Lin auf HD - Knoppix oder Kanotix ?

Fleetwood_Mick

Cadet 4th Year
Würde gern Linux auf HD testen.
Dazu würde ich gern Knoppix oder Kanotix verwenden. (Hab beide in neuester Version da).
Nun gibt es einige die sagen Kanotix wäre besser auf HD zu installieren.
Andererseits heisst es aber auch von Knoppix das sich das prima auf HD installieren lassen soll.
Nun meine Frage: Welches findet ihr für HD-Installation besser und von daher empfehlenswerter ?
Und zweitens: Welche Erfahrungen habt ihr generell mit diesen beiden gemacht was die Unterschiede angeht ?

also, da ich Kanotix nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen, aber prinzipiell wirds bei beiden möglich sein, aber hab das damals selbst mal mit Knoppix gemacht, und da gabs ne Menge Probleme. Knopper nutzt nen Mix aus Sid / Sarge / Woody, das ist pöse wenn man apt-get dist-upgrade macht, ich weiss nicht, wie das heute bei Knoppix aussieht, nur für die HD würde ich eher zu einer reinen Debian Installation raten, falls du Debian haben möchtest.

Hallo,

die Ausführungen von Throx kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe lange sowohl mit Knoppix als auch mit der Festplatteninstallation von Knoppix gearbeitet. Das System war absolut stabil. Ein dist-update war völlig problemlos möglich und hatte keinerlei Stabilitätsprobleme zur Folge.

Die Festplatteninstallation von Knoppix war bei mir immer eine Sache von wenigen Minuten und hat keine Probleme bereitet.

Knoppix würde ich jederzeit bedenkenlos empfehlen.

Hallo

Dem Post von frbie schließe ich mich bedenkenlos an.
Knoppix wird anscheinend stets weiterentwickelt. Ich habe mir erst gestern das ISO File von der knoppix 3.6 gesaugt und eben installiert. Und zack, ist man schon unterwegs. Geht wirklich alles problemlos und ohne großes Murren. Selbst Internet hat sich in wenigen Klicks erledigt (und ich bin echt ein noob bei Internet mittels Linux und nutze ein Gateway hier). Alles selbsterklärend letzten Endes.

Also, wenn Du Dich rumärgern willst, nimm etwas anderes als Knoppix. Willst Du aber schon in wenige Stunden alle Features eines Linuxsystems nutzen, würd ich Dir auch Knoppix empfehlen.

Gruß,
Aries

edited: knoppix 3.6 musste es heissen. 4.6 in 12 Monaten maybe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fleetwood_Mick schrieb:
Würde gern Linux auf HD testen.
Dazu würde ich gern Knoppix oder Kanotix verwenden. (Hab beide in neuester Version da).
Nun gibt es einige die sagen Kanotix wäre besser auf HD zu installieren.
Andererseits heisst es aber auch von Knoppix das sich das prima auf HD installieren lassen soll.
Nun meine Frage: Welches findet ihr für HD-Installation besser und von daher empfehlenswerter ?
Und zweitens: Welche Erfahrungen habt ihr generell mit diesen beiden gemacht was die Unterschiede angeht ?
Da ich den Entwickler von Kanotix schon sehr gut und sehr lange kenne (3 Jahre), rat ich dir aufjedenfall zu Kanotix. - Es ist wirklich einfach zu installieren, es liegt mehr Software bei, die Software ist auf neuerem Stand und es liegt nicht so viel Mist, wie bei Knoppix bei. :) Achja, die Hardwareerkennung is auch besser. Und wer sich nicht traut, den 2.6.8er zu bauen, kann sich ein vorkompiliertes Paket von der HP runterladen.

mfg

na gut, damals war bei mir auch <3.x :D
kann ja sein, dass sie das verbessert haben, aber dann könnte mir ja jemand bestimmt eine unmodifizierte sources.list per pm von knoppix mal schicken
weil da stand damals bei mir sowohl unstable als auch stable drinne (ich mein damit jetzt net die security patches, keine angst ^^)

ich muss dir auch zu Kanotix raten. Hatte erst Knoppix und bin dann aufgrund der wesentlich besseren Hardware Erkennung zu Kanotix gewechselt und ich habe es nicht bereut. Alleine die 60Hz die ich bei Knoppix nicht wegbekommen habe waren es schon wert zu Kanotix zu wechseln. Kanotix ist einfach als HD Install um einiges durchdachter wie Knoppix.

mfg

Hallo

Hehe, da geht mal mal kurz um die Ecke, und gleich "Anti-Knoppix"-Posts ;)
Ist ja nicht weiter tragisch, nicht daß nun wieder eine Diskussion entbrennt.Hehe.

Aber weswegen ich nochmal schreibe. Nachdem ich ir die beiden anderen Posts angesehen habe, dachte ich mensch goggleste mal - irgendwie geht mir da was nicth aus dem Sinn. Auf der Kanotix - Mainpage fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Diese Distri ist von einem gewissen Kano (Username). Irgendwann in der letzten Zeit hatte ich mal mit ihm zu tun, glaub warn hartes Problem mit irgendwas bei Linux - ist schon etwas her. Aber auf jeden Fall hat der Ahnung, muss man unbedingt sagen! Deswegen kann ich den beiden oberen Posts nu auch mehr abgewinnen, als noch direkt nach dem Lesen. Es mag (...) also sein, daß Du mit Kanotix tatsächlich besser fährst - ich sauge mir jedenfalls testweise auch mal diese Distri.

Gruß,
Aries

Aries65302 schrieb:
Hallo

Hehe, da geht mal mal kurz um die Ecke, und gleich "Anti-Knoppix"-Posts ;)
Ist ja nicht weiter tragisch, nicht daß nun wieder eine Diskussion entbrennt.Hehe.

Aber weswegen ich nochmal schreibe. Nachdem ich ir die beiden anderen Posts angesehen habe, dachte ich mensch goggleste mal - irgendwie geht mir da was nicth aus dem Sinn. Auf der Kanotix - Mainpage fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Diese Distri ist von einem gewissen Kano (Username). Irgendwann in der letzten Zeit hatte ich mal mit ihm zu tun, glaub warn hartes Problem mit irgendwas bei Linux - ist schon etwas her. Aber auf jeden Fall hat der Ahnung, muss man unbedingt sagen! Deswegen kann ich den beiden oberen Posts nu auch mehr abgewinnen, als noch direkt nach dem Lesen. Es mag (...) also sein, daß Du mit Kanotix tatsächlich besser fährst - ich sauge mir jedenfalls testweise auch mal diese Distri.

Gruß,
Aries
Bist du bei giga? (irc.giga.de?) - Da war er des oefteren, ansonsten findest du ihm auch im Knoppix Forum, dass jetzt aber Down ist und auf Freenode in #kanotix

mfg

Hi server,

nee, also da nicht. Ich grübel jetzt schon länger, woher mir sein Username bekannt ist (evtl. tatsächlich aus dem Forum?!). Bloß hab ich das vorhin bei meinem ersten Post nicht richtig verknüpft (Kanotix und Kano). Wer denkt denn an sowas... :rolleyes:

Also wenn man sich die FAQ durchliest, scheint es einfach zu sein, es auf HDD zu installen (sudo kanotix-installer), als es bei Knoppix ist (muss erst mittels eines Script initiiert werden, also bei ir jedenfalls ab Version öhm 3.4 oder so).

Bin grad bei 17% angelangt vom Kanotix-Image. Mal gespannt. Morgen kann ich ja dazu ein Statement abgeben, wie die Install im Verhältnis zur Knoppix-Distri ist. Und ich betrachte es als Linux Anfänger - also ganz normal im Verhältnis zur Windows-Routine.

Bis dahin,
Aries

Also wenn man sich die FAQ durchliest, scheint es einfach zu sein, es auf HDD zu installen (sudo kanotix-installer), als es bei Knoppix ist (muss erst mittels eines Script initiiert werden, also bei ir jedenfalls ab Version öhm 3.4 oder so).
Kanotix und Knoppix verwenden den gleichen Installationsscript (von Fabian Franz).

Allerdings ist Kannotix auf die Installation auf die Festplatte abgestimmt, was in diesem Fall heisst, dass noch andere zusätzliche Scripte automatisch auf das System losgelassen werden.
Dies kann man auch bei Knoppix erreichen in dem man die von Kano erstellten Scripte unter Knoppix ausführt. Diese sind hier erhältlich: http://kanotix.com/files/

Es gibt auch zwei andere Nachteile (IMHO) von Knoppix gegenüber Kanotix.
1. Die Updates von Kanotix finden viel öfters statt als die von Knoppix (wobei das nach der HD-Installation keine Rolle mehr spielt). Man hat aber prinzipiell in Kanotix ein aktuelleres System.
2. Man hat bei Kanotix auch die Möglichkeit mitzubestimmen. was alles drauf soll. Das ist bei Knoppix eher nicht der Fall.

So als Tipp: in der neusten Ausgabe von Linux Magazin (10/04) gibt es 'ne DVD mit 8 (hic!) verschiedenen Knoppix-Derivaten:
Knoppix, Gnoppix, Knoppix STD, Kanotix, Zone-CD, InsideSecurityCD, GNUStep, Lamppix , man kann sich also zum Tode ausprobieren... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kanotix BH8

Na dann werd ich mir Kanotix BH8 genehmigen.
Bin schon gespannt wie Flitzebogen.

Hallo

Ich hab die Kanotix-Distri mal eben installiert. Also ich muss sagen, ich bin doch angenehm überrascht. Der Installprozeß an sich verlief etwas langsamer als bei der Knoppix-Distribution, aber ist verständlich, wenn man sich das Post 2 weiter über meinem hier anschaut. Erwähnenswer ist die automatische Einbindung des Mozilla Firefox Browsers gleich von Beginn an - da spart man sich schonmal etwas :)

Auch sonst macht es einen guten Eindruck und man sieht doch sehr deutlich an manchem Stellen, daß es sich nicht allzu viel von Knoppix unterscheidet. Ich denke, ich werd bei dieser Distri erstmal bleiben, da der Bootloader mir auch mehr zusagt und einsteigerfreundlicher ist irgednwie. Die Installation des Netzwerkes verlief auch hier super und war sofort online wieder.

Man merkt aber doch schon, daß hier jemand mit Fachverstand eine Distri ausgearbeitet hat (Kano), der aber trotzdem auch die Einsteiger bedacht hat. Ich glaube mit dieser Distri ist Linux auf dem richtigem Weg und könnte sich durchsetzen. Ich boote nur noch ins Linux neuerdings - brauch ja eh nur Internet und bischen was anderes. Warum also nicht C:\ bald plattmachen :)

Also kurzum: Daumen hoch für die Kanotix, aber auch Daumen hoch für Knoppix. Mit keiner von beiden kannst Du was verkehrt machen, denke ich. Ich würde aber jederzeit wieder Kanotix installieren nun ;)

Gruß,
Aries

Added on 05/09/04: Habs immer noch drauf und Windows mittlerweile geplättet. Geht auch ohne - komisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben