Lieber SSD statt mehr Arbeitsspeicher?

gtms

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da mein alter Rechner (3 Jahre alt) das zeitliche gesegnet hat, steht ein Neukauf an.

Konkret habe ich schon zwei Modelle im Auge die auch meinen Anforderungen genügen würden.

Sie unterscheiden sich lediglich in zwei Punkten:

Modell 1: 4 GB mehr Arbeitsspeicher als Modell 2, dafür keine SSD-Festplatte und 45, -- Euro günstiger

Modell 2: 4 GB weniger Arbeitsspeicher als Modell 1 (logisch), dafür mit 128GB SSD

Davon abgesehen, dass man Speicher aufrüsten kann (SSD wohl auch) bin ich nicht sicher, was besser ist, mehr Speicher oder die SSD. Mit einer SSD habe ich keine Erfahrungen bisher. Lohnt sich das?

Ich nutze den Rechner überwiegend für das Internet, bisschen Musik (u.a. meine CD-Sammlung digitalisieren), bisschen Office aber demnächst auch ein neues Spiel.

Dazu kommt, dass ich Modell 1 sofort bekommen könnte (dieses Wochenende) und Modell 2 noch Lieferzeit hat (einige Tage).

Der Preisunterschied ist dabei nicht das Entscheidene.

Ist der Unterschied gravierend, so dass ich noch lieber warten soll?

Was meint Ihr?

liste doch mal bitte die angebote auf, und auch das angestrebte spiel.

nämlich "4gb mehr oder weniger" ist relativ. wieviel ist denn verbaut (ausgangswert von "mehr/weniger"?)

Wenn der Rechner aktuell nur 4 GB RAM hat, dann definitiv erst RAM und dann SSD, denn 4 GB sind schon extrem wenig (und waren es auch vor 3 Jahren schon).

Am Endeffekt beschleunigt es beides, so oder so.

Direkte Zugriffe = SSD
Cache = RAM

Welche Windows Version ist im Einsatz ?

Ab Windows 7 ist der Cache schon eine sehr gute Sache, bei Windows 10 ist das etwas unter der Laube was immens verbessert wurde.

Meiner Erfahrung nach hast du insgesamt erstmal mehr Performance durch mehr RAM, SSD kann man immernoch machen.

Gruss H.Ladebalken

4 gb mehr oder weniger von wieviel ausgehend. wenn die frage ist 16 oder 12, dann die ssd version. aber ob vier oder 8 würde ich definitiv die gb nehmen und ssd nachkaufen. kostzet 40€ ne 128 er und dann hast du fürs gleiche geld mehr speicher UND eine ssd

gtms schrieb:
Das Spiel: http://store.steampowered.com/app/282560/?l=german (weiter runter scrollen, da sind die Systemanforderungen)

Also brauchst du eh mehr RAM ;-)

Edit:
Ausgehend davon das du aktuell 4GB verbaut hast, 8GB sollte man mindestens drin haben mittlerweile in der Schraube, 4GB kann man mit Leben, aber nicht wirklich toll, naja und noch weniger noch weniger.... :D

Gruss H.Ladebalken

hamju63 schrieb:
Wenn der Rechner aktuell nur 4 GB RAM hat, dann definitiv erst RAM und dann SSD, denn 4 GB sind schon extrem wenig (und waren es auch vor 3 Jahren schon).

"Extrem" ist extrem ausgedrückt. Für erstere zwei zwecke würde das locker reichen, nur für das spiel wirds eng, es sei den es is die Solitäre collection.

*Edit* Zu Spät

Sorry, für die Verwirrung:

Der eine hat 12 GB RAM (mit SSD) der andere 16 GB RAM (ohne SSD)

Autsch.

Kommt selber zusammenbauen nicht in Frage?
Gibt auch Gute Shop´s die das für kleines Geld übernehmen.
Dann hast du für 1000€ beides, 16GB Ram, und eine SSD - die bei einem Neukauf m.E. schon Pflicht ist.

beide etwas überteuert fürs gebotene (wie -fast- immer).

mein tipp: schau mal ins faq und bau selber zusammen.

Nein, ich möchte aus bestimmten Gründen dort kaufen.

gtms schrieb:
Sorry, für die Verwirrung:

Der eine hat 12 GB RAM (mit SSD) der andere 16 GB RAM (ohne SSD)

Achso, nunja kommt drauf an ob du eventuell Interesse hast an Spielen die da mindestens 16GB sogar vorrausetzen.

Ich würd ja an deiner Stelle eher selber was zusammenbauen, 32GB rein und SSD und Ruhe im Karton :D

Gruss H.Ladebalken

gtms schrieb:
Nein, ich möchte aus bestimmten Gründen dort kaufen.

darf man die erfahren, oder ist es eine geheimsache?

proud2b schrieb:
Dann hast du für 1000€ beides, 16GB Ram, und eine SSD - die bei einem Neukauf m.E. schon Pflicht ist.

Für das Geld bekommst nen i7 zusammengebaut mit allem drum und dran und hast noch einige Hunni's über :D

Gruss H.Ladebalken

Möchte ich hier nicht breit treten warum. Selbstbau kommt nicht in Frage (ich weiß, dass ich da besser und günstiger bei weg komme).

also normal würde ich sagen den mit 12 GB RAM und SSD ... aber wie können 2 module (RAM) verbaut sein und zusammen auf 12 GB kommen?! 12gb ram-kit?! gibts das?! (dualchannel und so)

HasseLadebalken schrieb:
Ich würd ja an deiner Stelle eher selber was zusammenbauen, 32GB rein ...
+
für was 32 GB ? kenne keine einzige anwendung ( ausser virtualisierung) was davon heute profitieren würde. und RAM auf "vorrat" zu kaufen ist nicht sehr intelligent da es investiertes geld ist was eh nicht zur geltung kommt im pc. 16 GB im dualchannel reicht für alles und wird es auch weiterhin erstmal

eston schrieb:
also normal würde ich sagen den mit 12 GB RAM und SSD ... aber wie können 2 module (RAM) verbaut sein und zusammen auf 12 GB kommen?! 12gb ram-kit?! gibts das?! (dualchannel und so)

es gibt leider viel zu oft ( siehe amazon) oft stümper die 8gb riegel mit altteilentsorgung 4GB mischen. "erkannt" wird es dann trotzdem als dualchannel, aber der effekt ist dann wenn es drauf ankommt sicher spürbar das es "unstimmig" belegt ist

Zurück
Oben