Nvidia GeForce GTX 1060 6GB upgraden

FrankN84

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
196
Hallo Community,

ich habe mich hier neuangemeldet, da ich Euren fachlichen Rat sowie Eure Unterstützung benötige.
Die Nvidia GTX 1060 kommt teils an Ihre Grenzen, was den VRAM-Verbrauch betrifft, selbst in 1080p.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-380 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reichen aus
  • derzeitige Spiele: FIFA23, GTA V, Rise Of the Tomb Raider (ROT), Shadow of the Tomb Raider (SOT), Dragon Quest XI, und neuester Zugang: Final Fantasy VII Remake - Integrade
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor: AOC Style i2267Fwh schwarz/silber 54.6 cm (21.5"), 1920 x 1080 Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: MSI H170 Gaming M3
    CPU: Intel Core i5 6500 6MB Cache 3,2GHz (Sockel 1151)
    GPU: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB GDDR5
    RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB (2x8GB), DDR4-2133
    Netzteil: EVGA 500W 500B (80+Bronze), 2x 6+2-Pol-PCIe-Stecker
    Gehäuse: Antec Gamer GX300 midi tower
    PCIe M.2 SSD: Samsung 970 PRO Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280 3D-NAND MLC
    SSDs SATAIII: Crucial MX500 4TB + SanDisk Ultra 3D 2TB + Samsung SSD 860 EVO 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise Karte / gute Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nicht unbedingt sofort, ich kann noch warten, evtl. sinken Preise weiter?

Anmerkungen:
Ich habe im Hintergrund das Überwachungs-Tool MSI Afterburner laufen, da sehe ich öfters 100% GPU Auslastung und Speicherauslastung nahe den 6GB!

Die Spiele laufen auf hohen bis höchsten Settings. Bei ROT treten teils massive Ruckler auf, gerade wenn man die Kamera schwenkt. Problem scheint es aber nur im DX12 Modus zu geben, unter DX11 läuft es stotterfrei. Insbesondere aber merke ich den knappen VRAM in Final Fantasy VII Remake. Ja ich weiss, dass das Spiel eher 8GB+ benötigt. Ich bekomme aber mit diversen Tweaks auf hohen Settings meist 60 FPS, nur in wenigen Szenen geht die Framerate etwas runter. Man merkt dann aber, dass manche Texturen matschig erscheinen, also teils geringer aufgelöst dargestellt werden, nach wenigen Sekunden erscheinen die Texturen dann scharf. Die GPU läuft da bereits am Limit. CPU Auslastung liegt hingegen bei ca. 20-35%

Ich möchte daher in eine GPU mit mehr VRAM investieren. Nun bin ich mir aber unsicher, welche es werden soll und ob die Config da mitspielt.
Der Aufpreis zu 8GB ist ja bereits unverschämt hoch. Dazu existieren aber auch noch 12GB Modelle wie die RTX 3060 von Nvidia. Diese bewegt sich zumindest preislich in einer noch akzeptablen Region. Zudem soll die Karte in etwa das Doppelte an Leistung der GTX 1060 besitzen.

Was meint ihr, lohnt sich das überhaupt?
CPU u. Netzteil machen das mit? Ich betreibe kein Overclocking, lediglich Undervolting auf die GPU mit 900 mV


Vorab besten Dank!
FrankN84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Willkommen

FrankN84 schrieb:
Was meint ihr, lohnt sich das überhaupt?
Der Sprung zu einer RX6700 (xt) wäre extrem groß.

Es gibt jedoch ein Problem - Dein 4 Thread i5 limitiert aktuelle Spiele. Darüber hinaus ist diese Plattform kaum preiswert aufrüstbar. Der lahme Ram mit DDR4-2133 tut sein Übriges. Wirklich sinnvoll wäre es "leider", alles auf einmal auszutauschen.

Ein gebrauchter i7 7700k landet bei Ebay bei grob 150€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Für das Geld gibt es bessere Neuware; die natürlich mindestens ein neues Mainboard erforderlich macht. Der DDR4 würde technisch passen, aber sinnvoll wäre DDR4-3200 (oder höher). (Um von DDR5 noch gar nicht zu sprechen)


FrankN84 schrieb:
CPU u. Netzteil machen das mit? Ich betreibe kein Overclocking, lediglich Undervolting auf die GPU mit 900 mV
CPU nein, GPU mit Undervolting darfst du auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man günstig einen i7 findet, wäre es noch Überlegung wert, sonst ist der reine 4 Kerne einfach am Ende.
 
Also eine RTX 3060 oder RX 6700 würden mehr Leistung bringen als deine GTX 1060, auch mit dem i5.
Nur kannst du wahrscheinlich die volle Leistung dieser Karten nicht ausnutzen. (Hängt vom Spiel und Situation ab)
Das restliche System könnte man natürlich später immer noch upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Flo42
Aber er ist doch gar nicht im CPU Limit, oder woher wisst ihr dass es so sei, obwohl er es anders schildert?

Nicht mal die GPU Leistung wird moniert, einzig und allein die Größe des Grafikspeichers - trotz verschiedener Einstellungen.

Wenn die CPU reicht, reicht sie doch mit jeder GPU.

Sobald sie nicht mehr reicht, auf eine ryzen 5600 aufrüsten(weniger aus auszugeben lohnt IMHO nicht, auch wenn es dir jetzt und in erdenklicher Zukunft ausreicht, da die Ersparnis winzig ist)

Falls ggü den heutigen Ansprüchen extreme neue Anforderungen aufkommen eine 5800x3d nachrüsten.

Nun aber zu Deinem Anliegen:

Ärgerlich, dass die Spiele die du gerne spielst so extrem schlecht gemacht sind, aber dann hilft wohl wirklich nur mindestens auf die 12gb vram Karten zu wechseln oder gar ne Konsole zu kaufen(in der Annahme, dass die Spiele für diese ausgelegt wurden und dämlich "portiert" wurden) , falls du die Vorteile des PC nicht brauchst.

Aber vielleicht lassen die Spiele sich ja doch so modifizieren, dass sie mit 8gb funktionieren. Da gibt's mittlerweile unter 200€ gute gebrauchte wie die 5700(xt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Niko-P
Flo42 schrieb:
Aber er ist doch gar nicht im CPU Limit, oder woher wisst ihr dass es so sei, obwohl er es anders schildert?
8 Jahre alte CPU mit 4 Threads und die genannten Titel und obendrein mieser Ram.

Flo42 schrieb:
Wenn die CPU reicht, reicht sie doch mit jeder GPU.
Falls ihm - mal angenommen - wackelige 25 Minimal-Frames reichen, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
FrankN84 schrieb:
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB GDDR5
Ich bin gespannt, hier lese ich gerne mal mit und verfolge... ich hab nämlich die gleiche Grafikkarte und überlege auch mir einen Nachfolger zuzulegen. Hab erst mit einer 4060 geliebäugelt, aber wenn ich mir so die Tests sowie Kommentare anschaue, tendieren viele zu der weiter oben besagten AMD Karte.

Allerdings ist meine CPU eine andere (Ryzen 7 2700X) als bei dir... in wie fern das mein Setup gleich schlecht oder sogar schlechter macht, bleibt offen. Aber interessant dass jemand den gleichen Gedanken hat wie ich :)

Gruß, Domi
 
@Domi83
Wieso bleibt das offen? Schau dir n CPU benchmark mit deinen Spielen an und du weißt wie viel besser deine CPU ist.

@Zwirbelkatz
@FrankN84
Kann es dann stimmen, dass die CPU last nur bei 20-35% liegt? Oder ist das über alle Kerne und eine gewisse Zeit gemittelt, während kurzfristig auch 70% gefordert werden?
Dass CPU Limit auch bei 30% angeblicher freier Leistung auftritt hörte ich schon mal, aber bei 65% angeblich freier Leistung bin ich gerade erstaunt.

So lahm ist der RAM doch aber auch nicht? Ich würde falls die CPU gewechselt wird den erst mal weiterverwenden, sofern man ihn nicht gut verkauft bekommt.
 
@Domi83
Du kannst nach dem Aufspielen eines aktuellen BIOS für schätzungsweise 60-70€ Aufpreis einen 5600 einsetzen und bist wieder fein raus. Eine Grafikkarte mit 8GB (wie voraussichtlich die RTX 4060 bestückt sein dürfte) würde ich persönlich lieber unterhalb von 250€ Neupreis sehen. Denn dann hat man halbwegs ein Verhältnis aus Haltbarkeit und Investition.
Darf man hingegen ab Tag 1 für 400-500€ die Regler runter schrauben, ist das sicherlich nicht wünschenswert.

Dazu einige Stimmen von PCGH
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...telklasse-Speicher-8-GiByte-zu-wenig-1418105/

Flo42 schrieb:
Kann es dann stimmen, dass die CPU last nur bei 20-35% liegt?
Der Windows-Sheduler wirft die Belastung von Thread zu Thread. Der Hauptkern oder Hauptthread kann bei 12 Threads bereits bei ~8% voll ausgelastet sein. (100:12 = 8)

Flo42 schrieb:
So lahm ist der RAM doch aber auch nicht?
DDR4-2133 ist so ziemlich das Minimum für DDR4. Mit starkem OC ist bis zu DDR4-4000 möglich.
 
Flo42 schrieb:
Dass CPU Limit auch bei 30% angeblicher freier Leistung auftritt hörte ich schon mal, aber bei 65% angeblich freier Leistung bin ich gerade erstaunt.
ein CPU-limit kann ab 100 geteilt durch anzahl der threads % gesamtlast auftreten. leider muss dafür laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

der Afterburner kann die gesamtlauslastung und die auslastung der einzelnen kerne/threads anzeigen. keine ahnung was der TE da eingestellt hat.

So lahm ist der RAM doch aber auch nicht?
viel lahmer wird es bei DDR4 nicht.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

CPU Auslastung laut MSI Afterburner. Womöglich wird der Wert dort gesamt ermittelt. Ich werde mal noch auf die einzelnen Kerne umstellen und berichten.

Wie ich schon schrieb, die GPU ist eher der limitierende Faktor, nicht die CPU (bisher). Mir geht es ausschließlich um die Menge an VRAM. Auch wenn die neue Graka unterfordert sein sollte, weil die CPU nicht mehr mitkommt, das wäre mir vorerst egal. Ich könnte später immer noch entscheiden, andere Komponenten aufzurüsten (wobei ein i7 auch nichts mehr reißt) oder eher ein neues Grundsystem anschaffen. Dann hätte ich bereits eine passende Graka.:) Die Problematik um den DDR4-2133 Ram ist bekannt, war damals eher ein Budget-Rechner. Der Stromverbrauch spielt für mich auch eine Rolle. Die Radeon 6700XT schluckt ja nicht gerade wenig Energie (230W bzw. ca. 218W in Games), im Gegensatz zur RTX 3060 mit "nur" 170W. Da wäre natürlich auch noch Luft durch Undervolting.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst nach dem Aufspielen eines aktuellen BIOS
Hm... wäre eventuell ne Idee und vielleicht einen AMD Ryzen 7 5700X auf mein Board setzen. Nachher mal schauen ob das ASUS Prime X470-Pro mit dem BIOS Version 6063 vom 21.03.2023 auch mit dem 5700X zurecht kommt :-)

Und was die Grafikkarte angeht... bin halt in den letzten Jahren mit Geforce gut gefahren, AMD lief ebenfalls und auch da bin ich immer offen gewesen.

