RTX 4080, RX 7900GRE oder doch lieber neue CPU?

Aber sind sie BQ Pure Power denn qualitativ denn schlechter als andere Geräte, die man vor 6 Jahren für den Preis bekommen hätte? Ich dachte 80+ sei schon der höchste Standart in dem Bereich?

Edit: hat sich erledigt, hab grade die 90% gelesen.
 
@Einsteinstein:
das System Power 9 war ein solides einstiegs-NT. gute wahl für (möglichst) günstige rechner mit überschaubarem verbrauch. ich persönlich sehe halt die daseinsberechtigung dieser einstiegsgeräte mit 7x0W (und eigentlich auch schon 6x0W) nicht wirklich.


bei 80Plus geht es nur um die effizienz bei drei (bzw bei Titanium 4) lastpunkten. nichts anderes. und um die effizienzvorgaben von 80Plus Bronze oder gar 80Plus White zu erreichen braucht es nicht viel; das taugt absolut nicht als qualitätssiegel. das fängt mMn frühestens bei Platinum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Welche Games spielst du vorwiegend?
 
Hab selbst im Frühjahr letzten Jahres von ner 2000er auf einen 5700X CPU upgegradet (Plus RAM Upgrade, aber nur, weil er günstig war). Mir hat besonders gefallen, mir damit für später (wegen P/L) ein Grafikkarten Update vorzubereiten, das sich mit meiner alten CPU nicht gelohnt hätte. Jetzt kommt mit der 7900gre ne Karte, die im Preis nur noch etwas rutschen darf, um meine Ansprüche an Leistung und Preis zu erfüllen. Die 3D CPU waren mir persönlich viel zu teuer, in Relation zum möglichen Vorteil in wenigen Spielen. Und dann gab es zufällig auch noch ein Game, das mich eh interessiert hat, als Dreingabe. Daher waren 175€ echte 145 € für mich (30 € wäre mir coh3 wert gewesen).

Die Entscheidung, welche CPU nun die richtige ist, wirst am Ende du für dich selbst treffen müssen. Ich würde jedenfalls erst die CPU angehen, dann die Grafikkarte, weil das Preisniveau bei CPUs ganz vernünftig ist und bei Grafikkarten ein paar Monate diesbezüglich durchaus weiterhelfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Pepsi.Cola schrieb:
Längere Garantiezeit, (Teil-)Modularität, bessere Effizienzeinstufung.....
Gut, ich stimme zu. Die Einsteigernetzteile von Be Quiet sollte man eigentlich nur bis 500 Watt kaufen.
10 Jahre Herstellergarantie sind schon ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidsMind schrieb:
Welche Games spielst du vorwiegend?
Ganz unterschiedlich. Grade überwiegend Crusader Kings 3, Baldurs Gate 3 und Red Dead Redemption 2. Auf meiner Liste stehen für dieses Jahr noch Cyberpunk, Starfield, Cities Skylines 2, das aktuelle Forza und Anno 1800. Die letzten 3 Tomb Raider Spiele und die Bioshock-Trilogie muss ich auch irgendwann mal endlich noch nachholen... zu viele Spiele und zu wenig Zeit 😄
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hab selbst im Frühjahr letzten Jahres von ner 2000er auf einen 5700X CPU upgegradet (Plus RAM Upgrade, aber nur, weil er günstig war). Mir hat besonders gefallen, mir damit für später (wegen P/L) ein Grafikkarten Update vorzubereiten, das sich mit meiner alten CPU nicht gelohnt hätte. Jetzt kommt mit der 7900gre ne Karte, die im Preis nur noch etwas rutschen darf, um meine Ansprüche an Leistung und Preis zu erfüllen. Die 3D CPU waren mir persönlich viel zu teuer, in Relation zum möglichen Vorteil in wenigen Spielen. Und dann gab es zufällig auch noch ein Game, das mich eh interessiert hat, als Dreingabe. Daher waren 175€ echte 145 € für mich (30 € wäre mir coh3 wert gewesen).

Die Entscheidung, welche CPU nun die richtige ist, wirst am Ende du für dich selbst treffen müssen. Ich würde jedenfalls erst die CPU angehen, dann die Grafikkarte, weil das Preisniveau bei CPUs ganz vernünftig ist und bei Grafikkarten ein paar Monate diesbezüglich durchaus weiterhelfen könnten.
Und, hast du einen Leistungszuwachs beim Spielen durch die neue CPU und die RAM Erweiterung gemerkt? Die GRE juckt mich immernoch, aber die rtx 4070s gibt's grad um nen ähnlichen Preis und die ist abgesehen vom RAM etwa auf dem selben Level, aber effizienter + die Berichte über Treiberprobleme mit AMD Karten machen mit ein bisschen Bauchweh
 
Einsteinstein schrieb:
die Berichte über Treiberprobleme mit AMD Karten machen mit ein bisschen Bauchweh
Dann schlau bloß nicht ins Nvidiaforum, dann kannst du gar keine Karte mehr kaufen ;)

Im Ernst: Probleme kannst du überall bekommen. Oft genug ist es auch gar nicht die Grafikkarte, sondern was anderes, z.B. instabiler Ram, manuelle OC-Versuche, Drittsoftware usw.
Und zur Not gibt es ein Widerrufrecht.

Die GRE als Pulse für 563€ ist schon ok.
Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, kauf dir die schwächere 4070 für mehr Geld.
 
Nene, nicht 4070 sondern 4070 super. Die kriegt man für 50€ mehr https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1a-3_1520349.html
Die ist etwa auf dem selben Niveau wie die 7900 gre, abgesehen vom RAM und kann DLSS 3, hat bessere Raytracing Leistung und zieht weniger Strom. Die 7900 gre ist halt nicht NVidia, was sie eben auch attraktiv macht. Ich weiß auch nicht. Mal sehen was die Preise bis zum Sommer so machen, bis dahin kann ich mich dann noch einlesen, inwiefern das mit den Treibern wirklich ein Problem ist bei AMD im Vergleich zu NVIDIA.
 
Wenn dir der Input lag wichtig ist, dann bedenke noch Nvidia reflex. AMDs anti-lag ist generell weniger gut und hat (vor allem derzeit!) auch große Implementierungsprobleme. Nvidia reflex funktioniert auch sehr gut in Kombination mit DLSS3. Für mich war das DER wichtigste Punkt von allen am Ende.

Andererseits wäre es gut für die Branche, wenn mehr AMD gekauft wird, damit die vll wieder konkurrenzfähiger werden 😅 (haben ja dann mehr Einnahmen für Entwicklung zur Verfügung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Einsteinstein schrieb:
Ganz unterschiedlich. Grade überwiegend Crusader Kings 3, Baldurs Gate 3 und Red Dead Redemption 2. Auf meiner Liste stehen für dieses Jahr noch Cyberpunk, Starfield, Cities Skylines 2, das aktuelle Forza und Anno 1800.
Halbwegs ne CPU brauchst du für alle Games die du spielen möchtest, cities und Anno brauchen wahrscheinlich am meisten CPU power 🤔 CP, Red dead, tomb raider wirst du wahrscheinlich von einer stärkeren Grafikkarte mehr profitieren. Wobei ich nicht seriös sagen kann, inwieweit dann deine CPU limitieren könnte, hängt dann aber sehr von den settings und den gewünschten fps ab.
 
Also, ich hab kein Leistungszuwachs bemerkt (spiele auch ansonsten eher nicht so fordernde und kaum nagelneue Games), aber ich hab COH nur mit der neuen 5700X CPU gespielt, denke mit der alten wäre das durchaus problematisch geworden. Und das Ziel war wie gesagt, das System soweit zu ertüchtigen, dass ein gpu Update Sinn macht. Ich bin soweit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Zurück
Oben