[Linksys] Ping zu Router relativ hoch

DaKay

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir gestern den EA6400 von Linksys gekauft und musste feststellen, dass der Ping zu dem Router im Vergleich zu meinem alten D-Link extrem hoch ist. Bei einem Dauerping mit dem D-Link nahezu dauerhaft <1ms, bei dem neuen hier schwankt es dauernd zwischen 2 und 10ms. Das Netzwerk ist nicht wirklich belastet, es ist nur ein Switch dazwischen.
Firmware ist die neueste drauf.
Ist jetzt nicht soo das Problem aber ich finde es schon irgendwie eigenartig...hat jemand vielleicht tipps..? :)

Ping via LAN oder WLAN? Du hattest vorher PC - Kabel - Switch - Kabel - D-Link und nun PC - Kabel - Switch - Kabel - Linksys?

Joa... via LAN, PC - Kabel - Switch - Kabel - Linksys.
Der Ping ist aber beim PC der direkt dranhängt auch so hoch...

Gut, das heißt erstmal nichts, solange du sonst keine Probleme hast, da der Ping vom IP-Stack mit der geringsten CPU Priorität bearbeitet wird. Daher können gerade Pings zu Netzwerkgeräten hoch sein, ohne eine echte Auswirkung auf den Datentransfer zu haben. Aber selbstsam ist das dennoch. Wie ist der Ping zwischen zwei PCs, oder hast du nur einen?
Wie sieht der Ping auf eine Internet-Ip aus? Wie schneidet der DLINK ab, wie der Linksys?
Wenn es Probleme gibt -> Zurückgeben, was anderers kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt ein bisschen gespielt und hab folgende Werte rausbekommen: (jeweils min/max/avg)

D-Link |||| Linksys
orf.at 19/107/24 |||| 28/131/45
google.at 19/102/28 |||| 30/132/52
a1.net 19/118/29 |||| 30/221/54
pc <-> router 0/10/0 ||||0/10/3
pc <-> pc 0/4/0 |||| 0/4/0

hmm sieht schlecht aus...kann es sein dass das Teil Probleme mit dem pptp Tunnel hat, den ich zum Modem aufgebaut hab? mit dem d-link hab ich da nämlich relativ große probleme gehabt...ich werds auf jeden fall demnächst ausprobieren...gibts ja nicht...da wil man seinen 6 jahre alten router ersetzen und dann funktionierts net gscheit...
Das Problem ...ich hab den beim DiTech im Abverkauf gekauft...nix mit zurückgeben x)....gibts vielleicht noch tipps was ich ausprobieren könnte? :)

Toll sieht anders aus. Mir fällt da erstmal nichts ein....
Interessant sind hier ja nur die Min-Werte, da das das ist, was nicht durch andere Faktoren, wie Last oder sonst was beeinflusst wurde. Aber immer gut 10 ms Unterschied ist echt heftig. Das sind im Providerbackbone mal schnell 500 km oder 1000 km Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
ist im linksys noch stromsparfunktionen aktiv? oder zusätzlich noch ftp oder printserver am laufen? oder hat der noch ein eingebauten virenschutz oder erweiterte firewall? firmwareupdate gemacht?

Ja Firmware ist aktuell, hab auch eine Menge Einstellungen ausprobiert, Support angeschrieben, konnte auch nicht helfen. Er meinte, das sei sehr ungewöhnlich und er hat einen Austausch veranlasst. Sollte in den nächsten Tagen einen neuen bekommen :-)
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Beste Grüße
Oliver

Ja der Support ist recht gut, aber rechne nicht damit, dass das Teil innerhalb der nächsten 7 Tagen ankommen wird. Der Versand dauert lange. Mein Bruder hatte seinen Linksys beim Support eingemeldet, da plötzlich defekt und es dauerte fast 3 Wochen bis er das Gerät bekam, aber immerhin bekam er kostenlos ein Austauschgerät, obwohl die Garantie abgelaufen war. Das ist wiederum top.

Zurück
Oben