Liegts an der Grafikkarte?

Timmy275

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich spiele im Moment Brink, gibt mit Sicherheit hier welche die das auch spielen.
Wenn ich alles runterstelle außer "Schatten Qualität" und "Textur Qualität" dann ruckelt es bei mir stark. Der prozessor ist dabei zu 100 % ausgelastet und die Grafikkarte etwa zu 40 %(Gemessen mit Everest).
Wenn ich jedoch "Schatten Qualität" und "Textur Qualität" auf Mittel stelle ruckelt es nicht mehr.
Und diese beiden Einstellungen haben doch eig. nichts mit dem Prozessor zu tuhen oder?
Wenns nämlich an der Grafikkarte liegt würd ich mir die Sapphire Hd 5850 kaufen..

Mein System:
Intel E7400 2,8 Ghz
Gigabyte Hd 4850 512 MB
4 GB DDR 2

Ich hoffe mal das ist der Richtige Thread, weil ich mir ja nicht sicher bin, ob ich nen Prozessor kaufen soll oder die Grafikkarte..

Danke schon mal

Timmy275 schrieb:
[...]Der prozessor ist dabei zu 100 % ausgelastet und die Grafikkarte etwa zu 40 %(Gemessen mit Everest).[...]

Habe das Spiel zwar noch nicht selber gespielt, aber das hört sich für mich relativ eindeutig nach CPU-Limitierung an.

MfG

Texturen nicht aber Schatten werden auf der CPU berechnet.
Die Texturen werden allerdings zur Grafikkarte geschaufelt, sodass durch den
kleinen Cache vom 7xxxer es dort auch zu Einbussen kommen kann.

Schatten ist allgemein bei jedem Game immer ressourcenfressende Einstellung

Jop aber um deine Frag zu beantworten:
Es liegt definitiv am Prozessor wenn du das Spiel (auch wenn es nicht toll ist wie ich finde xD) aber trotzdem auf High zocken möchtest dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du schaust dir nach einem günstigen Core2Quad
2. Du sparst dir Geld und rüstest demnächst auf, denn die Graka ist auch nicht mehr die Neueste.

mfg,

max

€dit:
PS: passt nicht so ganz in "kaufberatung"

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :)

Könnt ihr mir dann bitte eine billiges System mit dem intel Core i5 2400 zusammenstellen. (Spiele viel, Übertakten muss nich, sollte aber eine Möglichkeit sein..)

Würde dir dann gleich zu einem 2500k raten den kannst du takten wie du willst^^ und kostet auch nicht viel mehr.

hier:

Hatte ich vor ein paar Tagen mal mit einem Freund zusammen geschaut der braucht auch einen neuen PC.

Achja was verstehst du unter "billig"

Zuletzt bearbeitet:
soo
alsoo mit system meinte ich eig. nur Prozessor Mainboard und RAM, aber das ist in deinen Angebot ja schon drin. :D
Und unter billig versteh ich eig. so Mainboard Prozessor RAM 270 €..
weil mein budget nicht so hoch ist :(

Desswegen hab ich ja erstmal gedacht Grafikkarte..

Ja da findet sich auch sicher was, aber wenn deine CPU bei 100% hängt limitiert die deine Graka.
Würde für dich AMD in Frage kommen, man muss aber sehen dass die Graka dann auch möglichst schnell getauscht werden sollte, einen AMD Quad mit 4GB Ram bekommt man schon für ca. 200€ mit Mainboard, nur wird dann wiederum deine Graka limitieren.
Auf kurz oder lang muss beides raus.

So da bin ich wieder.. konnte in der letzten Zeit nicht antworten.. Schule und soo :D

also ich bin grad dabei mit dem Gedanken zu spielen, ob vllt. der AMD Phenom II X6 1090 was für mich wäre. Was meint ihr dazu?

Bräuchtest du eben ein neues Mobo aber würde jetzt dann voll auf Bulldozer warten sind nur noch wenige Wochen

Sapphire Forum
Zurück
Oben