Liegt der Fehler am NT?

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

seit einigen Tagen schaltet sich der PC eines Kollegen ohne ersichtlichen Grund ab.
Er geht einfach aus als ob man den Netzstecker gezogen hätte.
Dieser Fehler tritt nach etwa 1-1,5 Stunden normalem Betrieb auf.
Ich tippe auf das Netzteil, wundere mich aber, daß der PC doch relativ lange fehlerfrei läuft. Könnte es auch noch andere Ursachen geben ?

Gruß und Dank
Fiseloer

währe mal nicht schlecht, wenn wir wissen würden, welches NT das ist und um welche PC Hardware es sich handelt.

Könnte auch sein das der Prozzi überhitzt...

Ist ein etwa 3 Jahre alter PC mit NoName NT, und Asrock Sockel A Board, CPU ist ein Athlon 3000+.
Die Graka ist eine ältere Geforce (5600 oder so).

Die Lüfter von CPU, Graka und NT sind sauber und laufen.

Es gibt zusätzlich einen 80mm Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
OS ist Win XP, System habe ich frisch aufgesetzt und auch mit einer anderen Platte probiert.

Temps sind im grünen Bereich, Kühler sind sauber.

was passiert, wenn du den PC unter vollast setzt? Säuft er dann gleich ab? Weil dann würde das aufs Netzteil gehen.

Wenn ich ihn belaste passiert nichts, komisch ist aber, dass er einfriert sobald ich ins Netz gehe.

welche Last meinst du damit? Noch ne Frage: Wie wenn du ins Netzt gehst? Wie darf ich das verstehen? Wenn du Firefox etc an machst oder wie?

Ich hab mal 3DMark 06 laufen lassen, denke das ist Last, oder?

Sobald ich den IE starte und z.B. Google aufrufe friert er nach wenigen Sekunden ein.

ja das ist Last genug. Wie schauts da mit den Temps aus? Nicht zufällig irgend ein Virus oder so?

Temps sind immer noch OK. Virus kann eigentlich nicht sein, da ich es mit einer anderen, frisch formatierten Platte versucht habe.

Nein, den müsste ich erst installieren, aber glaubst Du dass ich damit das Problem des Abschaltens beseitige?

weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr viel, was das noch beheben könnte. Ein sehr komisches Problem.

Du sagst es, so ein Problem hatte ich noch nie.

Ich werde mal ein anderes NT einbauen und schauen was passiert.

Zurück
Oben