Lightroom-Frage

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Hallo,

ich bin Amateur was die Welt der Fotografie betrifft, und wollte jetzt nach ein paar Tausend Raw-Fotos mich mal näher mit Lightroom auseinandersetzen. Nach stöbern und Tutorial schauen kapiere ich ja immerhin Grundlegendes.

Ich hab allerdings eine Frage zur optimalen Umsetzung von folgendem: Bisher war meine Ordner-Struktur so Projekt-Ordner, darin sind ein Ordner RAW, ein Ordner Fotobuch/JPEG/bearbeitet, und oft ein Ordner für die Videos.

Ich hab Lightroom ja soweit verstanden, als das es zur Sammlung von (mittlerweile) RAW-Bildern dient, ok. Jetzt ist ja die Logik dahinter das die Fotos nicht dreifach vorhanden sein sollen, ok.
Aber 2 Fragen, wie gehe ich es an, wenn ich denn dann alle meine RAWs bearbeitet habe und mach die fertig für ein Fotobuch. Ich nehm an Export. So und jetzt kommen wir zu den beiden Fragen
  1. Wie legt ihr die dann ab, oder wie macht man das sinnvoll mit Lightroom? (z.B. Sammlungen und dann ein eigener Ordner für Fotobücher, wo dann wiederum Ordner für die einzelnen Projekte liegen)
  2. Kann ich da irgendwie die bisher erstellen JPEG-Kopien eingliedern?
Es gibt ja Stapel, ist das dafür gedacht? Aber irre ich mich da, aber muss dafür nicht RAW + JPEG im selben Ordner liegen?

Ich merk einfach es gibt dabei mir Probleme im Kopf wie man das organisatorisch sinnvoll umsetzt, deswegen hab ich bisher auch nur meine alten Fotos importiert, von denen es sowieso nur JPEG gibt und keine extrigen Fotobuch-Ordner zB.

LG
 
Wozu willst du in deine mKatalog die JPG´s haben?

Ich habe meine ORdnerstruktur in LR und darin sind die Raws entahlten.
Nach dem export der JPG lösche ich diese oder lass die im Ordner auf der Platte aber importiere diese nicht erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Naja, eigentlich brauchst du keine physikalische Ordnerstruktur auf deiner Festplatte für Lightroom.

Idealerweise legst du alle RAWs (oder JPGs oder sonstigen Formate) einer Kamera in einem Ordner ab, Beispiel:
1587763837024.png

Wenn du die 10.000 voll hast, kannst du Unterordner anlegen.

Die "Sortierung" erfolgt dann in Lightroom selbst über die Sammlungen. Beispiel:
1587763986467.png

Etc..

Erstelle dir für jedes Fotobuch eine Sammlung, die du nach Bedarf exportierst, siehe die Beispiele oben.

Wenn du deine "Projekte" separat ablegen willst ist das auch ok, mache das dann vollständig außerhalb der "Lightroom-Welt". Die gleichzeitige Nutzung von JPG + RAW ein und desselben Bildes ist in Lightrom nicht vorgesehen. Deine Bilder sollten in einem Bildformat verwaltet werden, aber nicht in mehreren gleichzeitig. Welchen Nutzen erhoffst du dir davon?

Du kannst natürlich einen weiteren Quellordner für die JPGs definieren in den du alle exportieren Bilder ablegst und diese wiederrum in speziellen "JPG-Sammlungen" verwalten. Z.B.:

  1. Fotobücher
    1. RAW
      1. Buch1
      2. Buch2
    2. JPG
      1. Buch1
      2. Buch2
oder eben:
  • Fotobücher
    1. Buch1
      1. RAW
      2. JPG
    2. Buch2
      1. RAW
      2. JPG
etc..

Das ist dann aber doppelt gemoppelt und eigentlich überflüssig, da du deine Sammlungen ja nach Bedarf jederzeit neu exportieren kannst.
Früher hab ich meinen Kram übrigens auch so organisiert wie du (Projektordner / Albumordner mit JPGs + RAW + Unterordner mit Exporten + Unterordner mit Videos), aber das ist komplett unnötigt, wenn man sich an das "moderne Konzept" gewöhnt hat. Videos sind bei mir ebenfalls komplett separat organisiert und auch hier alle Files in einem Ordner pro Kamera. Der Workflow ist zudem noch viel schneller. Einfach den kompletten Inhalt deiner SD-Karten in den Ordner der jeweiligen Kamera ablegen, in Lightroom importieren und erst dann in Alben / Ordner runterbrechen.

JPGs sind für mich immer nur ein Zwischenprodukt, das ich verwende wenn ich:
  • Fotos irgendwo hochladen möchte
  • Fotos entwickeln möchte
  • Fotos auf andere Geräte verteilen möchte

Nachdem ich diese Tasks erledigt habe, lösche ich den Export meistens wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Danke, genau das meinte ich. Das war die Blockade im Kopf zwischen dem wie ich es bisher organisiert habe und dem wie man mit Lightroom arbeiten kann.
 
Zurück
Oben