limitiert ein e6400 eine hd48x0?

nico1991

Lt. Junior Grade
hey leute,

ich mach grad nen ferienjob. einen teil des geldes wollte ich in neue computerhardware investieren. der monitor ist klar, ein samsung 226cw soll es seien, weil er nur noch 10 euro teurer ist als der bw. graka bin ich mir nicht ganz sicher. es sollte schon mindestens ne 4870 mit 512mb seien, vll. auch mit 1gb, da ich bestimmte spiele in 1680 x 1050 @ max aa/af spielen möchte. die betonung liegt auf bestimmten, da für meine esport spiele ich wahrscheinlich meinen 17" behalten möchte, 22" find ich da zu unübersichtlig. nun zu meiner eigentlichen frage. reicht ein auf 3,7 ghz. getakteter e6400 aus, um die "neuen" grakas zu befeuern, oder limitiert er sehr stark. ja ich wieß von der mhz zahl sollte ers schaffen, jedoch wie siehts aus mit der alten technik, cache etc.

danke im vorraus

gruß
nico

Meinst du die Frage ernst:freak:.
Natürlich reicht deine Cpu aus.:rolleye.
Der Cache sollte nicht alzu schlimm sein. Macht vieleicht ein paar Fps weniger.
Die Technik ist ja nicht alzu veraltert. Wie hast duden E6400 so hoch bekommen:smokin:?

alle neuen nicht esporttauglichen singleplayer und funmultiplayerspiele zb. crysis, cod4, nfs und was weiß ich nicht noch alles. dafür reicht meine 7950gt mit sicherheit nicht mehr aus

aufm 17zoll wird nur noch americas army gespielt, aus gewohnheit halt. außerdem sind alle meine settings und inis darauf getunt.

Also da kannste beruhigt sein. Da limitiert gar nix. Der Cache hat noch nie so viel ausgemacht. Verdammt meiner kackt bei 3,1 GHz ab. naja haste Glück gehapt. Was für ne Spannung liegt denn bei dir an? haste WK?

mfg

ja ich hab ne wakü, im load liegt 1,42volt an und die temps gehen nicht über 58°, für den 24/7 betrieb isses ausreichend. man muss dazu sagen, das meiner nem extremen vdrop hat, im bios sind 1,525 eingestellt, also 0,1volt vdrop. er bootet auch mit 4 ghz, dann muss ich im bios auf 1,6 volt stellen, ist aber nicht primestable dann. danach kann ich die spannung nur noch auf 1,8 volt erhöhen, nur das wollt ich meinem prozi und der wakü dann doch nciht antuen! das wären effektibv 1,7 vlt und da müsste die wakü schon ganz schön was wegschaufeln. deswegen isses für den dauerbetireb 3,7 ghz mit angenehmen temps völlig in ordnung. das board macht locker nen 500 fsb mit.

mit standard vcore geht er bis 2,8 ghz. das weiß ich, weil mein altes mainboard den vcore nicht hochschrauben konnte und da war das maximum 2,8 ghz. mein ram is auch nen recht guter. corsair xms2 cl4 @ 800, der locker die 1066 ohne spannungserhöhung allerdings cl5 mitmacht.

gruß
nico

Da wird nichts ausgebremst.
Würde eher darauf achten ob der Rest des PCs mitspielt. Aber wie es aussieht, klappt das wunderbar.
Also steht deiner neuen Graka nichts im Wege.

Oder soll das hier zum "guck´ mal wie geil meine CPU ist"-Thread verkommen? Nicht böse gemeint, nur geht dein Post da irgendwie an deiner Fragestellung vorbei.

Und wegen der Graka/CPU-Kombi gibts ja nun auch schon tausende Threads. Einfach mal bissel SuFu nutzen und/oder Googlen.

Gruss

nico1991 schrieb:
nun zu meiner eigentlichen frage. reicht ein auf 3,7 ghz. getakteter e6400 aus, um die "neuen" grakas zu befeuern, oder limitiert er sehr stark.

Weißt du eigentlich genau, was das heißt, wenn der Prozessor "limitiert"..?
man liest das immer so oft, aber die meißten verstehen gar nicht, was damit gemeint ist..

Wenn du alte Spiele spielst, die an heutige Karten keine größeren Anforderungen stellen, dann noch in niedrigen Details..DANN kann es sein, dass die Grafikkarte moch mehr Bilder produzieren kann, der Prozessor aber irgendwann nicht mehr hinterher kommt..
Der Fall tritt aber in modernen Games NIE auf, weil vorher die Grafikkarte zu schwach ist..

Hoffe du hast das jetzt verstanden. :)

Zurück
Oben