links aus programmen auf ff-browser funktionieren plötzlich nicht mehr

ed_lumen

Captain
ohne für mich erkennbare ursache funktionieren links von programmen plötzlich nicht mehr. zb. der aus dem fritzbox-taskleisten-symbol auf die fritzbox oder die aus tv-browser auf die sender oder zu infos via google. ich hab keine idee, warum das plötzlich so ist und wie ich es wieder zur ursprünglichen funktion zurücksetze. idee?

Wenn ich dich recht verstehe, werden nicht die erwarteten Seiten im Firefox geladen, wenn du klickbare Links in Programmoberflächen anklickst. Passiert GAR NICHTS, gibts ne Fehlermeldung?

Erster Versuch: Geh bei Firefox ins Menü (ALT-Taste drücken, dann auf Extras -> Einstellungen) und dort unter Allgemein oben nachschauen, ob Firefox als Standardbrowser eingestellt ist. Wenn nicht, hole das nach. Sollte er es bereits sein, mach das rückgängig, indem du einen anderen Browser vorübergehend zum Standardbrowser machst. Stelle dann sofort wieder Firefox als Standardbrowser ein.
Teste nach einem Neustart des Browsers oder besser des gesamten Systems, obs nun wieder klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Profil erstellen, dann testen ob es damit funzt...
Wenn nicht kannst du wieder zurück zum alten Profil...

alternative, Safemode testen, ggfs. ist da was im argen mit den Extensions...

nein, es passiert gar nichts. standard war eingestellt, habe aber weg und hin und neustart versucht und safemode, nichts ändert etwas daran, daß plötzlich die links tot sind ...

Dann wäre Versuch zwei:

Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen:

In der Liste suchen:

.htm, .html, .shtml, .xht, .xhtml und schauen, ob da Firefox steht, wenn nicht, ändern sowie unter

Protokolle:

FTP, HTTP, HTTPS, MAILTO, NEWS... und schauen, ob da Firefox steht, wenn nicht, ändern

Ändern erfolgt durch Doppelklick auf den Listeneintrag oder Anklicken des Buttons oben rechts [Programm ändern...] und Auswahl eines anderen vorgeschlagenen Programms im aufpoppenden Dialogfenster.

Zuletzt bearbeitet:
danke! aber nur unter mailto und news steht dort nicht FF sondern thunderbird, wozu auch keine alternative angeboten wird ...

ed_lumen schrieb:
danke! aber nur unter mailto und news steht dort nicht FF sondern thunderbird, wozu auch keine alternative angeboten wird ...

Jepp, kein Wunder. Ich nannte die auch nur der Vollständigkeit halber. FF hat ja keinen nativen Newsreader oder Mailclient wie z.B. SeaMonkey.

Jetzt wäre es hilfreich, mal zu wissen, welche Programme genau von diesem Problem betroffen sind. Kleine Idee am Rande: Schon mal Virenscanner und Firewall als Verursacher in Betracht gezogen?

öffne mal IE und mach diesen zum Standardbrowser. Und wie oben beschrieben, setze die Protokolle auf IE...

Passiert das gleiche damit, oder öffnet sich IE dann?

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich es nur bei den o.g. links entdeckt.

sobald ich IE zum standard mache, funktionieren diese auf IE. retour auf FF bleibt es wie gehabt, keine reaktion ...

ansonsten läuft dieses system seit jahren stabil und an virenscanner und firewall wurde nichts geändert, was darauf hätte einfluß haben können, daher meine überraschung ...

Öffne mal ein CMD Fenster mit Adminrechten, dann gebe folgendes ein:

firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

wenn das nichts bringt, dann weis ich auch nicht weiter...

ed_lumen schrieb:
bisher hab ich es nur bei den o.g. links entdeckt.

Also läuft bei dir ein spezieller Dienst oder eine Hintergrundsoftware für die Fritzbox? Derartiges ist bei mir nicht im Einsatz. TV-Browser kenne ich ebenfalls nicht. Es kann durchaus sein, dass die gezielt auf den IE zugeschnitten sind und zumindest seit einem ggf. kürzlich durchgeführten Update nur noch mit dem IE kooperieren. Eventuell musst du auch mal in deren Einstellungen nachsehen, ob man da etwas umstellen kann. Ich hab hier anderweitige Software, aus der heraus Links problemlos in meinem Standardbrowser geöffnet werden.

cmd: ff-cmd.JPG

ich hab mir das startcenter für die fritzbox in die taskleiste gesetzt, worüber ich u.a. auf die fritzbox-oberfläche komme bzw. kam.

im tv-browser hab ich nun mal den ff manuell als browser eingestellt, aber auch das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... dann verratet mir doch bitte, wie ich cmd dazu bekomme, nicht in sys32 zu suchen!

das ist ebenfalls seltsam: seit der gleichen zeit geht es via fritz.box nicht mehr, nur via ip-adresse!

ed_lumen schrieb:
... dann verratet mir doch bitte, wie ich cmd dazu bekomme, nicht in sys32 zu suchen!

Na wechsle doch einfach das Verzeichnis!

Tippsele ein cd C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox und bestätige mit ENTER. HINT: cd steht für change directory. Ist schon fein, wenn man die Kommandozeilenbefehle noch aus DOS-Zeiten kennt... ;)

ja, das ist fein, aber liegt vor meiner zeit. aber wenn ich wählen dürfte, würde ich doch lieber altgriechisch können, bitte per nürnberger trichter.

ist groß/kleinschreibung bei befehlen wichtig? kommt alles in eine zeile? du musst mir sagen, ob ein enter zu erfolgen hat, bitte!

however: es hat keine folgen gezeitigt ...

ich könnte mir vorstellen, daß bei der richtigen idee die tatsache den weg weisen könnte, daß die eingabe von fritz.box nicht weiter weist, sondern nur die ip der box.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ff-cmd.JPG - blieb, wie gesagt, ohne folgen ...

und nu? _ ich kann mich beim besten willen an keine manipulation erinnern, mit der ich diese plötzliche veränderung eines jahrelang zuverlässigen verhaltens bewirkt haben könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
Anhang anzeigen 516232 - blieb, wie gesagt, ohne folgen ...

und nu?

Nu nüscht. Erwarte bitte keine Wunder. Wenn dein FF bereits Standardbrowser IST, bringt der Befehl natürlich keine Änderung. Wenn die Links sich nicht im FF öffnen und die übrigen Tipps nichts brachten, muss wohl etwas in deinem System sehr arg vermurkst sein. Zumindest die Änderung der Standardprogramme über die Systemsteuerung hätte sonst helfen müssen. Da es im IE wohl funktioniert, wirst du eben den dafür nutzen müssen oder du setzt das System komplett neu auf.

... und was sagen die tüftler unter euch dazu? ich werf doch nicht den motor weg, wenn mal die zündung aussetzt ...

Zurück
Oben