Limitiert die cpu?!

BouncyNewbe

Cadet 2nd Year
Moin Mädels.

Ich habe meiner Göttergattin zu Geburtstag ein neues Netzteil + Grafikkarte spendiert, weils sie vorher nur eine ddr3 R5 230 drin hatte. Jetzt hat sie eine gtx 750ti (ja gebraucht, reicht aber dicke für league of lagends) und das Netzteil Enermax 425w.
Trotzdem hat sie jetzt nurr knapp 30-40 fps. Kann es sein das die CPU limitiert?

System:
AMD sempron 3850
8gb ddr3 RAM 1333 (1 riegel)
Mainboard ist irgendein OEM am1
Gtx 750ti
500gb hdd
Psu enemrmax 425w (vorher 250w chinaböller)

(Soll bald upgrade erfolgen auf ryzen 1200 mit neuem RAM, MB und Festplatten)

Schau hin, anstatt uns raten zu lassen.
CPU taktet aus? Der Takt macht den Speed.
Graka taktet aus? Der Takt macht den Speed.
Graka ist voll ausgelastet? Graka ist am Ende.
Graka ist nicht voll ausgelastet? VRAM oder RAM nicht voll? Dann ist die CPU zu lahm.

Ja AM1 limitiert dicke... Der Sempron 3850 ist ein unheimlich lahmes Teil

Der Sempron ist wirklich ne lahme krücke. Hatte mal den Athlon als AM1 und der war sau lahm.
Hättest eigentlich direkt auf einen 2400g gehen können, da hättest du dir sogar die Grafikkarte gespart.
Und mit einer SSD hättest du deine Göttergatin noch glücklicher gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
BouncyNewbe schrieb:
Kann es sein das die CPU limitiert?
Ja, das tut sie. Das Spiel profitiert von 2 Kernen. Und 1,3 GHz bei der CPU ist nicht die Welt. LoL ist seit den letzen Updates immer anspruchsvoller geworden und der Singel Core sollte bei mindest 1.8 wenn nicht sogar bei 2.2Ghz liegen, um stabile 60FPS auf den Schirm zu bringen.

Danke Jungs. Ich hab mir das schon gedacht. Dann schau ich mal nach dem Preisen der zweiten ryzen Serie.

Ssd liegt schon mit win 10. Kam aber noch nicht dazu sie einzurichten.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. :)

Ein alter schneller Intel (2500K) zaubert in LoL mehr Frames als Ryzen 1 Gen. Evtl eine bessere Option oder bei Neukauf ein i3 der wird auch in LoL mehr rocken.

Ich hab jetzt einen 2200g bestellt. Lasse aber auch die 750 ti drin. Das ist die 4gb Variante und die macht mehr fps als die igpu. Ich lege schon Wert drauf das ich neue Teile habe. Der 2500k ist ja schon ein Brett.. Sowas brauch Mei e freundin aber nicht. Da reicht ein ryzen 3

Ich verstehe die Aussage nicht - die 750 Ti ist doch nicht neu, die kam 2014 raus. Wenn es für eure Zwecke reicht, fein. Aber aktuell(er) wäre eine 1050.
Zumal LoL sicher nicht großartig von 4GB VRAM profitiert, selbst im Zusammenspiel mit starken GPUs.

Es sollte nicht zu teuer werden, Die 750ti habe ich extrem günstig geschossen ich hab die zum testen in meinem pc gehabt und sie macht 120+ fps stabil und ohne große Anstrengung.

Es sollte ja nicht zu teuer werden. bei 200€ Budget ist es hat schwierig komplett auf neue Hardware aufzurüsten. ^^

Zurück
Oben