jedenfalls schmilzt er dir nicht. Und ich nehme an, du willst spielen und ihn nicht Multicore belasten. Kannst auch den Eco-Mode aktivieren.

Und wenn du dann doch was tun willst kostet ein Peerless Assassin 35€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein und djducky
Zurück
Oben