Liegt es an der Bios Einstellung?

@

@@@

Gast
Hallo Community,

ich habe ein BIOS Update durchgeführt, weil der Computer nicht flüssig & Stabil gelaufen ist. Ich dachte mir Update + Lubuntu würde das Problem beheben, falsch gedacht. Es ist immer noch so langsam, bis man erst was geöffnet hat, dauert das Stunden, wie gesagt auch Unstabil das z.B der Google Chrome "hängen" bleibt.

An was könnte es liegen. was denkt ihr?

mothebors ist ein F1A75-M LE

(Ja das Problem gab es auch schon vor dem BIOS Update)

Guss
@@@

Anhänge

• 20141127_005005.jpg
    20141127_005005.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 142
Warum sollte es am Bios liegen? Hast du den Browser mal im Inkognito Modus gestartet? Evt. ist ja eine Erweiterung schuld. Laufen andere Browser denn auch nicht bzw. Windows allgemein?

Bevor ich Bios geupdatet habe, hatte ich WIndows 7 Home Premium drauf und ich dachte, lubuntu verbraucht weniger Ressourcen.

Jetzt läuft ja nur Lubutu auf meinem Rechner, ich habe Chromium über das Terminal instaliert, und habe nie den Firefox benutz seit ich Lubuntu habe. Trotzdem ist das gleiche Problem immer noch da.

Stell mal von IDE auf AHCI um, dann Windows mit aktuellen AMD-Chipsatz-/Graka-Treibern installieren und nochmal testen
deine Platte mit 5400rpm als Systemplatte zu benutzen ist vllt keine so gute Idee

Diese Einstellung gab es mir als "Standardwert" vor, nach dem Bios Update.
Danke für deinen Tipp Touchthesky. Ich probiere.

ansonsten eine 128GB SSD oder so als Systemplatte und deine 1TB als Datenplatte ^^

@@@ schrieb:
Bevor ich Bios geupdatet habe, hatte ich WIndows 7 Home Premium drauf und ich dachte, lubuntu verbraucht weniger Ressourcen.

Traten die Probleme auch unter Windows 7 auf? Falls ja, dann würde ich die Schuld einfach mal dem doch recht leistungsschwachen A4 in die Schuhe schieben.
Andernfalls wäre es hilfreich, wenn du die Probleme noch etwas weiter eingrenzen könntest. Wie lange ist "Stunden" in Wirklichkeit?

p.s. ist dein Windows 64bit, wenn ja und du Geld übrig hast, könntest du noch 4 GB Ram holen, also auf 8GB aufrüsten
Ergänzung ()

naja, die A4-3400 mit 2x 2.7 Ghz ist zwar nicht die schnellste, aber sie müsste für bisschen Surfen ausreichen :D

Gorerotic schrieb:
Traten die Probleme auch unter Windows 7 auf? Falls ja, dann würde ich die Schuld einfach mal dem doch recht leistungsschwachen A4 in die Schuhe schieben.
Andernfalls wäre es hilfreich, wenn du die Probleme noch etwas weiter eingrenzen könntest. Wie lange ist "Stunden" in Wirklichkeit?

Ja sie traten auch unter Windows 7 auf. Wie soll ich es blos beschreiben, den Computer kannst du momentan nicht gebrauchen.

Touchthesky schrieb:
p.s. ist dein Windows 64bit, wenn ja und du Geld übrig hast, könntest du noch 4 GB Ram holen, also auf 8GB aufrüsten

Wenn ich mir so eine holle, wird das einen grossen Unterschied machen?

~~

Edit
offienzel wurde er Standart gemäss 64 Bit ausgeliefert, jedoch später habe ich 32 Bit instaliert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste einmal die Ausgabe von dmesg auf der Konsole und schaue dir mal mit top an, ob du beim Starten des Browsers in ein CPU Limit rennst.

Speicher aufrüsten ist erst mal gar nicht wichtig, erst mal musst du herausfinden, wo dein Problem genau liegt, also AHCI einstellen, dann Windows mit aktuellsten AMD Chipsatz- und Graka-Treibern, dann testen, wenn das Problem mit der Langsamkeit an deiner Platte liegen sollte, kannst dann eine SSD holen

CPU Auslastung auf dem Desktop 20%
CPU Auslastung beim Chromium öffnen 70%

Linux Anfänger? ;)

dmesg > dmesg.txt

Die Datei kannst du dann einfach anhängen.

Deine dmesg Ausgabe sieht bis jetzt gut aus.

Deine CPU Last im Idle ist aber um einiges zu hoch. Die liegt bei mir bei ~1-2% .

Falls du Windows nutzen möchtest, dann installiere dein Windows wieder. :)

Hier bitte
Ergänzung ()

ich installiere Windows 7 wieder
Ergänzung ()

32 Bit.

Anhänge

wie alt ist denn dein PC? lief der früher schneller? du könntest ja deine Platte später unter Windows mit der Software CrystalDiskInfo angucken, wie der Zustand deiner Platte ist

Aber wie gesagt, erst mal AHCI einstellen, dann Windows mit AMD Chipsatz und Graka-Treibern, die kannst auch hier bei Computerbase direkt runterladen ^^

Touchthesky schrieb:
wie alt ist denn dein PC? lief der früher schneller? du könntest ja deine Platte später unter Windows mit der Software CrystalDiskInfo angucken, wie der Zustand deiner Platte ist

Aber wie gesagt, erst mal AHCI einstellen, dann Windows mit AMD Chipsatz und Graka-Treibern, die kannst auch hier bei Computerbase direkt runterladen ^^

Hallo

Ja ich habe ein kleines Problem nun, ich weis nicht wie ich die ISO Datei auf den USB bringe

Ja ich habe ja Mainboard F1A75-M LE
Wie suche ich nach den Treiber hier?

http://landing.driverwhiz.com/de/treiber.jsp?brand=Asus&family=F1A75-M&model=&cc=ch&subid=P16A2775754&kid=47ec52ea-0536-25e8-125c-0000746e4113&gclid=CLfKxJfVmcICFWSWtAoddkMAaA

Ich habe Iso to USB probiert, mit winehQ ausgeführt, da steht iso konnte nicht gelesen werden, ich probiere mal dein Programm
Ergänzung ()

Ich kann dein Programm nicht mal öffnen

mhhh, bei mir geht's, runterladen , installieren und starten , wie du siehst, der Download ist auch von Computerbase, irgendwie spinnt bei dir alles ?! xD

Das Programm läuft unter Linux irgendwie nicht :/

mit unetbootin kriege ich kein fat32 hin oder?bwz. ich kann danach nicht von usb booten wenn ich es mit diesem programm mache

lösungen? :3

Zurück
Oben