Win11 Installation auf Acer Aspire VX5-591G - fehlender Treiber

species_0001

Ruhe bewahren! Pro
Moderator
Tach zusammen :)

ich habe vor mir genau jenen Laptop stehen
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/VX5-591G/NH.GM4EV.003/downloads?sn=70601956434
mit i7-7700HQ, 16GB RAM, GTX1050, SSD+HDD

Dessen SSD war defekt, also neue SSD rein, und Gelegenheit nutzen Win11 zu installieren.
Win11 Stick mit Rufus erstellt, mit Häckchen gesetzt bei Anforderung entfernen für TPM2 und CPU.
Soweit so easy.

Aber das Win Setup vermisst irgend einen Treiber.
IMG_3467.JPEG

Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch welchen Treiber er vermissen könnte.
Ich dachte erst an den Intel Rapid storage Treiber, habe aber gelernt, dass es den erst ab Gen8 gibt. Den RST Treiber von Gen 8 an dieser Stelle angeboten bringt mich auch konsequenterweise nicht weiter.

Das Treiber Angebot von Acer ist mit dem Grafikkartentreiber, einem Bios Update und deren Quickaccess Software auch sehr übersichtlich. Also auch nichts was ich spezifisch für das Gerät runter laden und durchprobieren könnte.

Also: hat jemand eine Idee was einem Win11 Setup auf einem Gen7 Laptop an Treibern fehlen könnte was die Installation verhindert?

möglicherweise dieser hier:
Link

Ich hätte es womöglich trotzdem mit den Intel Treibern versucht

Versuch evtl. mal das hier :

Gruß

jüngere RST Treiber nimmt er nicht an.

IMG_3468.JPEG

Der Hinweis von @Questionmark und dem Optane Treiber hat mich zu
https://www.intel.de/content/www/de...0/memory-and-storage/intel-optane-memory.html
geführt und daraus schließe ich, dass der intel optane driver 16.8.3.1003 das sein könnte, was ich suche.
Nur dass der Link bei Intel dann ins Leere führt.
Von allen unseriösen Quellen, wo man den runter laden könnte, habe ich mich für
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ggdy5
entschieden.
Das führt immerhin sogar dazu, dass das Win Setup das als kompatibel mit dem Gerät auflistet.
Aber dann: Fehler beim installieren des Treibers. :(
:heul: :grr:

IMG_3469.JPEG

Was hat den die SSD für eine Bauform (2,5" oder m.2)?
Und bei m.2 - ist das SATA oder NVME/PCIe?

Schau mal ins BIOS, ob der Modus vom HDD-Controller geändert werden kann. Falls der auf Raid-1 steht, dann mal auf SATA umstellen.

sowohl als auch.
original verbaut war eine M.2 SATA SSD.
Ich habe eine NVME SSD rein gesetzt. Die hatte ein bestehendes Win10 System drauf, was auch durchgebootet ist. Heißt der Laptop kann NVME SSDs.
Und ich habe eine 2,5" SATA SSD angeschlossen.

Aber wir kommen ja leider nicht zu einer Laufwerksauswahl im Setup.

Das Bios ist... übersichtlich:
IMG_3471.JPEG

IMG_3472.JPEG

IMG_3473.JPEG

Ich sehe hier nichts was uns so richtig weiter bringt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von 10 und 11 sind identisch, das ist es nicht, eigentlich sollten in 11 auch derart "alte" Treiber enthalten sein, es kann ja nur Optane bzw. RST sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danach ab besten die HardwareID hier durchgeben damit dem mal genauer auf den Zahn fühlen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben