Lightroom und Linux

Foliengott

Cadet 2nd Year
Hallo, auf der Suche nach einem neuen PC habe ich mich nun entschlossen einen selber zu bauen.
Die ganzen OEM PCs sind Preisleistungstechnisch eine Katastrophe.

Meine Anforderungen:

Hauptsystem wird eine Ubuntu LTS Version laufen mit der ich arbeite
(Office, Mail, Internet, Skype etc...)

Für die Fototgrafie (Hobbybereich)
Soll eine eigene SSD mit Windows 10 verbaut werden, darauf läuft dann nur Windows und Lightroom

SSD 1 : Ubuntu
SSD 2 : Lightroom und Fotos die aktuell bearbeitet werden
HDD : Datengrab für fertige Fotos, Videos, Dokumente etc......

SSD1 sollte also 128 bis 256GB groß sein (aktuell verwende ich 80GB auf meinem Notebook)
SSD2: ~256GB glaube das reicht locker für Lightroom + paar RAW Dateien
HDD: 2TB

Ein kleines RAID 1 mit 2x3TB für Backup ist vorhanden.

Bei den aktuellen CPU; MoBo Möglichkeiten wird es mir dann zu viel.

Bzgl GPU, zahlt es sich für Lightroom aus eine starke GPU zu verbauen?

Aus preislicher Sicht verzichte ich auch lieber aktuell auf eine GPU und rüste eine nach sobald die Preise sich normalisiert haben.

Vielen Dank für die Hilfe

Bitte kaufe eine 500GB SSD um darauf Ubuntu und Windows zusammen zu installieren. Jedes bekommt eine eigene Partition.
MX500 würde ich da nehmen.

CPU: i5-8400 oder größer. Intel i5 weil der eine IGP hat. Kein Raven Ridge weil zu wenige, zu langsame Kerne. Lightroom RAW mag Kerne.

Dazu ein beliebiges Z370 Mainboard. Mindestens 16GB DDR4-2666 RAM. Welches ist da ziemlich egal, nur die Menge ist wichtig. 32GB sind auch nicht verkehrt.

Ein Pure Power 10 400W Netzteil damit du eben noch Spielraum für eine Grafikkarte hast. Aber die ist in keinster Weise notwendig.

Die restlichen Komponenten kannst du kaufen wie du willst, rein nach Geschmack und Aussehen. Aber ausser Festplatte und Gehäuse ist da ja nicht mehr viel.

150€ vs. 130€ ohne irgendeinen Gewinn irgendwelcher Art. Eher Verlust weil 250GB SSDs in der Regel leicht langsamer sind.

Das kann man so machen, aber die RX550 bringt dir nix. Eben nochmals einen Aufpreis irgendwo zwischen 50-100€.
Ich vermisse ein Gehäuse. Bei der Zusammenstellung sollte man den Ryzen 5 dringend übertakten, dann wäre ein extra Kühler eine gute Idee.

Was old Knitterhemd schreibt stimmt natürlich auch vollständig.

Old Knitterhemd schrieb:
Was soll man sich da rumquälen?

Wenn Windows und Linux auf 2 SSDs liegen, statt 2 Partitionen, braucht es keinen Bootmanager mehr?!

Windows installieren, Linux installieren, fertig.
Beim booten per grub/systemd das gewünschte OS wählen.

Dank UEFI selbst dann nicht, wenn sie auf derselben Platte liegen. Kann man dann auch direkt übers UEFI auswählen, so man denn wollte.

Ist der i5 8600k den Aufpreis von ca. 50€ wert für meine Bedürfnisse?

Foliengott schrieb:
Bzgl GPU, zahlt es sich für Lightroom aus eine starke GPU zu verbauen?
Nein.

Foliengott schrieb:
Ist der i5 8600k den Aufpreis von ca. 50€ wert für meine Bedürfnisse?
23% Aufpreis für 9% Mehrleistung. Wenn du ihn übertaktest, dann verschiebt sich das Verhältnis natürlich noch ein wenig.

Ich würde mir eher überlegen, ob nicht schon ein i3-8100 genügt. Das würde den Gesamtpreis auf 700 Euro drücken.

Foliengott schrieb:
Aus preislicher Sicht verzichte ich auch lieber aktuell auf eine GPU und rüste eine nach sobald die Preise sich normalisiert haben.
Sofern keine weiteren Anforderungen hinzukommen, sollte die iGPU der Intel CPUs vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Lightroom alleine reicht meist erst mal eine kleine Grafikkarte. Es macht halt Sinn, dedizierten VRAM zu haben: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)

Wahrscheinlich reicht doch ein Laufwerk für beide Systeme. Jedenfalls sollte das für Lightroom verwendete zumindest etwas performanter sein:

ADATA XPG SX7000 256GB, M.2 (ASX7000NP-256GT-C)
oder ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)

Im Idealfall ein Kühler dazu: Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)

herrhannes schrieb:
Dank UEFI selbst dann nicht, wenn sie auf derselben Platte liegen. Kann man dann auch direkt übers UEFI auswählen, so man denn wollte.

Das ist mir schon klar, warum ich mir das antuen sollte (statt der komfortablen Auswahl im Bootmanager) verstehe ich dennoch nicht.

Bootloader werden dennoch geladen...
Wieso also nicht den Windows Bootloader in den Linux Loader integrieren.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ich hab mich nur an der Aussage gestört, Bootloader seien eine Quälerei.

Ok also was ich herausgefunden habe (laut Puget Systems)

allgemein profitiert Lightroom eher von möglichst viel GHz, außer man exportiert viele Bilder, dann kommt es eher auf die Anzahl der Kerne an.

Da nach einem "Shooting" nach der Vorauswahl nicht mehr als vielleicht 20-50 Bilder bleiben profitiere ich mehr von höherer Frequenz als mehr Kernen

Foliengott schrieb:
Da nach einem "Shooting" nach der Vorauswahl nicht mehr als vielleicht 20-50 Bilder bleiben profitiere ich mehr von höherer Frequenz als mehr Kernen
Sowieso. Du brauchst halt beides, Einkernleistung und Mehrkernleistung. Also Intel - und beim aktuellem Lineup eine K-Variante. Drei Stück stehen zur Auswahl.

@Foliengott, wie viele Stunden verbringst du denn pro Woche mit Lightroom? Und wie hoch ist dein Budget?

Keine dieser SSDs. Die Fotos sind nicht groß genug und werden nicht oft genug kopiert.
Aber wenn es eine teure, nutzlose M.2 sein muss, dann die 960 Evo.

@Foliengott, dann ein (oder zwei) MX500, je nach Geschmack und einen i5-8400. Alles darüber wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Das überschüssige Geld würde ich lieber in einen besseren Monitor oder ein besseres Gehäuse stecken. Von beidem hat man potenziell sehr lange einen Nutzen.

Ich hatte weiter oben eine sehr günstige NVMe gezeigt, die kaum teurer ist als eine normale SSD, aber bereits deutlich schneller. So etwas halte ich in einem solchen Anwendungsfall für einen guten Ansatz. Die von Deiner Auswahl günstigste ADATA (XPG SX8000) spielt da quasi in der gleichen Liga, ein bisschen teurer, älteres Modell - aber auch ein bisschen schneller.

Zurück
Oben