LineageOS und DHL App

drachenpalme

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich betreibe seit 1 1/2 Jahren ein Xperia XZ2 compact mit LineageOS 22.2 und den GApps. Bisher lief das mit allen Apps, die mir wichtig sind, ohne Probleme. Allerdings habe ich vorhin festgestellt, dass heute die DHL App nicht mehr startet. Nicht mehr startet heißt: Die App geht kurz auf, zeigt das Logo und ist danach sofort wieder weg. Unabhängig davon, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.

Soweit ich das reproduzieren kann sieht die Update-Lage auf dem Telefon so aus:
Die DHL App wurde zuletzt im März aktualisiert. (Ich hab versuchsweise ein Downgrade gemacht, das half nicht)
Die Google Play Services wurden in der ersten Mai-Woche aktualisiert
Ich habe das letzte inkrementelle Update von LineageOS 22.2 am letzten Freitag installiert.
Zuletzt habe ich letzte Woche ein Paket mit der DHL App abgeholt.

In Summe scheint es so zu sein, dass das Patch-Update von LineageOS die DHL App gebrochen hat.

Weil mir das komplett komisch vorkam (und mich mit den Innereien von Lineage nicht so gut auskenne), habe ich ein bisschen mit der KI gechattet und die meint, dass die DHL App vermutlich auf die BASIC Integrity prüft und dass diese Prüfung bis zum letzten Update (vom 15.5.) noch erfüllt hat und jetzt nicht mehr. Die KI meint, dass möglicherweise ein Patch im letzten Build, beispielsweise mit Bezug zu einer Security-API Version oder SELinux die Prüfung bricht.

Frage: Hat da jemand sachdienliche Hinweise zu?

Update: Ich hab einen Revert auf das LineageOS vom 8.5. gemacht und damit läuft die DHL App wieder. Die Integritätschecks sind noch immer alle rot. D.h., irgendwas im letzten Lineage Build bricht die DHL App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Pixel 5 mit LineageOS 23.2 und DHL-App Version 9.17.2.139. Die App startet normal.

Ich habe früher mit Jodel eine andere App genutzt, die vermutlich diese Integrity-Prüfung eingebaut hat, denn ich bekam ab letztem Sommer Autorisierungsfehler in der App und ich kann sie seit dem auch nicht mehr installieren weil angeblich „inkompatibel“. Auf meinem alten Huawei mit Android 9 geht sie aber problemlos.

Die DHL-App nutze ich seit vielen Jahren, sie ist mir in den Jahren auch gerne mal etwas zickig aufgefallen. Ich nehme an, ein komplettes/manuelles Löschen des Caches & der Daten der DHL-App hast du schon probiert (spätestens beim Downgrade)?

Ich gehe eher von einem "Verschlucken" als einer "absichtlichen" Inkompatibilität aus.

Mal gapps neu Flashen?

Ich bin auf lineage23.2 mit microg und es geht alles

S10e mit 23.2, App öffnet. Tradrepublic jedoch meckert, obwohl das mit 22 auf dem Pixel 2 noch ging.

einfach mit adb logcat > logfile.txt den Inhalt in die logfile.txt schreiben und in der Log schauen warum es hakt. Du solltest ja adb noch installiert haben als du LOS aufgespielt hast.

Habe ein Pixel 9 mit GOS und ein ähnliches Problem mit der Patoko App. Alles geht absolut alles inklusive diverser Versicherungs-2FA-Apps inklusive einem Stell-dich-ein der einschlägigen Neobanken & Fintechs außer eben Patoko. Die App lässt sich zwar augenscheinlich normal bedienen, aber sie schickt aufs Erbrechen partout keine Autorisierungs-SMS raus, wenn sie auf GOS läuft. Egal ob auf +49 oder +355.

Musste zähneknirschend das alte P6 mit Stock flashen, weil ich im Urlaub einfach nicht drauf verzichten kann.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab die App mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert, auch versucht, Downgrades auf ältere Versionen zu machen, immer mit dem selben Ergebnis.
Mein Plan war jetzt erstmal das Update von letzter Woche zu überspringen und zu schauen, ob es mit dem patch-update diesen Freitag laufen wird.
Wenn es dann nicht läuft, probier ich das mit dem Logging mal aus.

Davon ab muss ich mich ja demnächst eh neu umschauen (weil das xz2c ab lineage 24 eh tot sein wird) und vielleicht ziehe ich das dann einfach vor.

Kurze Info für die Nachwelt: Das letzte Patch-Update von Lineage 22.2 hat die App wieder in Ordnung gebracht. Es läuft also erstmal wieder.
Danke nochmal für die Ideen und Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben