LineageOS 16.0 ist da

Amaoto

Captain
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3.508
Kurze Info: Das Team von LineageOS hat die auf Android 9 basierende Version 16.0 ihrer alternativen Android-Distribution freigegeben.
Da der Funktionsumfang den der vorherigen Version 15.1 erreicht hat, ist ab sofort 16.0 der Hauptzweig mit täglichen Builds (nightly). 15.1 bekommt noch wöchentliche Updates (weekly), allerdings ohne den Fokus auf neue Funktionen. Die Entwicklung von Version 14.1 wird eingestellt.

Änderungen umfassen u.a. die Kompatibilität der LineageOS-eigenen Styles API mit dem (zukünftigen) Dark Mode von Android, die Apps erlaubt, sich automatisch an das gewählte System-Theme anzupassen, neue Funktionen im Trebuchet-Launcher, um Apps zu verstecken oder durch Authentifizierung zu schützen und eine Exchange-Unterstützung.

Die Liste der Geräte, die von Beginn an unterstützt werden, ist sogar länger als es bei LineageOS 15.1 der Fall war:
  • Google Nexus 6
  • Google Pixel Ultra
  • Huawei Honor View 10
  • Huawei P20 Pro
  • LeEco Le Pro3 (Elite)
  • LeEco Le Max2
  • Motorola Moto Z
  • Motorola Moto Z2 Force
  • Motorola Moto X4
  • OnePlus One
  • OnePlus 2
  • OnePlus 3/3T
  • OnePlus 5/5T
  • Oppo Find 7
  • Samsung Galaxy S5 LTE
  • Samsung Galaxy S5 Active
  • Samsung Galaxy Tab S2
  • Sony Xperia XA2
  • Sony Xperia XA2 Ultra
  • Xiaomi Mi MIX 2S
  • Xiaomi Mi Note 3
  • Xiaomi Poco F1
  • ZUK Z1
Zukünftig können aber noch weitere Geräte dazukommen.

Die ersten Builds sind bereits online und über den Download-Bereich abrufbar, weitere sollten in den nächsten Stunden folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Cooder, niteaholic und eine weitere Person
Sehr geil dass mein S5 noch unterstützt wird. Dann brauch ich wohl doch noch kein S7 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter und GokuSS4
@niteaholic hast du zurzeit LOS am laufen? wenn ja, wie läufts? leider arm und nicht arm64..
 
@GokuSS4 hab LOS schon seit build 14 drauf und bisher alles bestens.
Ab und zu mal ein Neustart nötig gewesen früher, weil entweder Kamera oder BT ein Hänger hatte (kam vllt. 1x im Monat vor), aber sonst bin ich echt top zufrieden.
Vor allem weil du schon seit build 15 einstellen kannst was jede einzelne APP wirklich darf und was nicht.
 
Fein, dann bekommt mein OP3T noch ein weiteres Android "update - Leben".
Bis das 7er erscheint, reicht es dank LOS voll auf, da ich damit echt top Akku Werte habe, immer updates + sec. patches.
 
hatte damals ein S3 und "keine Verbindung zur Kamera" war echt ein krampf.. kA ob's noch auftritt und beim S5?
ansonsten ist das Moto X4 für unter 100€ zu haben und eine interessante Geschichte :)
 
Also das mit keine Verbindung zur Kamera hatte ich auch das ein oder andere mal, aber nach einem Neustart war die Sache erledigt. Beim S4 und jetzt S5 habe ich die Probleme zum Glück nicht bzw. Falls es auftreten sollte, reicht ein Neustart. Kennt man ja vom heimischen PC auch ;)
 
Hmmm, ich habe auf meinem Galaxy S4 noch 14.1 drauf. Was neueres gibt es nicht. Wenn das jetzt eingestellt wird, werden meine Überlegungen zu einem neuen Smartphone doch akuter als ich es mir gewünscht hätte :(

Ich habe eh immer wieder Komplettabstürze und Neustarts. Durchschnittlich 1-2x pro Tag. Und Verbindungsprobleme zum mobilen Internet habe ich auch. Kamera ist auch manchmal ein Problem. Generell sind ja die Treiber beim Galaxy das Problem. Samsung gibt die ja nicht offiziell raus. Das werden auch die Gründe für meine sämtlichen Probleme sein.

Läuft LOS auf dem Xiaomi Poco F1 gut? Hat da jemand Erfahrung?
 
Richtig, davon war das S4, leider, besonders betroffen (je nach genauerem Modell mal weniger mal mehr). Mit dem S5 hab ich, zum Glück, diese Probleme nicht. Wobei mir persönlich die 16gb (+64gb SD) doch etwas wenig sind.
 
Mit Erfahrung meinte ich natürlich die älteren Versionen...
 
Die gibt's auch nicht. LineageOS 16.0 wird die erste Version sein.
 
Gibt es da auch was für das Sony Xperia X Compact ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
@GokuSS4
Danke für die Links. Welche davon empfiehlst du?
 
Ich habs soeben auf meinem OnePlus 2 installiert und funktioniert auch auf den ersten Blick sehr gut.

Was seltsam war:
Ich konnte keine WLAN-Verbindung zu meinem Router aufbauen. Ich musste einmal die SSID sichtbar machen, dann konnte ich mich verbinden. Danach hab ich die SSID wieder unsichtbar gemacht.
 
wahli schrieb:
@GokuSS4
Danke für die Links. Welche davon empfiehlst du?

Puh, ausprobieren :)

:DD schrieb:
Ich konnte keine WLAN-Verbindung zu meinem Router aufbauen. Ich musste einmal die SSID sichtbar machen, dann konnte ich mich verbinden. Danach hab ich die SSID wieder unsichtbar gemacht.

wofür macht man seine SSID unsichtbar? Sicherheit? macht mehr Probleme als es hilft
 
Schick. Das Oneplus 3T soll ja angeblich noch das offizielle Update auf Android 9 bekommen das warte ich erstmal ab.
Sollte danach nichts mehr kommen werde ich mich mehr mit den Custom ROMs beschäftigen. Leistungstechnisch läuft das Teil ja noch wie an Tag 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
ich hoffe ja noch auf Unterstützung für das Honor 10 :) LOS soll ja eine der besser gepflegten Custom ROMs sein. Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommt noch Android 10 fürs das Honor 10.
 
Zurück
Oben