Ping zum Router sehr instabil.

alpi42

Ensign
Hi Freunde, ich besitze einen Telekom Speedport W724V und als Wlankarte in meinem PC die TP-LINK 300Mbps N Adapter.
Nun als mein Pc noch ca. 3m vom Router entfernt war hatte ich eine gute Verbindung jetzt ist der Pc eine Etage tiefer und wenn ich über den CMD den Router anpinge schwangt es zwischen 2ms-50ms machnmal bis 400ms. Hatte mal das 5Ghz Netzwerk mit meinem LG g3 getest aber die Verbindung war schlechter als mit dem 2,4ghz. Ein Lankabel zu verlegen ist unmöglich. Habe mir überlegt einen guten USB Wlan stick zu kaufen und diesesen etwas weiter weg von den restlichen Kabel und Leitungen zu verlegen. Achja hab den optimalsten Wlan-Kanal gewählt. Jemand noch weitere Ideen die Verbindung stabiler zu machen?Mfg. Alpi

1. Mit dem Programm "InSSIDer" auf konkurrierende WLAN Netze prüfen und optimalen Kanal wählen.

2. 2,4 GHz Frequenzband besitzt höhere Reichweite.

3. Betrieb von Powerlan möglich?

4. Externe Antenne mit langem Antennenkabel für deine WLAN Karte nutzen.

5. Leistungsfähigere WLAN Karte & WLan Access Point nutzen.

Woher weißt du, dass du den optimalsten Wlan Kanal gewählt hast?
Abgesehen vom Ping: Wie sieht es mit dem Verlauf der Bandbreite aus? Das ist aussagekräftiger als ein Ping Test.

Repeater für die Steckdose wäre eine Möglichkeit.
Oder Devolo PowerLine Adapter.

Hi, danke für die Antworten. Mit einer App kann man alle WLAN Netzwerke und deren Kanäle einsehen und diese empfiehlt den besten Kanal. Powerline ist leider nicht Möglich da sonst mein Nachbar auch ins Netzwerk reinkommt. Könnt ihr mir ein guten 5GHz WLAN Stick empfehlen? Mfg. Alpi
Hinzufügend: Sonst ist Bandbreite stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Etage tiefer = andere Antennenausrichtung. Stab- bzw. Rundstrahlantennen funken senkrecht zur Antennenachse. Wenn also Sender und Empfänger übereinander sind, dann müssen die Antennen "liegen", wenn sie nebeneinander sind, dann müssen die Antennen "stehen". In Richtung der Spitze senden bzw. Empfangen Rundstrahlantennen so gut wie kein Signal.

Du solltest daher etwas mit der Positionierung und der Ausrichtung spielen. Der W724V hat interne Antennen, die kann man also nur ausrichten, wenn man das Gerät hinlegt bzw. hinstellt. Am PC hast du aber hoffentlich ausrichtbare Antennen. Falls nicht, besorg dir einen neuen WLAN-Adapter. Ich persönlich bevorzuge USB-WLAN (keine "Sticks", sondern USB-Adapter mit Antennen), weil die sich per Kabel gut positionieren und ausrichten lassen, während bei internen PCIe-Karten die Antennen denkbar ungünstig zwischen Metallgehäuse und Wand eingequetscht und von Dutzenden Kabeln umringt sind.

Ansonsten wie schon erwähnt: PowerLAN. Ob und wie gut das bei dir funktioniert, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von der Elektroinstallation ab und muss vor Ort getestet werden.

PowerLAN ist untereinander verschlüsselt. Selbst wenn der Nachbar die PowerLAN-Signale an seinen Adaptern empfangen würde, könnte er sich nicht ins PowerLAN einklinken.

Die Apps und Wifi-Analyzer zeigen aber auch nur die Accesspoints.
Auch Clients senden (stören) und auf 2.4GHz gibt es noch jede menge anderes, was da senden darf.
Wenn dir eine konstante Latenzzeit wichtig ist, bleibt nur Kabel.

Also ich bin kein Funk-Experte, aber ich habe durch Nachforschungen zum gleichen Thema folgenes herausgefunden.
Rundstrahlantenne.gif OmniHighGain.jpg
Die normalen WLAN-Antennen senden am stärksten in einer Ebene im 90° Winkel zum Antennenstab.