Flo42 schrieb:
Schau dir n CPU benchmark mit deinen Spielen an
Ich spiele fast nie etwas... Hab vor ein paar Wochen mal aus Spaß wieder ein wenig WoW gespielt, vor 18 Monaten (grob) mal Devision 2 oder Ghost Reacon... was eventuell kommen könnte, wäre Diablo 4 im Sommer. Mal ein wenig zusammen mit den Arbeitskollegen daddeln :D

Nachtrag: Asus hat die Seite weiterhin gut strukturiert. Mit dem aktuellen BIOS läuft der 5700X auf jeden Fall. Sehr sehr nice :D
 
Für die oben genannten Spiele sollte/könnte der Prozessor noch reichen wenn 60 FPS das Ziel sind. Wenn die neue Grafikkarte da ist (tendiere auch eher zu einer 6700XT) schau dir dann noch einmal deine FPS und die Auslastung der Grafikkarte an.

Passen deine FPS nicht und die Grafikkarte ist weniger als 95% ausgelastet, ist dein Prozessor zu lahm.
 
Hier noch das Monitoring zur CPU Auslastung in FF7R @1080p, Texturen+Schatten auf Hoch. Die einzelnen Kerne bewegen sich zumeist im Bereich 35-70%. Die GPU läuft hingegen auf 100% Anschlag. VRAM steigt mit der Zeit, hatte da schon teils 5990 MB gesehen.
Bei ROTR liegen die CPU Kerne höher bei etwa 80-90 % Auslastung, die GPU hingegen auch hier bei 100% und man beachte die VRAM Auslastung auf Hohen Grafikeinstellungen.

btw. Beachtlich bleibt natürlich die Stromaufnahme. Aber da werden heutige Karten (auch Mittelklasse) nicht mehr hinkommen...

In Sachen Leistung ist die 6700XT einer RTX 3060 überlegen, das stimmt. Aber Energie Effizienz sieht leider anders aus. Gäbe es denn aus der Community besondere Empfehlungen (Hersteller), wo man mittels Undervolting ganz gut fährt?
:(
 

Anhänge

  • FF7R_monitoring.jpg
    FF7R_monitoring.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 134
  • ROTR_monitoring.jpg
    ROTR_monitoring.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
FrankN84 schrieb:
btw. Beachtlich bleibt natürlich die Stromaufnahme. Aber da werden heutige Karten (auch Mittelklasse) nicht mehr hinkommen...
mit ner 4060 sollte man mit UV durchaus in den bereich kommen. aber das ist halt wieder ne 8GB-gurke:grr: und die gibts auch noch nicht heute.

In Sachen Leistung ist die 6700XT einer RTX 3060 überlegen, das stimmt. Aber Energie Effizienz sieht leider anders aus.
nö, die 6700XT ist effizienter als die 3060, für ~25% mehr verbrauch gibts ~40% mehr leistung.

Gäbe es denn aus der Community besondere Empfehlungen (Hersteller), wo man mittels Undervolting ganz gut fährt?
wäre mir neu dass es da zwischen den einzelnen marken statistisch relevante unterschiede gibt.


und sach ma: ist der armen Lara da nicht ganz schön kalt?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
FrankN84 schrieb:
Aber Energie Effizienz sieht leider anders aus
5% Abstand und 8% Abstand zur 6800xt, die in beiden Tests vorkommt.
Also nicht der Rede wert.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-trio/37.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/36.html

Bekäme die RTX 3060 mit ihren 12GB noch DLSS 3.0 spendiert, wäre ich wohl auf deiner Seite ...
Proprietär bleibt proprietär.

Deathangel008 schrieb:
und sach ma: ist der armen Lara da nicht ganz schön kalt?:evillol:
Mit so wenigen Klamotten reichen 8GB Speicher fast ;)

FrankN84 schrieb:
Ich könnte später immer noch entscheiden, andere Komponenten aufzurüsten (wobei ein i7 auch nichts mehr reißt) oder eher ein neues Grundsystem anschaffen. Dann hätte ich bereits eine passende Graka.
So lange du dir dessen bewusst bist, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Schnellste option aber knapp an der 400€ marke rx6700xt
beste option rx3060 12gb egal welche Modell, die sind ale schneller aber nicht unbedingt leiser
 
Zurück
Oben