Lifebook U904 Dockingstation 2Monitore

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Servus Leute :)

Ich besitze momentan 2 Laptops zu einem von Fujitsu Siemens Lifebook U904 und das andere von Microsoft Surface Pro 4.
Jetzt will ich mir einen Homeoffice einrichten und habe mir schon 2 Bildschirme ausgesucht, der Marke Samsung UR59C mit 3840X2160 Pixels. Am liebsten würde ich den Lifebook 904 als Hauptrechner mit den 2 Bildschirme nutzen.
Das Problem ist ich finde nun kein Dockingstation für den Lifebook und den einen wo ich gefunden habe bietet nur 1920X1080 Auflösung an. GIbt es eine Lösung dafür das ich mit dem Notebook Lifebook904 trotzdem die Bildschirme verbinden kann un die volle Auflösung anzeigen lassen kann ?

Falls es nicht geht, muss ich mir wohl einen passenden Laptop sowie Dockingstation kaufen.

VIelen Dank für die Hilfe

Freundliche Grüsse
Dynasty
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu alt. Da war Displayport via USB-C oder Thunderbolt 3 noch kein Thema. Da bruchts ein neues Notebook mit Thunderbolt 3 Port und passender Thunderbolt 3 Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynasty und species_0001
Sie haben beide keinen dockingfahigen Ausgang.
Du kannst so universal Portreplikatoren anschließen.
Die erzeugen dann extern das Bild. Das ist für statische Office Sachen ok. Für Dinge wo normalerweise GPU Power abgerufen wird stößt das schnell an Grenzen.

https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5TW13AA&opt=ABB&sel=ACC
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html


Den Wunsch eines neuen Laptops müsstest du schon noch konkretisieren was es können soll, wie groß, wie teuer, etc.
 
species_0001 schrieb:
Sie haben beide keinen dockingfahigen Ausgang.
Du kannst so universal Portreplikatoren anschließen.
Die erzeugen dann extern das Bild. Das ist für statische Office Sachen ok. Für Dinge wo normalerweise GPU Power abgerufen wird stößt das schnell an Grenzen.

https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5TW13AA&opt=ABB&sel=ACC
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html


Den Wunsch eines neuen Laptops müsstest du schon noch konkretisieren was es können soll, wie groß, wie teuer, etc.


Super Herzlichen Dank für die Infos.

Es wird hauptsächlich für Buchhaltung, Webseiten programmierung, Adobe Photoshop und halt für viel
recherchen im Internet also mehrheitlich fürs lesen genutzt. Laptop wird meistens Zuhause verwendet, bei seltenen fällen wird der Laptop im Ausseneinsatz verwendet.

Bildschirme 2 Stück:

Wichtige Punkte für mich wären : Auflösung, Bildqualität, Schärfe, Helligkeit, Matt.
Weniger Wichtige: Reaktionszeit, Anschlussmöglichkeit wie DVI,VGA,USB, dass einzige was ich brauche ist HDMI/Displayport, weitere Feature wie Bildschirm in X Varianten drehen brauche ich auch nicht.

Auflösungen die ich mir vorstellen könnte sind :
27 Zoll UHD 4K 3840 x 2160
32Zoll UHD 4K 3840 x 2160
28 Zoll UHD 4K 3840 x 2160

Laptop 14-15Zoll

Beim Laptop sollten folgende Hardware verbaut sein:

Prozessor: i7 oder i5 mit mind. 6 Prozesskerne, Taktfrequenz mind. 1.8GHZ Maximale Taktfrequenz 3.6GHZ und höher. Prozessorfamilie spielt keine rolle.
Ram: 16GB aufwärts. Arbeitsspeichertyp DDR4, MHZ spielt keine rolle.
Festplatte: M.2 oder SSD 512GB aufwärts.
Bildschirm Matt 14-15 Zoll.
Akku: Spielt keine rolle.
Betriebsystem spielt auch keine rolle.
Anschlüsse: Mind. 1 USB 3.0, Lan Anschluss, Thunderbold 3 für Dockingstation.
Farben: Alles ausser Pink,Silber :) Sonst habe ich kein Wunschdesigne.
Laufwerk, Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung, Touch, 2inone etc ist nicht nötig, können jedoch vorhanden sein.

Dockingstation

Sollten die möglichen Auflösungen (Siehe Oben) darstellen und HDMI/Displayport anbieten.
Sonst brauche ich keine Anschlussmöglichkeiten. Die Bildschirme werden als Erweiterbar verwendet, heisst Externe Bildschirm 1 sollte der Hauptbildschirm sein und der 2 Externe Bildschirm soll als Erweiterbar genutzt werden und nicht dupliziert.

