Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, mich wurde interessieren ob bei hoher Auflösung nur der vram bzw das Speicher Interface limitiert. Immer mehr Spiele bieten ja down Sampling an. Die Treiber ja auch. Nun komme ich mit meiner 970 schon leicht an die Grenzen. Hätte die 970 4 oder 8 GB ram wäre dann downsampling besser möglich?
Ist es bei AA also MSAA auch so das die aa Leistung nur vom Speicher Interface abhängt?
Lass dir doch via MSI Afterburner die VRAM Auslastung anzeigen. VRAM voll -> vermutlich wäre es besser, VRAM nicht voll -> GPU Leistung limitiert (möglich wäre natürlich auch CPU, bei downsampling aber unwahrscheinlich).
Die extra Pixel wollen ja auch berechnet werden. Daher belasten hohe Auflösungen alle Teile der Grafikkarte. Was da zu erst ans Limit stößt (VRAM, Interface, GPU ...) Hängt von Graka, Auflösung und Spiel ab.
Das wichtigste bei der Berechnung der Grafik ist und bleibt die Leistungsfähigkeit, Berechnungsfähigkeit von bestimmten Protokollen der GPU.
Speicherinterface und VRam sind da nebensächlich, aber auch wichtig. Natürlich ist die Nvidia GTX 970 der Fall wo der Hersteller richtig mist gebaut hat, mit den zwei Speicheranbindung um auf 4GB zu kommen. Sie hat eben nur 3,5 GB effektiven Speicher der Schnell angebunden ist und 0,5 Gb der extrem langsam angebunden ist, wenn mehr als 3,5Gb genutzt werden, bremst es die GPU aus.
AA Berechnungsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Umsetzung liegt alles an der GPU. Bei Höheren AA Einstellung wird aber auch mehr Vram gebraucht.