Bei mir hat es geholfen eine Antenne so auszurichten, dass der PC in der Etage über dem Router von der Senderichtung durchstoßen wurde.

Endgültig zufriedenstellend war es aber erst, als ich einen 20€ Router als AP per Kabel ans untere Netz angebunden habe.
Dadurch konnte für jede Etage ein wirklich gutes WLAN (gleiche SSID) aufgebaut werden.

alpi42 schrieb:
Ein Lankabel zu verlegen ist unmöglich.

du wohnst in einem baumhaus?
oder in einem bunker mit 4 meter dicken wänden?
ist der router 500 meter entfernt?
nein?
also weg mit der pauschalrausrede fürs faulsein.

verleg ein kabel, das beseitigt wie üblich 99% aller fehler.
wlan ist für handys, tablets und evtl noch für nen nobebook auf dem schoß

Also ja, 2,4 GHz ist zwar "langsamer", aber reicht weiter, vor allem durch Wände. (Zumindest mit den im Handel erhältlichen Geräten.)

Welcher Kanal wurde dir als "optimal" empfohlen? Das sollte nur 1, 6 oder 11 sein, kein anderer dazwischen.

PowerLAN ist einen Versuch wert, vielleicht ist es bei dir anders. Meinen Erfahrungen nach in verschiedenen Häusern und Wohnungen ist PowerLAN aber noch schlechter als WLAN.

USB mit Verlängerung und externen Antennen. Alfa wird gerne bei Linuxern mit Backtrack benutzt.
http://geizhals.de/alfa-network-awus036ac-a1294052.html
Oder günstig was von TP-Link
http://geizhals.de/?cat=wlanx&asuch...&xf=4645_ASUS~4645_TP-Link~4652_extern#xf_top

alpi42 schrieb:
Ein Lankabel zu verlegen ist unmöglich.
Das halte ich für ein Gerücht! Man kann dir bestimmt innerhalb von wenigen Minuten das Gegenteil beweisen. :D

Nochmal Hi Jungs, Powerlines ist eine schlechte Lösung, da ich die mal für mein Entertain benuzt habe..sehr schlechte Idee..lief nicht gut. Lan Kabel zu verlegen geht nicht, da ich sonst durch die Wände bohren müsste mehrere Meter quer durch die Etage bohren müsste. Mein PC steht in meinem Shisharaum in der Garage und der Router in der anderen Ecke oberhalb im Haus. Danke für die Antworten :) glaube teste mal eine 5ghz Wlan Antenne und verlege sie weg von den restlichen Kabeln und Leitungen.

5GHz ist noch schlechter. Andere Antenne mit mehr dBI nehmen. Oder auch eine Richtfunkantenne.

alpi42 schrieb:
Nochmal Hi Jungs, Powerlines ist eine schlechte Lösung, da ich die mal für mein Entertain benuzt habe..sehr schlechte Idee..lief nicht gut. Lan Kabel zu verlegen geht nicht, da ich sonst durch die Wände bohren müsste mehrere Meter quer durch die Etage bohren müsste.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist passiert öfters, dass zB devolo PowerLAN nicht funktioniert, TP-Link aber schon. PowerLAN ist nur in Teilen standardisiert bzw. nur im Basisbereich. Gerade bei den Flaggschiffen (1000 Mbit/s +) arbeiten die Hersteller häufig mit proprietären Techniken, die mit den örtlichen Bedingen mal besser und mal schlechter klarkommen. Hinzu kommt, dass minderwertige/defekte Netzteile massive Störungen verursachen können. Auch ist es nicht egal welche Steckdosen man benutzt. Manchmal funktioniert in einem Zimmer nur eine Steckdose, weil die in der anderen Ecke elektrisch anders verkabelt ist.

LAN-Kabel: Ohne Frage die beste Lösung. Wenn es aber nicht möglich ist - oder besser gesagt wenn man die Mühen scheut - dann kann man auch eine Mischlösung anstreben. Evtl. ist es ja nicht so ein großer Akt, ein LAN-Kabel in die Nähe des PCs zu bringen. Damit meine ich zB den Raum über dem PC oder den daneben. Dort kann man dann einen Access Point aufstellen und das WLAN-Signal kommt nicht mehr von der anderen Ecke des Hauses, sondern von oben drüber...

Zurück
Oben