Preis
Gesamtpreis sollte im Rahmen von 2300 Euro sein. Weniger wäre natürlich noch bessser:)



Hoffe das reicht für den anfang.

Vielen Dank :)
Freundliche Grüsse
Dynasty
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Du willst also einen i7 defacto nur wegen dem i7 Label, richtig?
i7-U sind kaum schneller als i5-U, aber teurer.

Nein, weil I7 wenn auch nicht viel mehr MHZ anbieten, werde es gleich bearbeiten und genauer beschreiben.
 
species_0001 schrieb:
Wenn du mehr Leistung als Stand Office i5-xxxxU möchtest, heißt das du suchst nach -H CPUs.
Vorschlag:
Dell Precision 5540
+TB19
+2x U2718Q


Danke, für den Vorschlag jedoch hatt der Precision 5540 kein Lan Anschluss.
 
species_0001 schrieb:
Dell Latitude 5401
Latitude 5501
+ TB19
+2x U2718Q (wobei es auch günstigere 4K Monitore gibt, da bin ich nur nicht so drin was davon gut ist oder nicht, mit Dell Monitoren macht man jedenfalls nichts falsch)


Super Vielen Dank für die Infos.

Ich holl mir den Latitude 5501 zusätzlich den TB19 und Bildschirme werde ich folgende nehmen : Samsung LU32R590CWUXEN. Gesamtpreis: 2510CHF.

Edit: Wird doch der Latitude 5401 mit Intel Core i7-9850H-Prozessor der Aufpreis ist nicht enorm und erhalte dafür 2 Kern mehr.


Gruss Dynasty
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so
ich war da ungenau
WD19TB
und
WD19DC
heißen die aktuellen Docks.
Da müsstest du nochmal schauen - je nachdem welche Konfiguration du für das Latitude 5501 nimmst, wieviel es verbraucht
bei bis 130W ist der WD19TB der richtige
bei über 130W wäre der WD19DC der richtige.
Da ggf. nochmal bei Dell fragen.

Und generell bei Dell: immer ein Angebot machen lassen. Wenn du gewerblich bist, dann vom B2B Vertrieb. Man muss in der Regel nicht die Webpreise bezahlen sondern es ist meistens etwas günstiger.
 
species_0001 schrieb:
ach so
ich war da ungenau
WD19TB
und
WD19DC
heißen die aktuellen Docks.
Da müsstest du nochmal schauen - je nachdem welche Konfiguration du für das Latitude 5501 nimmst, wieviel es verbraucht
bei bis 130W ist der WD19TB der richtige
bei über 130W wäre der WD19DC der richtige.
Da ggf. nochmal bei Dell fragen.

Und generell bei Dell: immer ein Angebot machen lassen. Wenn du gewerblich bist, dann vom B2B Vertrieb. Man muss in der Regel nicht die Webpreise bezahlen sondern es ist meistens etwas günstiger.


Super Danke für den Tipp mit dem B2B, werde ich so machen.
Zum Dock, werde ich folgendes nehmen: Dockingstation WD19TB 180W also Anschluss mit Thunderbolt.
Werde aber sicher mit dem Support vorher noch telefonieren.
Ergänzung ()

Eine andere frage, im Signatur habe ich gesehen das du einen Dell Precision 7530 nutzts, hast du hier Wärmeproblem sprich das er zu viel Wärme erzeugt und die Kühlung nicht optimal ist. Ich spreche leider aus erfahrung vor 5 Jahren hatte ich auch einen Dell und der stürtzte ständig ab weil sich eine menge Hitze angestaut hatt und die Nutzer im Internet hatten den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001

keine Probleme
hatten wir noch nie
weder mit den Latitudes oder Precisions von vor 4/5/6 Jahren, noch mit den aktuellen.
Leise sind sie unter Volllast natürlich nicht. Hier muss man sagen, dass Geräuschcharakteristik der älteren Geräte angenehmer ist als der aktuellen.

Hier sind die aktuellen Lenovos besser. Aber Lenovo hat kein den Latitude 5501 vergleichbares Gerät, sondern dann nur das P53 (was dem Precision 7540 entspricht), wo du preislich mit allem Zubehör wohl nicht hinkommen wirst.

Davon abgesehen ist die Qualität der Portreplikatoren und vor allem die Servicequalität bei Dell viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürzen sollte da nix, das Gehäuse des 5501 wird aber sicherlich mit dem 8 Kerner überfordert sein - also wenn du über Nacht auf allen Kernen rendern willst, wäre das Precision besser. Bei deinen Anwendungen wird sich die CPU aber eher zu Tode langweilen. :)
 
Zurück
Oben