Liegt es an der Software oder Hardwaredefekt?

benjspill

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Hey zusammen,

seit langem lese ich hier immer wieder mit, und empfinde es oft als sehr informativ und hilfreich. Nun plagt mich jedoch ein Problem und ich wollte mal nach Meinungen in die Runde fragen. Hier mein kürzlich zusammengestelltes System:

Ryzen 2700X
Sapphire Niro+ Vega 64 (Adrenalin 19.2.2)
2x 16 GB G-Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
crucial mx500 1000 GB
be quiet! DarkPower Pro 650 Watt
Win 10 Pro (alle updates)

Und hier nun das Problem. Spiele sehr die Assassins Creed Reihe und habe nun leider ein paar Stabilitätsprobleme. Zunächst mal hatte ich den Adrenalin 19.2.2 Treiber drauf und dabei ab und zu Programmabstürze von Assassins Creed Odyssey. Hab mit verschiedenen Einstellungen herum probiert, (Framerate target control an/aus, enhanced sync an/aus, alles im Treiber, im Wattman das Turbo preset und das "ausgewogen" preset, paar einstellungen im Spiel) nichts hat wirlklich einen Unterschied gemacht. Dann habe ich noch ein älteres Spiel: Assassins Creed Black Flag ausprobiert, dabei stellte sich heraus, das die höheren Anti-Aliasing Modi (im Spiel) gar nicht funtionierten, Spiel stürzt beim Start der session ab. (die niedrigen beiden Modi funktionierten). hab dann den Adrenalin 19.1.1 drüber geklatscht, daraufhin war es noch instabiler. Also wieder zurück auf 19.2.2, über die Installationsroutine von Treiber die alte Version deinstalliert, Neustart, Neue Version installiert. Nun also wieder 19.2.2. Odyssey lief dann auch ein paar Stunden ohne Absturz, mit Framelimiter im Spiel auf 60 (Hab nen FHD Monitor mit max 60 Hz). Jedoch nach ein paar Stunden wieder ein Absturz. Ach ja, mit 19.1.1 hatte ich sogar BlueScreens... Schon lang nicht mehr gesehen.. Hab daraufhin mal Prime95 und Furmark gleichzeitig für ne Stunde laufen lassen. Gab kein Problem. GPU lief durchgehend bei knapp 1600 mhz bei 70 Grad C. Bei Prime auch keine Fehler. Läuft alles mit Standard, nix übertaktet. Nun zur eigentlichen Frage. Ist das einfach ein Treiber, respektive Software Problem oder muß ich wegen der Hardware noch mal handeln, bzw. hat jemand einen Tip woran das liegen könnte oder sogar ne Lösung? Kann versuchen auch noch mehr Informationen zu geben wenn benötigt. Ebenso hoffe ich, daß es nicht schon vergleichbare Threads gibt. Vielleicht erbarmt sich ja einer...

LG, benjspill
 
Hast Du mal geguckt, was die Auswertung der Bluescreens sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Sorry, war in dem Moment zu langsam und der Rechner hat neu gestartet. Seit der "sauberen" Neuinstallation vom Treiber allerdings bisher kein Bluescreen mehr...

bzw. früher sahen die Bluescreens anders aus,. denke aber, daß das das Win10 pendant war..
 
In der Ereignisanzeige sollten sich sonst auch ein paar Infos zum letzten Bluescreen finden lassen.
 
Danke! Aber, tut mir leid, aber kannst Du mir sagen was Du mit Ereignisanzeige meinst..?

... Habs schon gefunden.. kann aber nicht wirklich was mit anfangen. Sehe nichts von Absturz, Bluescreen.. Wonach müsste ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Es gibt ein paar Fehlermeldungen, allerdings ist für mich nicht nachvollziehbar was diese bedeuten..
 
Deswegen wäre es praktisch einen Screenshot hier hereinzustellen - vielleicht können wir damit was anfangen :D

Vor allem von Fehlerereignisse um die Zeitpunkte der Abstürze herum.

Grundsätzlich würde ich von einem Software-/Treiberfehler ausgehen, da du in anderen Spielen ja keine Probleme hast.

Lg
 
So, sorry, gestern war spät, heute viel zu tun. heut wieder einen Bluescreen gehabt. Assassin´s Creed Odyssey auch zweimal abgestürzt.. Fehlermeldung auf dem Bluescreen:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Hier noch zwei Screenshots aus der Ereignisanzeige.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    140,6 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    194,9 KB · Aufrufe: 337
benjspill schrieb:
. Läuft alles mit Standard, nix übertaktet...

auch kein XMP Profil geladen, sprich Arbeitsspeicher läuft af 2133 Mhz`?

Kann auch am Arbeitsspeicher liegen. Wenn du das XMP Profil geladen hast geh mal auf 2933 Mhz runter und schau ob es besser geworden ist
 
Stimmt, ein XMP Profil habe ich glaube ich geladen. Werde ich ausprobieren. Aber hieße das, im Falle der Besserung, daß der Speicher nicht kompatibel ist?

p.s. könnte ich das auch über memtes rauskriegen, bzw. den Fehler provozieren?
 
lade einfach die bios defaults und versuche ein bisschen AOC zu spielen, vielleicht auch probeweise über 2 Tage lang. Wenn alles gut ist, liegt es wohl am Speicher. Muss kein defekter Speicher sein,das xmp Profil mag dein ryzen nicht,also lieber manuell auf 2933 erst testen und dann auf 3200
 
Vielen Dank für die Hinweise!! Grad laufen 16 Instanzen von memtest, allerdings noch mit aktiviertem XMP Profil, oder ist das nicht aussagekräftig? Werde das mit dem deaktivierten XMP auf jeden Fall ausprobieren.. Meinst Du mit AOC Age of Conan? Wenn ja, warum dieses? Oder meintest Du Assassins Creed Odyssey, also ACO? 2 Tage lang? Meinst Du einfach starten und laufen lassen?
Tausend Dank nochmal für die Hilfestellung!!
LG
 
Ach ich meinte ACO, sry. Dann lass Memtest durchlaufen, notfalls wie gesagt im Bios standard settings laden und dann wieder bisschen ACO spielen. Das Spiel ist empfindlich was instabilen RAM angeht. Naja die zwei Tage waren einfach so pauschal gesagt, kannst auch 2 stunden ACO spielen oder auch BF5 (falls vorhanden) und schauen, ob du noch Probleme hast
 
Also, hab memtest um 09:00 gestartet, bin um 14:30 wiedergekommen und der Rechner hatte besreits scheinbar gegen 12:30 neugestartet (laut Ereignisanzeige). noch mit XMP. Läuft jetzt auf Standard nochmal. bin aber nicht sicher, ob ich das Tool überhaupt richtig verwende. Habe 16 Instanzen geöffnet, jeweils 2048 MByte zugeordnet, dem letzten allen ungenutzten Speicher. Richtig so? Ist der Absturz schon Bewies, daß es am Speicher, bzw. Speicherprofil liegt? Es waren keine anderen Programme geöffnet.
 
Hast du bei den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart auf aus?

1551189832503.png


Stell mal 16 x 900 MB Instanzen ein. Dein Betriebssystem braucht auch noch 2 GB frei.
Sollte aber normal auchj so nicht umbedingt neustarten die Kiste
 
Noch ein sachdienlicher Hinweis... Habs jetzt aus..

..und es sind 32 GB verbaut, könnte demnach 1900 MB pro Instanz zuweisen, gell? Sorry für dämliche Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon vorher gelesen, es sind 2x16 GB. Memtest läuft nun seit 9 Stunden ohne XMP. Reicht, oder die Nacht noch dran hängen? Morgen werde ich dann mal Spiele testen. Und falls es sich bestätigt mit der Vermutung das der Ryzen das XMP Profil nicht mag wär ich dann schonmal auf der Suche nach guten Ryzen SpeicheroptimierungsTutorials.. Frequenz, Latenz, Spannung... Muß man sich ja wohl langsam rantasten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben