Nvidia GeForce GTX 1060 6GB upgraden

Melu76 schrieb:
du hast behauptet, die 3060 ti sei 10% langsamer als die 6700XT und das mit deinem home-benchmark belegt, nicht ich.
Dann lies dir halt die größeren Tests von PCGH oder wem auch immer durch. Auch da war die 3060 ti maximal gleichauf. Dann gibt es solche wichtigen Spiele wie Assassins Creed, Doom Eternal oder Call of Duty: MW2, Grid Legends wo 10-15% dazwischen liegen. Und nein, ich werde jetzt nicht über irgendein Ausnahmespiel diskutieren, wo die 3060 ti mal vorne lag (The Witcher 3 z.B.).
Ich wollte lediglich mit persönlicher Erfahrung bestätigen, was in den großen Tests immer schon so war.
 
Wäre mir ehrlich gesagt Bockwurscht, ob eine Karte 10% besser ist. Da muss das Gesamtpaket stimmen aus Preis, Leistung, Effizienz/Stromverbrauch.

Ich werde wohl noch etwas warten, wie die Reaktionen und Benchmarks für die 4060 bzw. 4060 Ti ausfallen. Auf dem Papier lesen sich die bisher bekannten Daten nicht gerade so toll aber auch nicht unterirdisch. Betrachtet man bereits die Stromaufnahme, dürften die Karten durchaus Abnehmer finden.

Die 4060 Ti soll 32 MB L2-Cache besitzen, was eine 8-fache Steigerung gegenüber der GeForce RTX 3060 Ti darstellen würde. Bei Preisen nahe 400 Euro dürfte es schon interessant werden. Auch wenn die wohl nicht realistisch scheinen.

Womöglich werden die 400 € bei der 4060 angesetzt, so wie wir Nvidia kennen. :rolleyes:
Bei technicalcity hat man bereits eine Gegenüberstellung 3060TI vs 4060 im Passmark, wo die 3060Ti gerade mal 7% besser abschneiden soll? Das ist eher kritisch zu betrachten, aber wenn es so sein sollte, dann geht zumindest die Effizenz deutlich nach oben (220 gegen 115W) Quelle: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3060-Ti-vs-GeForce-RTX-4060
 
FrankN84 schrieb:
Betrachtet man bereits die Stromaufnahme, dürften die Karten durchaus Abnehmer finden.

nur mal so am rande erwähnt:

die 3080 (10gb) macht average 17500 mit +/- 300w (eher nen tacken verbrauch mehr)

und eine uv 4070 macht (hier im forum gepostet) mit 150w ebenfalls 17500


da sieht man was du für eine leistungsteigerung im vergleich zu deinen verbrauch zu erwarten hast, bei der neuen 40er serie. und die 30er serie war schon effizienzmäßig eine ganz anderes level als die 10er serie.

letztlich kommt es doch nicht nur darauf an, was MAX aus den karten rauskommt (es sei denn deine anforderungen sind top, 4k etc), sondern vor allem auf die effizienz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Zurück
Oben