Benchmarking 1

Liegt in meiner Installation ein Hub vor?

tosh123

Newbie
Hallo,

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und habe dort folgende Netzwerk Installation vorgefunden (siehe Bild). Die violetten Patchkabel gehen zu vier verschiedenen Endpunkten in meiner Wohnung und wenn ich diese direkt an den Router anschließe funktioniert es auch wie zu erwarten. Leider sind die Kabel jedoch zu kurz um festinstalliert am Router angeschlossen zu bleiben.

Die Patchkabel waren ursprünglich an einen beigen Verteiler angeschlossen (siehe Bild), welches in eine kleine weiße Dose angeschlossen ist. Ich habe bereits versucht den beigen Verteiler direkt an den Router anzuschließen, jedoch kommt kein Signal durch.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Installation an den Router vornehmen kann? Und was ist das für ein beiger Verteiler, ein passiver Hub?

Anhänge

• IMG_20181108_104733.jpg
    IMG_20181108_104733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
Hat der beige Kasten keinen Stromanschluss?
Normalerweise gibt es keine passiven Switche (Hubs sind uralt und sollten aktuell nicht mehr im Einsatz sein).
Ausnahme sind Switche welche über PoE gespeist werden.
Der kleine weiße Kasten mit dem beigen Kabel könnte ein Netzwerkanschluss (z.B. PoE-Injektor) oder der Stromanschluss sein. Das kann man am Bild nicht erkennen. Wie ist er befestigt, ist da was dahinter?
Wo ist die Verbindung zwischen Router und beigen Switch? An dem ist noch ein Port frei, fehlt da ein Kabel zum Router?

Wenn der Switch an dem Router angeschlossen ist, und dann kein Signal durchgeht, kann es bedeuten, dass der Stromanschluss des Switches nicht funktionier oder der Switch ggfls. defekt ist.
Kannst Du Dir einen kleinen 5fach-Tischswitch irgendwo leihen/kaufen und versuchsweise dort als Alternative einsetzen (natürlich muss da ein Stromanschluss genutzt werden)?

Die 5fach-Switche kriegt man ab 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch tippen, dass du einfach ein kurzes Patchkabel nehmen musst um den Router mit dem Hub/Switch zu verbinden. Würde mir aber für ein paar Euro einen 1000mbit/s 8 Port Switch kaufen. Man kann auf dem Foto schlecht beurteilen um was für ein Gerät es sich handelt.

Was genau diese beige Verbindung in diesen kleinen weißen Adapter sein soll, weiß ich gerade leider auch nicht. Oder ist da hinter eine Steckdose und das ist der Stromanschluss?

Danke für die super schnelle Antwort! PoE kannte ich noch gar nicht kann aber sehr gut sein! Die weiße Box hat nur den einen Anschluss mit der Aufschrift CAT6 für das Netzwerkkabel wo auch der beige Verteiler angeschlossen ist, sonst nix. Dahinter könnte allerdings eine Stromversorgung versteckt sein, ist allerdings nicht möglich zu sehen.

Es ist am beigen Verteiler keine Aufschrift bezüglich Uplink oder sonst was. Wenn es ein Switch ist welches via PoE mit Strom versorgt wird, wie müsste ich es dann mit dem Router verbinden? Ein direkter anschluss via Patchkabel an Port 1 hat nichts gebracht.

Können die einzelnen vier Netzwerkanschlüsse in den unterschiedlichen Räumen miteinander kommunizieren?
(Sieht ein Gerät in einem der Räume eines in einem der anderen?)
Dann funktioniert der Switch.
Wenn nicht, dann hat der Switch ein Problem.

Kannst Du ein Foto machen, wo der beige Switch mit dem beigen Kabel verbunden ist?
Gibt es bei dem Switch auf der Unterseite/Rückseite irgendeine Beschriftung o.ä.?

Der Begriff "Uplink" ist bei Switchen schon ewig nicht mehr im Gebrauch, da alle Ports Up-/und Downlinks in einem sind.

Hi,
für mich sieht das definitiv nicht nach Netzwerktechnik aus, sondern eher nach einem passiven Verteiler für Telefonie/ISDN (CAT3 also).
Die Buchsen weisen ja offensichtlich auch keine Schirmung auf.

Das wird ohne größeren Aufwand nicht funktionieren.

Von wo bezieht dein Routern denn das WAN? Auch innerhalb dieser Verteilung?

Danke für die schnelle Hilfe. Damit komme ich mir nicht ganz blöd vor, dass ich keine Ahnung habe was das für eine Verkabelung ist :)

Ich habe versucht zwei PCs via diesem beigen Switch zu verbinden, allerdings ohne Erfolg. Ich werde wohl eh auf ein eigenen 1Gbit Switch wechseln.

Der Router ist zur Zeit einfach mit dem Glasfaser Modem verbunden und liefert so WLAN in die Wohnung. Finde es nur bekloppt wenn schon LAN-Verbindungen im Haus vorhanden sind diese nicht mit dem Router zu verbinden. Leider sind die Kabel zu kurz installiert um direkt an den Router angeschlossen zu werden.

Eventuell könnte man auch die Patchkabel verlängern um diese dann am Router zu verbinden, jedoch glaube ich ist wegen der Isolierung verlängern nicht so gut?

Eventuell könnte es auch sein, dass der Switch kein Strom via PoE erhält? Wie könnte ich dies testen? Das würde nämlich den Kauf eines neuen Switches erleichtern.

Wishbringer schrieb:
Kannst Du ein Foto machen, wo der beige Switch mit dem beigen Kabel verbunden ist?
Gibt es bei dem Switch auf der Unterseite/Rückseite irgendeine Beschriftung o.ä.?
Das könntest du später nochmal machen, bzw. nachgucken?

tosh123 schrieb:
Eventuell könnte man auch die Patchkabel verlängern um diese dann am Router zu verbinden, jedoch glaube ich ist wegen der Isolierung verlängern nicht so gut?
Das geht mit theorethisch entsprechenden Kupplungen, aber dann kannst du auch für ein paar Euro mehr einen Switch besorgen. Die gibt es ja schon für ca. 20€.

tosh123 schrieb:
Eventuell könnte es auch sein, dass der Switch kein Strom via PoE erhält? Wie könnte ich dies testen? Das würde nämlich den Kauf eines neuen Switches erleichtern.

Wie ich bereits beschrieben habe: Indem Du schaust, ob die einzelnen Räume untereinander eine Verbindung haben.
Zwei Rechner/Laptops anschließen, beiden eine Adresse innerhalb 192.168.1.x zuweisen, Netzwerkmaske 255.255.255.0
und dann über die Kommandozeile den jeweils anderen Rechner anpingen.
Wenn der Ping durchgeht, funktioniert der Switch, wenn nix durchgeht, funktioniert der Switch nicht.

Habe ich gemacht und es kommt kein Ping durch. Nur weiß ich prinzipiell immer noch nicht ob der Switch defekt ist oder kein Strom via PoE geliefert wird.

Der beige Switch hat ein integriertes beiges ethernet kabel welches an der weißen Dose angeschlossen ist. An der weißen Dose ist nur eine Beschriftung am Anschluß: CAT6.
Der beige Switch hat absolut keine Beschriftung und gar nichts ausser Nummerierung der Ports von 1-6. Komplett unbrauchbar...

Ich werde wohl einen Switch besorgen und sicherheitshalber diesen ganz normal via Schukostecker mit Strom versorgen.

Nochmals danke für die ganze Hilfe!!!

Was steht auf den violetten Patch-Kabeln drauf? Auch Cat.6?

Nicht, dass DTFM recht hat und der ganze Quark nur eine Leitungsverlegung für Telefon ist und mit Netzwerk überhaupt nichts zu tun hat.
Dann kannst Du in jedem Raum Telefone anschließen, aber keine PCs.

Es sind CAT6 Kabel. Wenn ich diese direkt an die LAN-Ports des Routers anschließe kann ich die "LAN-Ausgänge" in der Wohnung auch direkt verwenden. Nur wurden die Kabel viel zu kurz verlegt, so dass diese nicht wirklich an den Router reichen.

Ich fasse dann mal zusammen: Das Bild zeigt vermutlich die Kabel für die Telefoninstallation. Wenn du sie nicht zum telefonieren brauchst, kannst du die Kabel fürs Netzwerk zweckentfremden. Dafür dürfen die pinken Kabel allerdings nicht mehr mit der beigen Box verbunden sein. (und natürlich auch nicht mit der weißen)

Also einfach die pinken Kabel an einen (neuen) Switch anschließen, und den Switch an den Router. Dann sollte es laufen. (Möglicherweise aber nur mit 100 Mbit/s statt 1000)

Wie telefonierst du eigentlich...?

verlängere die Kabel doch einfach mit einer RJ45 Kupplung und schon kannst Du direkt in den Router

Danke für die Hilfe. Ich werde dann wohl zu einem Switch greifen. Telefonieren tu ich gar nicht, würde allerdings via Glasfaser laufen am Router.

Zurück
Oben