Lieber SSD statt mehr Arbeitsspeicher?

gtms schrieb:
Der eine hat 12 GB RAM

Laut Beschreibung sind 2 von 2 Modulen verbaut. Da es keine 6 GB Module gibt müssen das ein 8 GB und ein 4 GB Modul sein. Niemand, der auch nur ein klein wenig Ahnung hat würde diese Kombination freiwillig nutzen. Lass die finger von diesem PC. Es müssen immer zwei gleiche sein, sonst geht kein Dual-Chanel und der RAM ist nur halb so schnell wie mit Dual-Chanel.

Bei dem Ram definitiv ne SSD reinpacken. 16gb, selbst wenn ein game das voraussetzt ist in der regel wirklich selten 16 belegt. Das is schlicht n witz. Ich will mal n screenshot von nem game sehen das Vanilla 16gb belegt.

Ich finde beide PCs überteuert und auch finde ich es nicht so sinnvoll einen i7-6700 mit einer GTX960 zu paaren, es sei denn man macht Videoschnitt und Bildbearbeitung oder so, wo man die 8 Threads braucht....

Vom Ram her sollten 12GB echt reichen. Mittelklasse PCs haben heute 8GB Ram, 16GB ist schon gehobener. Mit 12 bist Du gut dabei. Allerdings sind das dann entweder 2X2 + 2X4 GB, womit alle Deine Rambänke voll wären. Oder es ist 1x4 + 1x8 was allerdings Oberquark wäre.
Eine SSD sollte auf jeden Fall in den Rechner. Aber diese sind in den Komplettrechnern auch immer heillos überteuert. 240GB kosten bei Crucial 62€. 128GB kosten üblicherweise 40 - 45€. Mal so als Größenordnung.

Selbst reinpacken geht gar nicht, da müsste ich einen Fachmann ranlassen. Evtl. kann man die SSD ja gleich nachrüsten lassen.

Also so wie ich das lese, willst du effektiv gar keine PC-Beratung, sondern wirklich nur deine Ausgangsfrage beantwortet haben?

Da du dich ja auch nicht traust selbst eine SSD nachzurüsten (was vollkommen okay ist, nicht jeder traut sich das zu!), würde ich an deiner Stelle lieber zum Modell mit SSD greifen. Auch wenn dir das keine fps bringt, die 4GB RAM mehr bringen auch keine zusätzlichen fps. Dafür wirst du die SSD bei der normalen Nutzung des PCs merken - gegenüber einer herkömmlichen HDD sind das WELTEN.

Wie kann ein PC nach 3 Jahren kaputt gehen? Reicht es nicht, für 100€ ein neues Netzteil zu verbauen oder ein Motherboard? Die PCs von heute sind auch nicht viel schneller als vor 3 Jahren.

SoDaTierchen schrieb:
Also so wie ich das lese, willst du effektiv gar keine PC-Beratung, sondern wirklich nur deine Ausgangsfrage beantwortet haben?

Da du dich ja auch nicht traust selbst eine SSD nachzurüsten (was vollkommen okay ist, nicht jeder traut sich das zu!), würde ich an deiner Stelle lieber zum Modell mit SSD greifen. Auch wenn dir das keine fps bringt, die 4GB RAM mehr bringen auch keine zusätzlichen fps. Dafür wirst du die SSD bei der normalen Nutzung des PCs merken - gegenüber einer herkömmlichen HDD sind das WELTEN.

O.k, super. Danke für Hilfe an Alle. So werde ich es machen. Wobei mir das mit den 12GB RAM jetzt doch komisch vorkommt. Werde das mal erfragen.

hamju63 schrieb:
Wenn der Rechner aktuell nur 4 GB RAM hat, dann definitiv erst RAM und dann SSD, denn 4 GB sind schon extrem wenig (und waren es auch vor 3 Jahren schon).

Seh ich genau andersrum. RAM bei Bedarf nachrüsten ist Kindergarten,
nachträglich auf ne SSD umzusteigen allerdings nicht.

Und 12Gb sind für alle aktuellen Spiele ausreichend, wenige bekommen
überhaupt mal die 8 voll.

Mal noch eine ganz andere Frage, ich hatte Euch ja die Systemanforderungen für das Spiel verlinkt.

Muss es unbedingt die Gefore GTX 960 sein? Gibt ja auch PC´s mit einer GTX 745 (und ansonsten der gleichen Austattung (Prozessor usw.).

In meiner Unkenntnis gehe ich davon aus, dass eine GTX 960 besser ist als die GTX 745. Ist ja halt ein ganz neues Spiel. Da bin/war ich auch verunsichert. Es gibt ja so Benchmark-Tests und da schnitt die GTX 960 schon besser ab, soweit ich das beurteilen konnte.
Ergänzung ()

Ich habe noch was gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+envy+750+102ng+intel+core+i5+6400

Hat eine SSD, daür "nur" 8 GB RAM und statt i7 einen i5-Prozessor (macht sich das mit dem Prozessor stark bemerkbar?)

Du kannst es so sehen, ob i5 oder i7 ist egal es kommt auf den effektiven Takt an. z.B 4x 2,7 oder 4x3,2 etc... da ist manchmal ein i5 schneller als ein i7 bei Spielen.

Es gibt Programme vor allem Photoshop wie bei mir ist ein i7 trotz geringerer Taktfrequenz schneller da er mit simulierten 8 Kernen arbeiten kann. Viele Spiele könnten kein HyperThreading und arbeiten nur mit max 2 oder 4 Kernen, somit kommt es da auf den Takt an.

Aber auf dauer wirst du mit einer GTX 960 nicht glücklich,
Die GTX 745 ist eine LOW Budget Grafikkarte nur in Office-Rechnern verbaut. Aber die 960 ist viel schneller als die 745..

MfG

Zuletzt bearbeitet: (GTX nicht GTC ist ja kein Opel)
zum spielen würde ich dir mal von der gtx745 schleunigst abraten. das ding ist ne bessere office und youtube "schau" karte !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben