Unbekannte Apps installieren

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich habe mal eine Frage bezüglich installieren von unbekannten Apps. Können sich Apps ohne zutun des Anwenders bei Android installieren, wenn man aus versehen bei einer App der Schalter für "unbekannte Apps installieren" auf zulassen stellt?

Gibt es eine einfachere Möglichkeit dies zu kontrollieren (App)? Weil die Liste von "unbekannte Apps installieren" ist aus meiner Sicht sehr unübersichtlich.
 
Nur weil der Schalter eingeschaltet ist, wird sich keine App aus "unbekannter Herkunft" bzw. "eine unbekannte App" selbst installieren, ohne das Du etwas dazu beiträgst.

Voraussetzung ist aber, dass dein Smartphone nicht schon kompromitiert ist.

Diesen Schalter sollte man nur aktivieren, wenn man weiß was man macht und weiß woher die App stammt und das man der App-Quelle vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
MyLife schrieb:
Meine Erfahrungen bei Android sind schon ein bisschen eingerostet, aber meines Wissens nach bedarf es einen mittelschweren Epileptischen Anfall um das "ausversehen" zu aktivieren. Denn das Vorhaben muss nochmal gesondert bestätigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, inge70 und jonderson
Also "mal eben so versehentlich" wird sich diese Option nicht verstellen. Zwar besteht eine klitzekleine Chance dazu, wenn das Gerät in Kinderhände kommt und die einfach wild rumtippen lässt - aber auch hier würde ich es prozentual bei 2% sehen, das so etwas passiert.

Wenn du Sorgen hast: kontrolliere doch jeden Abend diese Einstellung.
 
Epic hat (oder ist noch dabei) doch Google verklagt weil es nicht einfach genug ist Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.

Bei mir reicht es z.B. nicht mal nur den Schalter für unbekannte Apps zu aktivieren (der ja auch erstmal "unsicher" und "böse" schreit) und dann nach dem Klick auf die .apk den Dialog zu bestätigen.
Android will erst nochmal bestätigt haben das mein Browser auch wirklich in der Lage sein soll heruntergeladene APKs zu installieren.

Also nach dem Motto:
  • unbekannte Apps in den Einstellungen aktivieren
  • das Popup bestätigen
  • APK runterladen
  • auf APK klicken
  • jetzt Android sagen das durch den Browser runtergeladene Apps installiert werden können
  • jetzt das "App installieren" Popup bestätigen bevor das installieren losgeht

Still und heimlich ohne das alles zu bestätigen lässt sich eine App unter Android nicht installieren.
Da brauchst du wirklich einen starken epileptischen Anfall, aber scheinbar klicken sich da noch genug Leute durch wenn man sich anguckt wie das mit den letzten Phishing-Paket-SMS lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nur um sicher zu gehen. Standardmäßig stehen die Apps doch alle auf "nicht zulässig", oder? Das ist dann doch so richtig?
 
Ja, der Schalter ist standardmäßig auf "deaktiviert" eingestellt.

Um in Android z.B. einen Schadcode auszuführen, muss eine App (oder ein appähnliches Programm) installiert werden. Eine Installation wiederum wird von einem Installer (Systemapp) ausgeführt.

Diesen Installer darf nur der Play Store ohne weiteres benutzen. Jede andere App muss erst eine explizite Genehmigung von dir bekommen, den Installer nutzen zu können.

Android schränkt also nicht den Installer ein, sondern den Zugriff darauf. Damit wird verhindert, dass eine App im Hintergrund den Installer nutzt, um Schadcode auf dein Handy zu laden.
 
Ich habe noch eine Frage. Wie funktioniert es mit den Galaxy Store bei Samsung Smartphones? Unter "unbekannte Apps installieren" steht der Galaxy Store auf "nicht zulässig". Der dürfte doch gar nicht auf den Installer zugreifen können, aber Installationen funktionieren trotzdem. Wie geht denn das?
 
Es könnte ähnlich wie beim Play Store sein. Dieser braucht die Berechtigung erst gar nicht, da er viel höhere Zugriffsrechte besitzt.
 
Ich habe mich nur gewundert, weil der Galaxy Store in der Liste "unbekannte Apps installieren" auftaucht.
 
MyLife schrieb:
Ich habe mich nur gewundert, weil der Galaxy Store in der Liste "unbekannte Apps installieren" auftaucht.
Wozu brauchst du den? Die Samsung-Apps sind das erste, was ich deinstalliere/deaktiviere, wenn ich ein neues Samsung in Betrieb nehme. Zumindest versuche ich es, denn viele Apps lassen sich nicht beeinflussen. Aber auch dafür gibt es Apps (zum Löchen unlöschbarer Apps).
 
Zurück
Oben