Lieferando als Gast nutzen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

bisher konnte ich eigentlich immer problemlos Lieferando als Gast nutzen, aber die Option fehlt inzwischen oder bin ich nur blind? Haben die das kürzlich geändert? Ich habe eigentlich nicht vor, dafür einen Account zu erstellen, und deren Datennutzungsbestimmungen zuzustimmen.

gruß
Pyrukar

Hab gerade mal in der Smartphone app mir ne Pizza bei Domino's ausgewählt, beim klick auf bezahlen kommt das Fenster, da gibt es Gast noch.

1000211567.jpg

Natürlich stimmst du den Datennutzungsbestimmungen auch bei einmaliger Lieferung als Gast zu. Die sind verpflichtet bestimmte Informationen zu erheben und zu verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., lazsniper und Slayn
Gerade mal geschaut, auf der Website gibt's in der Tat nur noch Google, Fratzenbuch oder per Email einloggen als Option. Keine Gastoption.

Als wenn ich noch weitere Gründe gebraucht hätte deren Seite nur als Menükarte zu verwenden und dann direkt bei der entsprechenden Bude anzurufen um zu bestellen.

sieht bei mir mit VIvaldi am Win PC so aus
1755013727080.png

und ja, natürlich stimme ich den Datennutzungsbestimmungen zu, aber ein Konto erlaubt es ihnen die Daten sauber zu sammeln. eine Wegwerfemail erlaubt das nur bedingt :D und bei Restaurants bei denen ich weis, dass die nicht anrufen ist dann halt auch ein vertipper in der Telefonnummer :D
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Als wenn ich noch weitere Gründe gebraucht hätte deren Seite nur als Menükarte zu verwenden und dann direkt bei der entsprechenden Bude anzurufen um zu bestellen.
ja genau so habe ich es jetzt auch gemacht ... gibts halt keine Verfolgung mehr auf der Karte wo das essen gerade ist :D für mehr wars halt eh nicht notwendig. Aber ich glaube an meinem Standort gibts leider halt auch Restaurants die Online Bestellung von der Website wieder auf Lieferando verweisen weil sie halt nicht selbst liefern.

na ja mal sehen ob sie einen Umsatzrückgang bemerken, ich fürchte nicht genug um die alte Funktionalität wieder herzustellen :)

Aber schon eigentlich merkwürdig dass es anscheinend am Handy noch geht. Ich kenne das üblicherweise andersrum dass der Konto bzw App Zwang zuerst am Handy kommt.

und bei Restaurants bei denen ich weis, dass die nicht anrufen ist dann halt auch ein vertipper in der Telefonnummer

Warum dann nicht gleich direkt beim Restaurant bestellen? Das spart nochmal locker 10%, wenn nicht noch mehr. Quasi alle Restaurants, die bei Lieferando sind, liefern auch selbst - das sind genau die gleiche Fahrer. Ist zumindest meine Erfahrung. Nur kannst du die 10%, die du sparst dann auch wirklich dem Fahrer selbst in die Hand geben und nicht an Lieferando abdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, R O G E R, Vindoriel und 3 andere
Pyrukar schrieb:
Aber ich glaube an meinem Standort gibts leider halt auch Restaurants die Online Bestellung von der Website wieder auf Lieferando verweisen weil sie halt nicht selbst liefern.
Ah, so was gibt's bei uns zum Glück nicht, da hat jeder seinen eigenen Lieferfahrer, somit engt das die Auswahl hier nicht ein.

Precide schrieb:
die bei Lieferando sind, liefern auch selbst
Wohnst du in einer Großstadt? Also da ist meine erfahrung durchaus anders :)

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Glaub sind 17% Provision für Lieferando.
Allerdings kann man mit Amazon Prime die Lieferando Liefergebühren einsparen. McD, KFC kommen hier immer mit Lieferando, der Rest meistens mit eigenen Fahrern.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Pyrukar schrieb:
aber ein Konto erlaubt es ihnen die Daten sauber zu sammeln
Dafür brauchen die kein Konto. ;)
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Allerdings kann man mit Amazon Prime die Lieferando Liefergebühren einsparen.
Die meist nicht der Rede wert sind und andere gleichzeitige Rabattaktionen funktionieren dann häufig nicht. Zumal die einzelnen Speisen dann gerne mal teurer sind. Egal ob Lieferando, Uber Eats, Wolt oder sonst wo.

Precide schrieb:
Quasi alle Restaurants, die bei Lieferando sind, liefern auch selbst - das sind genau die gleiche Fahrer.
Nope. Viele Restaurants bieten gar keinen eigenen Lieferdienst an. Und wenn, sind es auch nicht die gleichen Fahrer. "Lieferando"-Fahrer sind bei Lieferando angestellt. Bei Uber Eats sind es eher "Freiberufler".
Gibt es bei Lieferando glaube auch. Aber die Lieferanten sind irgendwo auf Abruf und fahren auch erst zum Restaurant, wenn dort bestellt wird. Das erklärt halt teils auch längere Lieferzeiten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kachiri schrieb:
Die meist nicht der Rede wert sind und andere gleichzeitige Rabattaktionen funktionieren dann häufig nicht. Zumal die einzelnen Speisen dann gerne mal teurer sind. Egal ob Lieferando, Uber Eats, Wolt oder sonst wo.

Also die 5€ McDonalds Liefergebühr sparen zusammen mit den 5€ Gutscheinen hat bestens funktioniert. 10€ gespart und trotzdem noch zu teuer.

McDonalds über Lieferando ist aber wirklich für High Society. Die Listenpreise sind für das Gebotene eigentlich schon frech. Da noch Aufschlag von bis zu 2 Euro zu zahlen würde mir ja gar nicht in die Tüte kommen. Da bringen ja nicht einmal die gesparten Liefergebühren etwas ;D
Ohne App Coupons (oder auch immer schlechter werdende Gutscheine) gehe ich jedenfalls nicht freiwillig zu Mäcces...

Insgesamt ist hier in Kölle das Angebot von gelieferten Speisen aber echt unterirdisch... Na ja. Beim Blick ins Impressum weiß man häufig auch warum. Ein "Koch" oder irgendwer der irgendwas in der Küche gelernt hat, steht dort vermutlich eher nicht in der Küche ;D

kachiri schrieb:
Dafür brauchen die kein Konto. ;)
grundsätzlich nicht ... aber laut Datenschutzerklärung werden Daten die nur für die abwicklung der Bestellung benötigt werden max 1 Jahr gespeichert ... wenn ich nur 2-3x im Jahr bestelle dann verbieten die Gast einstellungen dass die daten länger als 1 jahr gespeichert werden, bei einem Account wird gespeichert, bis der account gelöscht wird :D

Pyrukar schrieb:
Ich habe eigentlich nicht vor, dafür einen Account zu erstellen, und deren Datennutzungsbestimmungen zuzustimmen.

Das ist jetzt bei weitem nicht so (bis gar nicht) negativ gemeint wie es sich liest aber, das ist soziemlich das deutscheste, was ich hier je gelesen habe.

Ich kenne Leute, denen gibst du ein paar Bier und Kurze, dazu bisschen Musik und die verstoßen für dich gegen die Genfer Konvention. Mit Videobeweis.

Ich finde es gut, das du für deine Sache einstehst. Allerdings verstehe ich nicht die Sorge hinter deinem Gedankengang. Ich hab versucht zu reflektieren. Bsp. wenn ich nicht möchte, dass "die" wissen wohin wer was bestellt. Aber die Adresse bleibt die selbe, auch mit Gastkonto.
Wenn du wirklich keine Daten teilen willst, musst du zum Laden gehen und unter falschen Namen bestellen. Oder versteh ich das komplett falsch?

kachiri schrieb:
McDonalds über Lieferando ist aber wirklich für High Society
Cheesburger 2,99€!!

Pyrukar schrieb:
die daten länger als 1 jahr gespeichert werden,
Denkst du wirklich das die das machen? Dann würde aber einmal Jährlich mir die aktuellen Daten zu kommen lassen zu deiner Adresse und Namen.

@Pyrukar Lies noch einmal die Datenschutzbestimmungen. 1 Jahr nach der letzten Aktion. Mit jeder Bestellung resettest du die Frist :P
Gilt btw. auch nur für persönliche Daten. Bestelldaten (was bei wen) bleiben im Zweifel trotzdem erhalten. Nur die Verknüpfung zu dir geht verloren - wenn du innerhalb eines Jahres wie gesagt nicht neu bestellst. Wenn du aber eh 2-3x im Jahr bestellst und vor Ablauf der Frist, dann liegen die Daten so oder so vor. ;)

Allein schon aus Steuerrechlichen Vorgaben dürften gewisse Daten länger als das genannte Jahr bestehen bleiben (allein schon weil für Essenslieferungen andere Steuersätze gelten). Ich verstehe deinen Ansatz, bei einem Lieferdienst macht dieser allerdings meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Dann musst du via Telefon bestellen und Vor-Ort abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Pyrukar schrieb:
Wohnst du in einer Großstadt? Also da ist meine erfahrung durchaus anders :)
Ich wohne in München. Meine nicht.;)
Es steht auch sehr oft bei der Verfolgung drinnen das die nicht genau ist weil die eigene Fahrer haben. Der witz is, die Leute zahlen lieber mehr um über lieferando, dem verbrecherveein zu bestellen als die Webseite des Lokals aufzumachen und anzurufen.
Die Fahrer bekommen nicht mal das Trinkgeld was man per Lieferando app bezahlt. Bei mir bekommt das jeder fahrer bar auf die kralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Vindoriel und Skudrinka
Pyrukar schrieb:
dass die daten länger als 1 jahr gespeichert werden, bei einem Account wird gespeichert, bis der account gelöscht wird :D
verkauft lieferando daten? möglicherweise illegal. weiß man nicht. können datenpannen passieren? absolut.

interessiert es irgendeine alte sau ob du irgendwann mal ne salamipizza bestellt hast? definitiv nicht.

Kasjo schrieb:
als die Webseite des Lokals aufzumachen und anzurufen.
Viele Lokale haben gar keine Webseite und wenn ist die häufig sogar von Lieferando betrieben. Ist halt auch einfach eine Lücke, die sich Lieferando geschnappt hat. Das hat weniger etwas mit Faulheit zutun, als viel mehr damit, dass viele Betreiber den Liefermarkt gerade auch in Ballungsgebieten schlicht ausgeklammert haben. Als Lieferando dann um die Ecke kam, war das Geschrei irgendwann groß :x

Zurück
Oben