Liegt meine 9800GTX im Sterben?

Blechdose

Ensign
Titel sagt eig. schon alles aus. Aber mal kurz meine Geschichte dazu:
Hab mir den neuen Nvidia-Treiber 257.21 installiert. Heute wollte ich eine Runde Bioshock spielen, dann kam erstmal ein Freez. Ich dachte mir nichts bei und versuchte das Ganze noch ca. 5 mal, bis ich dann ein BlueScreen erhalten habe. Daraufhin kamen auch schon Pixel-Fehler, also wieder alten Treiber (195.62) installiert. Doch nun habe ich gelbe Streifen. Ich tippe da mal auf defekten VRam.
Wollte mir nun mal ein paar Ideen von euch einholen, was ich tun kann. Sollte sich das morgen nicht besser, werde ich wohl als erstes mal "backen" versuchen.

Also das höhrt sich nach dem ende an. Hatte ich auch mal bei ner graka, wurde immer schlimmer nis irgentwann der POST schon Pixelfehler hatte. viel glück beim backen.

kanns versuchen die Graka zu backen ;) gibts hier im Forum auch n Fred zu ^^

Ich würde nicht gleich an einen Defekt deiner Graka denken ( auch wenn es leider sehr danach aussieht, dass dein VRam beschädigt ist). Deeinstalliere den Treiber nochmal komplett und sauber und packe ihn danach weider dauf. Ist deine Graka übertaktet? Wenn ja, dann stelle die Taktraten mal auf ein Referenzmodell ein. D.h auf ein nicht übertaktetes Modell. Wie sehen denn deine Temps aus? Haste ne Chance, die mal unter Last ( z.B bei Furmark) zu testen?

Ich dachte auch daran, dass vllt. der Treiber Schuld sein könnte, da es mit ihm angefangen hat. Also die Graikkarte ist nicht übertaktet, die Temps im Idle kann ich nur bei ca. 60°C einschätzen, da nun nicht mal mehr der Treiber richtig geladen wird. Bei Furmark gibt es sofort ein Freez.

60°C im Idle sind schon ercht hoch... Graka mal ausbauen und vlt mal vom Staub befreien?! Wirkt manchmal echte wunder;)

geil wusst garnet das man Grakas backen kann, damit sie wieder funktionieren.

Okay werde ich dann wohl morgen mal versuchen. Aber ich frage mich trotzdem, warum das erst mit dem Treiber-Update kommt.

Ja kann sich, hatte es schon bei Verwandten von mir erlebt da is dann der Lüfter abgekokelt weil der Staub in den Elektro Motor gekommen ist und gebremst hat.
Graka von nem Kumpel von mir hatte nonstop auf 100% Drehzahl gedreht weil die Lamellen total verstopft waren mit Staub und die Warme Luft nicht mehr abtransportiert werden konnte in dem geschlossenen System.
Temps waren bei beidem Systemen dann natürlich weit höher als normal üblich.

@DestroYa
kann man ja, aber es ist nur eine temporäre Übergangslösung denn lange laufen die Karten dann auch nimmer aber man kann halt ein paar Wochen oder vlt Monate das unvermeindliche hinauszögern.

das ist aber gut zu wissen das das geht mit dem backen. scheint aber nur bei Nvidia karten zu gehn. Habe Videos davon nur mit Nvidia Karten gesehn. Oder gehts auch mit ATI?

Geht bei beiden , gibt nur NVidia Videos weil das Problem hauptsächlich dort auftritt , funktioniert aber nur bei Vram Defekten , zumindest meistens ;)

vllt. bekomm ich auch bald probleme mit meiner karte. Hab auch den neusten Nvidia Treiber installiert, und hatte bei der Demo zu Sniper: Ghost Warrior nach 3 min nen freeze. Aber danach ist nichts mehr passiert.
Hatte aber auch schon das sich Aero bei mein Windows abschaltete.

Edit: hatte grad nen bluescreen, hatte gestern erst mein System neu aufgesetzt. Der Bluescreen war zu kurz, und konnt mir nicht merken was da stand. Hab dann in agesicherten Modus hochgefahren und den Problembericht angesehn, und davon bilder gemacht. Ich poste die gleich mal hier. Vllt. könnt ihr damit was anfangen. Hatte auch schon bevor ich mein System neu gemacht hatte oft Bluescreens mit der gleichen Fehlermeldung im Problembericht. Vielleicht liegt das ja an der Grafikkarte.

Edit 2: Die Bilder: Foto0015.jpg

Foto0016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch einfach mal Furmark für 30min laufen und schau ob es Probleme gibt, wenn nein dann sollte deine Graka einwandfrei funktionieren.
Wenn der Pc abstürzt oder Bildfehler auftreten dann weißt du ja das die Graka ne Macke hat.
Sobald Bildfehler auftreten natürlich sofort Furmark beenden !

ist das normal das beim stabilitätstest die karte immer lauter wird?

Temparatur is schon nach fast 5 min bei 95 Grad is das normal?

jetzt bei 101 Grad. Soll ich abbrechen oder laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 101 Grad sofort abbrechen! Etwas ist mit deiner Kühllösung nicht richtig. Die Chips käönnen zwar solche hohen Temps ab, aber es ist nicht grade förderlich für ihr Lebensdauer. je kühler, desto besser :). Haste die Karte mal ausgebaut und richtig sauber gemacht?
Ergänzung ()

Außerdem ist es normal, dass die Karte bei Belastung laut wird, denn der Lüfter dreaht ja weiter auf um die Karte zu kühlen. Wie sieht es denn mit deiner lüftersteuerung aus? Lade dir doch mal EVGA Precision runter. Da kannst du die Drehzahl des lüfters manuell verstellen. stelle den doch mal probeweise auf 80 - 100 Prozent und gucke, wass mit der temp passiert. Wenn sich nicht viel ändert, dann würde ich auf eine sehr zugestaubte Karte tippen, oder die Wärmeleitpaste ist nicht mehr die Neuste.
.

hab dein Post erst jetzt gelesen. Hab nun die 30 min. stabilitätstest durch. Max. Temp. war schwankend bei 104 bis 105 Grad. Keinerlei Grafikfehler.

Kann einer was zu meinen bildern sagen die ich gepostet habe.

Graka ist net doll verstaubt, hatte erst vor paar wochen die gesäubert.

Regel den Lüfter doch mal manuell auf 100 Prozent. Mals ehen, wie sich die Temps verhalten. Und überprüfe z.B mit GPU-Z mal die Drehzahl deines Lüfters. Vlt ist der ja auch kaputt und dreht nicht mehr richtig auf Vollast.

Zurück
Oben