Alternate 1

limitiert cpu bei neuer graka à la 280x/GTX 770

Kan.RE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß dieses thema kommt momentan sehr oft vor. anscheinend liegt es an dem release von bf 4 oder so...:utripper:
naja egal
also um auf das thema zu kommen ich habe folgendes system
AMD Phenom x4 965
amd 5850
asus mainboard m4a785TD-EVO
4GB RAm Geil 1333 MHZ
nen ocz netzteil mit 500 watt:pcangry:

meine frage ist es ob ich auf eine gtx 770 oder amd 280x (diese sind ja in etwa vergleichbar von der leistung) aufrüsten kann ohne dass die cpu das ganze system ausbremst.
ooder muss ich das ganze system von hinten aufrollen und komplett umgestalten.
was würde da sinn machen?
ach ja und bräuchte ich dann evtl noch ein neues netzteil ?

vielen dank und ich freue mich auf viele hilfreiche antworten

Zuletzt bearbeitet:
Klar limitiert dein 965er, allerdings kannst du ja später aufrüsten und jetzt schon das Mehr an Performance geniessen.

BF4 belastet, statt wie BF3 fast nur die GPU, diesmal anscheinend auch die CPU. Wenn dieses so stimmen sollte, was baldige Benchmarks uns bestimmt zeigen werden. Dann limitiert sehr wahrscheinlich deine CPU extrem.

Aber da noch niemand genau weiß, ob für BF4 sich ein i5, i7 oder sogar ein AMD ab 8350 lohnt, würde ich warten. Aber natürlich kann man sich schonmal eine stärkere GPU kaufen. Aber wie bei BF4, benötigst du auch eine stärkere CPU.

die bf 4 beta lief eh erstaunlich schlecht dafür das mir gesagt wurde .... " läuft genau so wie BF3"
und bf 3 läuft besser aber liegt es an der vielleicht schlechten optimierung der beta oder doch nur an meinem veralteten system...
das problem ist halt wenn ich cpu tauschen muss dann mainboard bla bla blubb.....weil nen fernünftigen cpu im sockel am3 bereich gibts bestimmt eh nicht mehr oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht klar ob es dir "nur" um BF4 geht.

Wenn ja: kommt auf die Settings an.
Wenn nein: kommt auf die Settings an.

meine frage ist es ob ich auf eine gtx 770 oder amd 280x aufrüsten kann ohne dass die cpu das ganze system ausbremst.
In SoftA merklich & in SoftB nicht der Rede wert.
Teste es selber mit deiner Soft & deinen Settings! Wie mache ich das ...?
Aktuellsten Afterburner installieren & Dir ein OSD einrichten, welche das Lastverhalten von CPU & GPU anzeigt.

Faustformel: Graka erreicht ohne Limiter (bspw- VSync) in SoftA & SettingB keine 90%+ Auslastung ---> CPU limitiert die Graka.
Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß? Auch wenn das Lastverhalten an die GPU nicht durchgängig ~95%+ beträgt, können Dir die
erzeugten Frames dennoch gut ausreichen, daher ist das auch mMn individuell & sollte man daher auch selber testen, ohne auf
Meinungen anderer zu hören.

Generell ... einem Graka-Up steht mMn nichts im Wege. Falls die Frames in deiner Soft als auch Settings nicht merklich ansteigen,
dann setzt man halt beim nächsten Up auf eine neue CPU mit ggf. neuem Board & das am besten zeitnah.^^

spielst du BF3 und 4 bremst deine CPU in multiplayergefechten ab und an. in 4 öfters. aktuell läufts bei BF4 richtig gut bei mir.
spielst du aber auch andere spiele bei denen die CPU der grafikkarte genug daten zur verfügung stellen kann, bremst nichts.

was die grafikkarte betrifft würde ich dir zur R9 280X raten. für BF4 wirds ja empfohlen. allerdings habe ich noch keinen offiziellen test gefunden obs auch wirklich was bringt. aber in der beta kam es, nach berichten zu urteilen, bis zu 2,8GB datenspeicherung im Vram.

also ich spiele in der auflösung 1680x1050
übertaktet ist der prozeessor nicht
die antwort von SuddenDeathStgt ist umfangreich und mag vllt auch gut sin aber ich versteh da leider nicht so viel dadrin :P
ich kenn mich leider nicht mehr so gut aus da ich mich lange nichtmehr damit beschäftigt habe.

@ proud2b
meinst du dass der phenom IIX6 1090T so viel mehr leistung bringt dass die cpu nicht mehr limitiert?
dass dieser auf mein board passt ist korrekt

und was sagt ihr zu der "netzteil angelegenheit"? sind da 500 W ausreichend?

Also eine R280x würde bei Dir da noch einiges rausreißen, die 5850 mit 1GB ist ja schon ganz schön betagt.

Bei mir rennt BF3 in FullHD und Ultra wirlich super! Die BF4 Beta lief allerdings auch eher bescheiden am Anfang, mit den Patchs wurde es bis zum Ende etwas besser und ohne AA, also scheint die CPU nicht so krass zu limitieren.
Bin mal gespannt wie die Final nacher läuft. Wenn die CPU nicht permanent am Anschlag ist überlege ich mir auch eine 280x ins System zu packen. :D

Also ein 1090T wäre bei mir auch noch eine Möglichkeit, aber ob es sich so sehr lohnt, die Teile werden gebraucht auch noch ganz schön hoch gehandelt... und dann ja angeblich NIEEE übertaktet. Aber mit einem X6 und der 280X hätte man schon noch eine Weile Freunde mit dem "alten System" meiner Meinung nach. Immer alles gleich neu kaufen kann ja jeder. ;)

Netzteil sollte auf alle Fällen reichen ist ja kein noname Gedöns. Auf der 12V Schiene bringt das sicher um die ~430W. Ich habe sogar noch weniger und das reicht auch noch aus.

Noch 2,5h dann wissen wir mehr, dabei sind leider die guten 280X Grafikkarten leider jetzt schon fast überall vergriffen. :eek:

PS: 8GB Ram wären auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Karte würde ich auf jeden Fall eine bessere CPU empfehlen.

Hallo Kan.RE,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem, bei selbem CPU und Graka.

Habe mich dazu entschlossen erst einmal in die Graka R9 280x zu investieren und wenn diese dann eingebaut ist, einfach mal schauen was, wann wirklich limitiert. Sollte es die CPU sein, probiere ich einfach mal was mit übertakten, wenn das nicht reicht, dann kann ich immer noch aufrüsten.

@Sylver

erstmal danke für deinen ausführlichen kommentar:schluck:
auf meiner sehr kurzfristigen recherche die letzten tage bin ich darauf gestoßen dass der phenom 2 x6 1090 nicht wirklich was bringt in spielen. von daher bleibt dann nurnoch übertakten oder board raus, cpu raus.
dein tipp mit dem ram ist völlig korrekt und meinerseits noch nicht erwähnt wurden dass die paar kröten die 8GB ram auch nicht mehr gefährden:freaky:

@Ethelidor

deine Taktik ist gut und kann man eigentlich grundsätzlich für eine solche problematik gut verwenden :D
- neues, begehrtes spiel installieren
läuft nicht?
--> cpu oder andere hardware übertakten wenn man es denn kann
läuft immernoch nicht?
-->graka austauschen
cpu bremst noch immer
-->die letzten geldreserven zusammenkratzen (aufpassen dass noch genügend für brot, wasser
und natürlich strom bleibt;))
und voila das geballere oder andere virtuelle erlebnisse können beginnen :utrocket:

abschließend sollte man allerding an alle die die 280x in betracht ziehen nicht vergessen dass die gtx 770 schon mehr reißt und sie minder mehr kostet
zb ----->http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

allerdings wieder die 2 GB variante aber 255,90 ;)

die günstigste 280x liegt bei 234 €
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html

von his, asus oder msi sind wir auch in etwa bei 260 €

wiederum sagt der test 280x in etwa = gtx 770
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandy hat in BF4 1920x1080 selbst bei 4.5Ghz limitiert. GPU aulastung schwankte immer zwischen 70-90%.

mein FX liegt so um die 60% :D ;)

pino89 schrieb:
Mein Sandy hat in BF4 1920x1080 selbst bei 4.5Ghz limitiert. GPU aulastung schwankte immer zwischen 70-90%.

Mein i5 2500k läuft auf 4,2 ghz und ist auf nem 64 Mann Server bei 1080p nur bei 70-75% Auslastung. Aber ich hab auch extra Win 8.1 draufgemacht, weil die Performance dort deutlich besser sein soll.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben