Linksys Wag200g Routerprobleme

nedim89

Lt. Commander
Guten Abend

Ich verfüge über einen LinkSys Wag200g Router,
jedoch habe ich seit paar Tagen eine sehr unstabile
Verbindung, der Router macht einfach so mal Neustarts...
Heute habe ich die neueste Firmware draufgehauen, jedoch
hat dies auch nicht viel gebracht.

woran könnte dies liegen?

kann mir diesbezüglich keiner ne Antwort geben?

Welche Verbindung ist instabil? Die WLAN-Verbindung oder die DSL-Verbindung? Nutzt du Filesharing-Software, dadurch kann man einen Router durchaus zum Absturz/Neustart bringen, wenn man zu viele Verbindungen erlaubt.

keine w-lan Verbindung auch keine Fileshare Software

ALso die WLAN-Verbindung ist instabil? Teste doch mal einen anderen Funkkanal.

du hast mich falsch verstanden, ich nutze kein W-Lan, ich gehe über die Lan Verbindung ins Internet.

Im Web finden sich einige Berichte zum Thema WAG200 und Neustarts. Die und andere Problem, die ich selbst mit dem Gerät hatte, haben mich veranlaßt, das Teil wieder zurück zu geben und keinen Gedanken mehr an Linksys zu verschwenden.

Also ich nutze auch seit einigen Monaten den Linksys WAG200G-DE und hatte bisher nicht das geringste Problem mit dem Gerät an meinem DSL16000-Anschluß.

Am besten mal eine Mail an den Linksys-Support schicken.

Eine Mail an den Support hat in meinem Fall nichts gebracht, obwohl ich mittels Vergleichsmessungen mit zertifizierten Geräten nachgewiesen habe, daß das integrierte Modem nicht korrekt gearbeitet hat. Der Support war stur der Meinung, daß alles in Ordnung sei. Zum Schluß sollte ich dann Belege vom Provider erbringen, daß der Anschluß in Ordnung ist, was er, welch Wunder auch, tatsächlich ist, in Bestform sozusagen, und das Gerät zum CISCO Service nach Brüssel schicken, natürlich auf meine Kosten.
Seit dieser Erfahrung werkelt hier ein Bintec Routerm zur vollsten Zufriedenheit.
Und wie gesagt, vom sporadischen Neustart geplagte Besitzer des Gerätes finden sich im Web einige.

Danke ersteinmal für eure Antworten.

Ich habe LinkSys nocheinmal angerufen, sie haben mich nach der

"Downstream-Verbindungsabschwächung"

das ich unter der Router-Config->Status finden kann
gefragt, worauf ich ihnen die Zahl 31 db nannte.

geschockt, sagte der Mitarbeiter der Firma, das ich mal T-online anrufen solle, da es ein Fehler zwischen der Zentrale (Dsl-Verteiler) und meiner DSL-Leitung Probleme geben könnte.
Danach hatte ich T-online angerufen... der freundliche Mitarbeiter hat mir zwei Sachen vorschlagen, das erste war, die 16.000er Leitung runter auf 3.000 zu schrauben und die zweite, ein neues Gerät auszuprobieren?

so jetzt frag ich euch, hat einer mal das selbe Problem wie ich gehabt?

ich möchte natürlich nicht, dass meine Leitung auf 3.000 geschraubt wird, ist ja pure ver....

Ich denke mal, dass ich mich für die zweite Sache entscheiden werde, jedoch bräuchte ich ein paar Empfehlungen von euch, in Bezug auf Router.
Es sollte der gleiche sein, wie der LinkSys WAG200G,

- 16.000 DSL
- WLAN
- Modem/Router mit starker Firewall

kann ich von LinkSys für dieses Gerät mein Geld zurückverlangen, da der Mitarbeiter mir auch bestätigte, dass das mit dem austauschen nichts bringen würde.

mfg danke schon mal im voraus für alle Antworten.

DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Schnell
Downstream-Rate: 1152 kbps
Upstream-Rate: 64 kbps
Downstream-Grenze: 13 db
Upstream-Grenze: 6 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 34 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 11.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 0
Upstream-Übertragungsleistung: 0

also falls es was mit dieser downstremverbindungsschwächung zu tun hat,dann hab ich das gleiche prob.
äußert sich bei mir auch in der from,dass ich entweder ne lahme verbindung habe oder ,dass ab und zu inetverbindung ganz weg ist.

ja exakt, genau das selbe Problem habe ich auch

T-Online schickt morgen mal ein Mitarbeiter vorbei, vielleicht tut sich ja dann was

ich nehme mal an, dass du den selben Router hast

ja,genau derselbe router...:(
naja,aba glaube bald,das is net der router...hatte schon 1 andern router und 1 anderes modem(nur dsl modem war das sonst nix)dran und da gngs au ab und zu saulahm.
mir hat wer gesagt das könnt vllt auch am splitter liegen,aber da kenn ich mich auch gar nicht aus.
wenn du weitergekommen bist,dann schreib doch bitte wie^^
techniker sind mir zu teuer die kommen zu lassen...
njo...noch was,habe das bei mir so:pc--->router-->starterbox(von arcor)--->Splitter/telefon

Wenn der upload so schlecht ist, dann kann das schon gut am splitter liegen. Denn bei 34dB Dämpfung laut Modem, wäre bei der telekom eine DSL2000 Leitung möglich, und selbst die hat immerhin 224kbps brutto upstream, und du kommst auf gerade mal 64. Also irgendwas stimt da halt net.
Die "Downstream-Grenze" müsste bei deiner Dämpfung denke ich normal auch etwas besser sein. Ich vermute mal die 34dB stimmen ja eh net, sondern werden eventuell sogar nur so 26-28dB sein, und da wäre ja von der telekom sogar DSL3000 mit 512kbps upstream möglich.

Die von nedim89 und schnetz geschilderten Probleme entsprechen genau denen, die mein Linksys Router auch hatte, nur waren bei mir die Geschwindigkeitseinbrüche nicht ganz so drastisch und es ging nicht bis zu Syncverlusten, da mein Anschluß nur reichlich 9dB Dämpfung hat.
Die testweise noch einmal angesteckte Fritz! Box 7170, die ja durch den Linksys ersetzt werden sollte, hatte deutlich bessere Leitungswerte als der Linksys, ein testweise angeschlossener Speedport W700V wie auch ein Vierling DSL Tester hatten drastisch bessere Werte. Noch deutlicher kann man nicht belegen, daß das integrierte Modem im Linksys nichts taugt.
Und um den üblichen Antworten a'la "Fritz! Box zeigt eh nur Mist an", die Werte habe ich direkt mit dem DSL Server der Telekom gemessen. Allerdings stimmten sie fast genau mit den in der Box angezeigten überein.

Also,

der Telekom Mitarbeiter hat es mir jetzt auf 6000 DSL runterschrauben lassen und es gab bisher noch keine Reconnects.
Vom Hauptverteiler (oder wie es heisst) bis in Keller hapert es schon mit der Verbindung... da wird jetzt noch überprüft was gemacht werden kann. Eventuell muss ein Ingenieur vorbei kommen.

Hallo

Ich habe das selbe Problem. Meine momentanen Daten:

DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Schnell
Downstream-Rate: 6816 kbps
Upstream-Rate: 896 kbps
Downstream-Grenze: 2 db
Upstream-Grenze: 10 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 40 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 8.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 19 db

aber wenn die Internetverbindung weg ist dann steht bei

Downstream-Grenze: 2257432678 db

Ich denke es liegt an der Telefonleitung. Habe alle Kabelverbindungen so kurz wie möglich gehalten.

Und iss der Router nun wirklich mist bzw. das Integrierte modem?

Hab gedacht man könnte den nehmen als Ersatz zu den von Alice gelieferten Modems.. .die sind nach meinen Erfahrungen oft Murks

Nachtrag:
Hab nämlich gerade einen ersteigert als Neuware (5.50EUR + 5.50EUR Versand)
[Armer Händler ey :D]

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur lol....

edit: über den Preis^^

Zuletzt bearbeitet:
So heute iss das teil angekommen.

Die packung iss ein wenig llediert.. der Händler hat nur paketklebeband drum gemacht und fertig.. ich hasse sowas wenn jemand nichtmal papier um ein Paket wickeln kann...

Neuware isses auch nich wirklich paar kratzer am Gehäuse... ausserdem statt schrauben sind 4 Power Strips dabei LACH. Wobei die ja schon fast den wert der Auktion haben :D

Was mich neben der verhunzten verpackung am meisten stört ist das Fehlen einer Rechnung... nurn Lieferschein.. ob der Linksys beim Garantiefall reicht? .... naja eBay auktion noch mit ausgedruckt.. aber überleg nun obs nen NEUTRAL wird statt Positiv....

Nur bei dem Preis.. kann man eigentlich drüber hinweg sehen :D

Läuft soweit.. beim Testen bei Nachbars gabs ca. 14Mbit/s das iss denk ich nen guter wert bei na 16er Alice leitung.

Downstream-Rate: 4608 kbps
Upstream-Rate: 448 kbps
Downstream-Grenze: 22 db
Upstream-Grenze: 22 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 13 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 3 db
Downstream-Übertragungsleistung: 11 db
Upstream-Übertragungsleistung: 15 db

Speedtest:

Downstream-Rate: 14980 kbps
Upstream-Rate: 428 kbps

Zurück