LineageOS(o.ä.)-fähiger, kompakter Ersatz fürs XZ1 Compact

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
140
Moin, habe die Vorzüge von Google-freiem LineageOS schätzen gelernt und konnte soweit komplett umsteigen. Leider gibt es für mein geliebtes Sony XZ1 Compact keine offiziellen Builds, und mit einem Inoffiziellen von XDA ist GPS trotz diversen Bemühungen völlig unbrauchbar. Habe mich daher entschlossen ein anderes Smartphone zu kaufen. Weiß eigentlich auch sehr genau was ich will/erwarte, bin aber mit dem Riesen-Angebot (Jeder Hersteller scheint ja den Markt in 10€-Schritten zu fluten) total überfordert.

Anforderungen nach Prorität sortiert. 1-3 sind „muss“, 4-5 „doch wichtig“, 6-10 „nice to have“.

  1. Offizieller Support seitens LineageOS (oder vergleichbare) ROM (Google-freier Betrieb!)
  2. So kompakt wie möglich. (Mein aktuelles misst 129x65x 9,3mm, habe zwar große Hände, finde diese Abmessungen dennoch schon grenzwertig in vielerlei Hinsicht, es sollte also wirklich so klein wie möglich sein!)
  3. Starker Akku (Mache gerne Radtouren und nutze da das Phone als Navi, das zieht gewaltig, will nicht alle 2 Stunden an der Powerbank nachladen müssen)
  4. Micro-SD Slot oder mindestens 256GB interner Speicher
  5. Eine Kamera, die (bzgl. Fotos) mit dem XZ1 Compact zumindest halbwegs mithalten kann (Lege keinen Wert auf Slow-Motion ähnliche „Spielereien“, bin laienhafter JPEG-Knipser)
  6. Langlebigkeit/Reparierbarkeit (Bin es leid wegen jedem Mist Geräte teuer einschicken zu müssen oder mit Haartrockner&Saugnapf ins Innere zu gelangen.)
  7. Fast-Charging
  8. Dual-SIM (beide mit LTE)
  9. Klinke ohne lästigen Adapter
  10. Kein Garantieverlust bei Bootloader-Unlock
Sonst noch wichtig:

  • Fahre demnächst in den Urlaub und kaufe wohl erst danach (in ca. 3 Wochen) das Gerät, bald erscheinende Geräte könnten daher auch interessant sein.
  • Eher Unwichtig: Dinge wie Design, Prozessorleistung und Displayauflösung, auch beim Preis-Leistungsverhältnis kann ich Abstriche machen, wenn genannte Punkte erfüllt sind.
  • Sony kaufe ich ungern erneut (Sehr schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht)
  • Zum iPhone lasse ich mich erst bekehren, wenn LineageOS völlig ausgestorben ist;)
Sorry für den langen Text:D Danke für alle Anregungen/Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und storkstork
Wenns "kompakt" bleiben soll, dann hast du leider nicht viel Auswahl. Im Endeffekt bleibt übrig:

Google Pixel 3 und 4
Samsung Galaxy S10e
Iphone SE / 8 oder bissel größer: Iphone 11 Pro

Du wirst dich aber mit etwa 145mm Länge und 65 bis 70mm Breite anfreunden müssen. Es gibt schlichtweg keine kleinen Geräte mit guter Ausstattung mehr. Habe selbst lange Zeit ein Z1 Compact genutzt und stand/stehe vor dem gleichen Problem ;) Geizhals erlaubt das (Aus)sortieren nach Größe, das war bei mir bisher immer eine gute Hilfe. Als Startwert würde ich mit <70mm Breite und <150mm Länge anfangen, da ist die Liste schon ordentlich zusammengeschrumpft.

Zu Lineage kann ich leider so garnix beitragen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Das Motorola X4 in der 4GB Version. Beim ersten Überfliegen sehe ich nur das Problem, entweder SD Karte oder Dual Sim.
Oder irgendwas von BQ oder Xiaomi

LG G5 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Tzk schrieb:
Samsung Galaxy S10e
Dafür gibt es einen LOS Build???
Eine Liste der LOS-Unterstützung gibt es hier Generell wäre android-hilfe.de o.ä. empfehlenswert, um sich über gute LOS-Phones zu informieren.
Deine Größen-Vorstellungen kannst Du vergessen. Ich habe mir vor einem Jahr das BQ Aquaris Xpro gekauft, das Deine Vorstellungen so ungefähr erfüllt. Die Kameraleistung unter LOS ist aber nicht gut. Dies ist allerdings ein zunehmendes Problem aller LOS-Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und DenHL15
so_la_la schrieb:
Dafür gibt es einen LOS Build???
Eine Liste der LOS-Unterstützung gibt es hier Generell wäre android-hilfe.de o.ä. empfehlenswert, um sich über gute LOS-Phones zu informieren.
Deine Größen-Vorstellungen kannst Du vergessen. Ich habe mir vor einem Jahr das BQ Aquaris Xpro gekauft, das Deine Vorstellungen so ungefähr erfüllt. Die Kameraleistung unter LOS ist aber nicht gut. Dies ist allerdings ein zunehmendes Problem aller LOS-Phones.

Schau mal da:
Lineage OS - S10e
Muss aber die Exynos Variante sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und DenHL15
Erstmal vielen Dank für alle Vorschläge!

Das Moto X4 ist auf den ersten Blick interessant. Allerdings „alt“, da hätte ich dann die Wahl, entweder einen überzogenen Neupreis bezahlen oder einen riskanten Gebrauchtkauf mit eventuell bald nötigen Reparaturen tätigen.

Xiaomi und BQ haben keine interessanten LOS-tauglichen Neugeräte im Programm. (Geräte die man zu überzogenen Preisen noch von Amazon-Händlern kriegt bezeichne ich mal nicht als „neu“) Es wird wohl auf ein Gebrauchtgerät hinauslaufen müssen…

Werde heute Abend mal ALLE LineageOS-Geräte systematisch durcharbeiten.

Oh Mann, dass meine Bedürfnisse so speziell sind hätte ich nicht gedacht. Ehrlich gesagt spiele ich schon mit den Gedanken doch ein gebrauchtes iPhone zu nehmen oder mein (über 6 Jahre altes) Z1 Compact mal wieder zu reparieren. Schön klein und gepflegtes (wenn auch inoffizielles) LOS ist da immerhin verfügbar…

Ein 2-3 Jahre altes Gerät zu kaufen bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da ist es ja nur eine Frage der Zeit bis der Akku streikt und ich eine teure Reparatur zahlen oder mit dem Haartrockner fummeln darf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Tzk
so_la_la schrieb:
Dafür gibt es einen LOS Build???
Les mal den letzten Satz aus meinem Post. LOS hab ich nix mit am Hut und keine Ahnung von, wollte eher allgemein was zur Marktsituation beitragen ;)
 
So, habe mir nun tatsächlich die Mühe gemacht alle LOS-Geräte grob durchzuarbeiten. Habe nun Geräte rausgeschrieben mit einer Höhe <150mm, erstmal ohne mich weiter mit denen zu befassen. Lediglich Geräte, wo gleich klar wurde, dass sie aus 2015 sind, oder die kaum bis gar nicht hier vertrieben wurden, oder wo irgendwas anderes gleich faul war habe ich gleich rausgenommen:
  • Asus Zenfone 3
  • BQ Aquaris X
  • BQ Aquaris X Pro
  • Google Pixel
  • LG G5
  • Motorola Moto G4 Play
  • Motorola Moto X Play
  • Motorola Moto X4
  • Samsung A3 2016
  • Samsung A5 2016
  • Samsung A5 2917
  • Samsung A7 2017
  • Samsung S9(+)
  • Xiaomi Mi 5
  • Xiaomi Mi 5s
  • Xiaomi Mi 6
  • Xiaomi Redmi 4x
Findet jemand spontan ein Gerät besonders empfehlenswert? Scheint so als wären das A3 2016 und das Redmi 4x die kleinsten im Bunde. Letzteres ist ja durch den großen Akku sehr interessant. Werde die nächsten Tage versuchen die Liste weiter zu reduzieren, eine Idee wäre zB alles mit nur 2GB RAM rauszustreichen...
 
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen. Zum entsperren der Xiaomai Smartphones braucht man einen Account bei denen, da man darüber den Code fürs freischalten bekommt. Und man muss warten.

Das LG hatte ich erst drin, es scheint aber qualitativ nicht das beste zu sein. Darauf deuten zumindest die Kommentare der Tests und Nutzer hin.

Ich würde hier wirklich bald zum S9 tendieren. Wobei mir hier VoLTE fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, Gizzmow und BachUhr
Ich kenne leider nur das Aquaris BX pro. Ich habe mich wegen dieser Artikelserie dafür entschieden. Wichtig finde ich persönlich, wie sich die Kamera nutzen läßt... Da gibt es erhebliche Unterschiede, aber ich kenne mich selber nicht gut genug aus.
Ansonsten ist das S9 klar das Beste in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Ja, denke auch, das S9(+), das Redmi 4x und BQ X Pro sind die sinnvollsten. Aber auch hier gibt’s leider nur die Wahl Pest und Cholera.

  • Das BQ Aquaris X Pro gibt’s auf eBay gar nicht, auf Kleinanzeigen nur zu m.E. überzogenen Preisen
  • Das Redmi 4x ist als ehem. 130€ Smartphone auch nicht gerade zukunftsfähig (z.B. kein 5GHz-WLAN)
  • Beim S9 bin ich mir unsicher ob das wirklich problemlos laufen kann, da werkelt ja Exynos drin…
Aber auch das Mi6 ist vielleicht eine Option, das Teil sehe ich mir jetzt mal genauer an…

Ich schlafe nochmal zwei Nächte drüber, dann fällt eine Entscheidung. Eventuell läuft es darauf hinaus, dass ich sowohl das BQ als auch das Samsung, vielleicht auch das Mi6 kaufe, alle teste, und bis auf eines alle wieder verkaufe:D
so_la_la schrieb:
Ich habe mich wegen dieser Artikelserie dafür entschieden.
Stimmt, die hab ich auch gelesen, hat mir beim Umstieg auf googlefreies LOS sehr geholfen;)
 
Das redmi 4x hab ich noch rumliegen. Das hat keine Beleuchtung der Touchbuttons unterm Display. Daher ist es im Dunkeln schwer zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
CBaseball schrieb:
Was spräche denn für die Dinger? 64GB wären echt verdammt knapp.

xammu schrieb:
Das redmi 4x hab ich noch rumliegen. Das hat keine Beleuchtung der Touchbuttons unterm Display. Daher ist es im Dunkeln schwer zu bedienen.
Das wäre nicht so wichtig. Habe Touchbuttons unterm Display eh immer gehasst, würde die in LOS gleich durch On-Screen-Tasten ersetzen.

Habe eben nochmal alle Geräte verglichen. Das BQ wird mir immer sympatischer. Ich schaue mal ob ich das günstig, eventuell auch mit reperablen Mängeln, finde. Das Mi6 ist schon wieder raus, max. 128GB ohne SD-Slot ist mir nix, eine wachsende Musiksammlung will schließlich Platz finden. Echt schade.
 
Ist das günstig für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-dual-sim-handy-mit-ovp/1447119113-173-6252

DenHL15 schrieb:
Google-freiem LineageOS
Das würdest du wirklich gegen ein Apple Iphone tauschen wollen? Fällt mit gerade erst so auf.
Apple oder Google nimmt sich da nicht wirklich was.
Falls Lineage sterben sollte, hab ich https://e.foundation/?lang=de aufm Schirm. Da dort eine Foundation dahinter steht, hab ich Hoffnung das es danach weiter lebt.

Ein hochgradiges Experiment wäre https://esolutions.shop/shop/e-os-galaxy-s9-plus-refurbished/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
xammu schrieb:
Ist das günstig für dich?
Bin mit dem schon in Kontakt.
xammu schrieb:
Das würdest du wirklich gegen ein Apple Iphone tauschen wollen?
Ich weiß, auch nicht das Optimum. Bei Android nervt mich vor allem die katastrophale Versorgung mit Sicherheitspatches und die Datensammelei, außerdem schafft es ja nicht wirklich jemand kompakte Geräte anzubieten.
Zwei dieser "Bewegprobleme" würde ein iPhone auf jeden Fall lösen, auch beim Datenschutz munkelt man ja, die seien besser. Muss aber eingestehen da nicht genau informiert zu sein. Es wär halt außerdem ohne "Frickelei".
Aber ganz zufrieden wär ich damit wohl auch nicht, iTunes ist eine Krankheit (nutze meinen alten iPod auch nur mit MediaMonkey), und die AppStore-Diktatur macht iOS auch nicht gerade sympatisch.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Habe ich mal auf nem S4 Mini ausprobiert. Baut auch nur auf LineageOS auf, kam mir dafür aber deutlich langsamer vor (gut, das S4 Mini ist auch aus 2013), sah darin keinen Mehrwert ggü. LOS, vom Store mal abgesehen.
Wenn LOS tot ist, ist das auch tot, denke ich. Andere Alternativen wie Ubuntu Touch oder Firefox OS müssten reifer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Der Verkäufer des ursprünglich favorisierten X Pro hat sein Angebot kommentarlos gelöscht und ist nicht mehr zu erreichen (hatte noch nicht die Zahlungsdaten), habe mich nun mit einem anderen Verkäufer auf 120€ für ein einwandfreies Gerät mit vorinstalliertem LineageOS geeinigt... Hoffe, dass der Fall für mich damit erledigt ist:) Eventuell verbaue ich noch einen neuen Akku, das ist wohl kein Hexenwerk.

Vielen Dank nochmals für alle Vorschläge/Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben