Lineage OS Phone gesucht

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Realme 8, da es keine Updates mehr gibt.
Mit dem Handy bin ich ansonsten zufrieden.
Verwenden möchte ich Lineage OS.
Budget +-500€.

Was soll es können?
-Offizieller LOS Support
-Guter 4G/5G Empfang
-5G
-Lange Updates
-WLAN Calling
-Großer Akku (min. 5000mAh)
-Nicht zu klobig
-Kamera nur für Schnappschüsse
-Min. 30 WATT fast charge
-Flotter Prozessor für die nächsten Jahre
-Min. 8 GB Ram
-Super AMOLED Display
-6.4 Zoll wünschenswert
-Wasserdicht wünschenswert
-SD Karten Erweiterung wünschenswert
-USB C Standard nicht ganz so wichtig
-KI brauche ich nicht
-eSIM brauche ich nicht

Hab mich von einem S25 getrennt, der Akku hielt bei mir von morgens bis mittags, Empfang war extrem schlecht.
Interessant fand ich das Realme GT7. Allerdings kein LOS support.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Mfg

Hast du hier schon in die Liste geschaut?
Würde dann entsprechend den Filter auf Aktuellere Modelle setzen z.B. Pixel 8, 8a, 9, 9a
Dementsprechend dann schauen was man über die gängigsten Portale/Shops bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Gurkenwasser, acidarchangel und eine weitere Person
hansstramm schrieb:
Hab mich von einem S25 getrennt, der Akku hielt bei mir von morgens bis mittags, Empfang war extrem schlecht.

Mfg
Hört sich sehr nach einem defekten Gerät an, dass ist nicht normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SpamBot und madmax2010
Auch Geizhals bietet einen Filter für bspw. Modelle ab 2024:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_LineageOS+Support~3229_2024

Ich empfehle mit großem Abstand die Google Pixel, weil sie einen langen Support bieten.
Außerdem empfehle ich GrapheneOS zu testen, da es sehr gute Features bietet, welche nicht mal die besten Smartphones haben, z.B.:
  • Storage Scope
  • Contact Scope
  • Duress PIN/Password
  • Two-factor fingerprint unlock
  • und vor allem Privacy by default (Google Play Dienste / Store sind nicht vorinstalliert, aber die vorinstallierten Installationsdateien können jederzeit ausgeführt werden. Anschließend können die Berechtigungen der Apps maximal angepasst werden!)
  • Akkulaufzeit! (Kein explizites Feature, aber weil man tatsächlich alle Berechtigungen einstellen oder Google komplett weglassen kann, erhöht sich die Akkulaufzeit enorm!)

Das Pixel 9a (5100mAh) ist eine gute Wahl für die Akkulaufzeit und die Kamera stich buchstäblich nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Gizzmow, DeusoftheWired und 2 andere
Danke für die schnellen Antworten.
Über das Pixel A9 bin ich auch schon gestolpert.
Der Akku hört sich vernünftig an, die Displayränder sind halt so ne Sache :D.

Nadja... schrieb:
Ich empfehle mit großem Abstand die Google Pixel, weil sie einen langen Support bieten.
Was bei der Nutzung von LOS genau was bringt? Außerdem ist die Akkulaufzeit auch nicht so super.

Offizieller LOS Support kommt meist erst nach 2-3 Jahren, alles neuere ist in der Regel unofficial.

Ich bin inzwischen bei Motorola gelandet, aber ich nutze nur Geräte bis ca. 200€ Marktpreis.
(Zur Zeit ein G52)

hansstramm schrieb:
Was genau bedeutet das? Updates von LOS? Je beliebter das Telefon, desto besser.

Bei deinem Preis würde ich in Richtung Fairphone oder Nothing gehen, oder halt pixel wenn du auf 5000mAh verzichten kannst.

Support von LOS ist für die pixel am besten, aber wie gesagt die Akkulaufzeit ist nicht so nice.

Die Xiaomi (und poco) Modelle haben auch immer guten ROM support, besonders die besseren Modelle.
Ergänzung ()

Nadja... schrieb:
Das Pixel 9a (5100mAh) ist eine gute Wahl für die Akkulaufzeit und die Kamera stich buchstäblich nicht heraus
An das hatte ich gar nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Der_Dicke82 schrieb:
Akkulaufzeit auch nicht so super.
Ich habe mein Pixel 9a an einem Montag mit 100% gestartet und Freitag hatte es noch 19% bei 2 Std 42 Min Bildschirmzeit.
Es ist zwar nur wenige Wochen alt, aber mein iPhone muss ich täglich laden, weil es keine vollen zwei Tage durchhält.

Und die Pixel 8 in meiner Familie mit normalem Android haben die Angewohnheit im Hintergrund zufällig aktiv zu werden (Updates oder sonst was) und direkt danach einen doppelt so hohen Akkuverbrauch zu haben. Da werden locker 20% in den ersten 1-2 Stunden ohne Bildschirmzeit verbraucht.
Und zwar nicht nur bei einem Gerät, sondern bei drei von jeweils unterschiedlichen Nutzern.
Daran sind nicht die Geräte, sondern 100% das normale Android und dessen Hintergrunddienste schuld. Google Play Dienste und Google Play Store sind der absolute Horror für die Akkus.
Selbst iOS mit kleineren Akkus läuft deshalb meist effizienter als Android, aber beide sind weit von GrapheneOS entfernt.

So zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre...
(Ich habe jedes Jahr ca. 1-3 neue Smartphones)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und hansstramm
Der Klassiker wäre doch ein OnePlus. Laut Liste sind nahezu alle Modelle supported.
Das OnePlus 11 müsste auch allen von dir genannten Anforderungen entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und hansstramm
@axl foli Schönes Handy, leider nur noch 2,5 Jahre Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Im August soll ja das Pixel 10 mit effizienteren TSMC Chips kommen. Evtl noch darauf warten?
Für lange Laufzeit und langen Support bei den restlichen Anforderungen, ausser Display & Custom Rom, wär halt das Iphone 16e ideal; das kratzt aktuell auch schon an der 500 € Marke. Das Pixel 10 wird halt ein teurer Spass zum Launch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und hansstramm
Oder ein Pixel 8 Pro. Neu mittlerweile auch für unter 500€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Keinen 🍎 für mich, aber danke 🙂.
Interessant, dann muss ich eben warten.
Bis jetzt stört mich immer irgendwas 🙈.

Hab fast beim Realme GT 7 zugeschlagen, 7000 mAh reizen, aber die haben seit neustem auch Werbung in Ihren Apps, das geht halt gar nicht.
Außerdem traue ich China nicht, die sammeln gerne Daten.
Dann lieber LOS oder halt GrapheneOS und man ist safe.
eOS ist raus, weil ich brauche einen Playstore.
Pixel? Geil, aber Akkus schwach.
Pixel A9? Geil, weil 5100mAh, aber Displayränder wie ein Röhren-TV.
Also ist GrapheneOS auch raus.

Bleibt noch LOS.
Ja, es gibt noch viel mehr cstom Roms, aber ich möchte ein stabiles System, das einfach funktioniert, denke da bin ich bei LOS gut aufgehoben.

hansstramm schrieb:
Hab fast beim Realme GT 7 zugeschlagen, 7000 mAh reizen, aber die haben seit neustem auch Werbung in Ihren Apps, das geht halt gar nicht.
dnsforge.de ist dein Freund.

hansstramm schrieb:
Außerdem traue ich China nicht, die sammeln gerne Daten.
Wenn es danach geht, dann darfst du eigentlich keine einzige App von Google verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und hansstramm
Drewkev schrieb:
dnsforge.de ist dein Freund.
Danke, aber mir gehts ums Prinzip.
Mein Pi-hole lässt im WLAN auch keine Werbung durch.

Drewkev schrieb:
Wenn es danach geht, dann darfst du eigentlich keine einzige App von Google verwenden.
Ohne Playstore wirds halt schwierig, da machste nix.

@sloven
Interessant, das Pixel 8 Pro kommt auch mit 5.050 mAh, das schaue ich mir mal an.

Ich würde schon sagen, ja.
Bringt ja nix, wenn es eine App nur im Playstore gibt.
Die .apk einfach im Browser laden kann man natürlich machen, aber da weißte nicht was du bekommst.
Wenn man Online-Banking auf dem Handy nutzt, halte ich das für kritisch.

Zu dem Pixel 8 Pro:

7,5 Std. Display on Time
Mein Realme 8 macht mit ca. 4000mAh Restkapazität ca.
9 Std. Display on Time.
Das kann doch nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nadja... schrieb:
Ich habe mein Pixel 9a an einem Montag mit 100% gestartet und Freitag hatte es noch 19% bei 2 Std 42 Min Bildschirmzeit.
Jo, wie ergänzt habe ich das 9a nicht auf dem Schirm gehabt.
Wobei die 5 Tage bei ca. 3 Std. Bildschirmzeit mich gar nicht vom hocker hauen.

Meins macht 72h bei 12h Bildschirmzeit. Wenn ich es kaum anrühre, sind 7-10 Tage möglich.

@hansstramm Warum willst du langen Herstellersupport, wenn du eh auf LOS gehen willst?
Oder übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
hansstramm schrieb:
Pixel? Geil, aber Akkus schwach.
Wer sagt das?
Wie @Nadja... schon schrieb hält der Akku fast eine Woche bei geringer Benutzung.
Ist bei mir auch so (Pixel 8 Pro). Hält 5 bis 7 Tage problemlos.

Außerdem.
mAh ist nicht alles.
Da spielt der Prozessor und das OS auch eine große Rolle.

Ein Schlunz-Phone mit 10.000 mAh hält unter Umständen nicht ansatzweise so lange, wie ein Super-Dupper-Phone mit "nur" 5.000 mAh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Nadja...
Drewkev schrieb:
Ist das in Zeiten von F-Droid bspw. wirklich noch so? Nebenbei; fokussiere dich nicht zu sehr auf die mAh.
Wenn man nicht unbedingt mit Google Pay zahlen muss, kann man mit F-Droid und Aurora Store jede App ganz normal nutzen. Wer noch mehr Kontrolle will, kann sich die .apk ohne Stores manuell herunterladen, installieren und Updates machen, wenn es wirklich nötig ist.
Dadurch verhindert man zumindest die großen 💩-Updates wie den aufgezwungenen AI Button von WhatsApp, in der Hoffnung, dass einige Wochen / Monate später dieser deaktiviert werden kann.

Ich würde mich nicht nur auf die Akku-Kapazität konzentrieren, sondern auf die Laufzeit der Smartphones.
Es gibt Smartphones, die durch ihr großes ineffektives Display und älter CPU viel mehr Strom verbrauchen.
Beispiel Pixel 9a und Pixel 8 Pro: Das 8pro hat zwar den größeren Akku, hält aber nicht so lange...

Zurück
Oben