Linksys WRT54 an Alicehardware nutzen

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kabel BW Internet und nutze das Modem von denen und dann einen Linksys WRT54GL als Router. Nun ziehen wir ins Haus und suchen einen DSL Provider. Habe gehört bei Alice kann man nur deren Hardware nutzen und da mein Linksys eh kein eingebautes Modem hat wie ich nun gelesen habe kann ich dann den Alice Router im EG anschließen für die Hifi geräte und ein Kabel ins 1. OG zum Linksys führen und dort dann alle PC´s anschließen?

Will kein Wlan nutzen daher wäre mir die erweiterte Anschlussmöglichkeit eh ganz recht aktuell ist mein Linksys nähmlich voll und ich habe noch weitere Geräte die nicht ins Internet können weil keine Buchsen mehr frei sind.

Würde mich freuen wenn es da einen Weg gibt und jemand kurz erklären könnte wie das dann funktioniert quasi wäre der Linksys dann ein repeater oder?
 
Jein, wenn du VoIP nutzen willst, DANN bist du auf die Alice Hardware angewiesen. Die geben nämlich die Zugangsdaten für VoIP nicht raus. Wenn du nur Internet willst (z. B. mit Alice Light), dann kannst du jedes x-beliebige ADSL-Modem verwenden.

Für deine Zwecke kannst du das Linksys Gerät uneingeschränkt verwenden.
 
kann ich dann den Alice Router im EG anschließen für die Hifi geräte und ein Kabel ins 1. OG zum Linksys führen und dort dann alle PC´s anschließen?
Jup, das geht. Das Alice-Gerät stellt als grundlegendes Gerät die Verbindung her und den WRT54GL kann man als zusätzlichen Switch/Access Point (Repeater ist etwas anderes) verwenden.

Grundlegende Konfiguration am WRT54GL: DHCP-Server deaktivieren (damit die Clients ihre IP nur vom Alice-Gerät bekommen)

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn Ihr VoIP bekommt (daran erkennbar dass das gelieferte Gerät direkt an die TAE-Dose ohne Splitter angeschlossen wird und die Telefone an das Alice-Gerät bzw. weil das Telefon nicht mehr an der TAE funktioniert), müsst Ihr auf jeden Fall das Alice-Gerät verwenden.
 
hey danke für eure Antworten dann ist Alice doch wieder im Rennen ;)

Dann werde ich das Telefon an das Alice Gerät anstecken und den Linksys so wie von t-6 beschrieben nutzen um zu erweitern. Denn wäre eh schwierig geworden wenn ich den Router von Alice ins Erdgeschoss stelle und dann 1.OG und 2.OG mit ewig langen Leitungen von unten versorge so stell ich einfach den WRT hoch und kann dann von dort schauen wie ich weiter gehe.

Noch kurz ne Frage zum Anschluss, hab aktuell da Neubau ja gar kein Anschluss dort liegen benötige ich dann einen Telekom erstanschluss oder kann Alice das inzwischen auch selber machen? Weil manche schreiben ja man muss kurz nen telekom Vertrag mit 1 Monat laufzeit und dann kündigen das fänd ich aber etwas bescheiden weil ich eigentlich keinen vertrag mehr mit dem rosa riesen abschließen wollte.
 
Hey, jetzt doch nochmal ne Frage ^^

da mich der Router wenn ich bei Alice bestelle 30.- kostet hab ich überlegt das kostenlose Modem zu nehmen und dann erstmal den Linksys im Erdgeschoss zu verwenden und später nochmal einen für oben zu kaufen, dann weiß ich wenigstens was ich bekomme.

Ist das so möglich? Also quasi das Modem durch zwei Router zu erweitern? Und wie läuft das in der Praxis? Habe gelesen das man bei beiden Router ein Patchkabel in eine LAN Buchse steckt und nicht in die andere DSL Buchse.

Dankeschön falls jemand ne Antwort parat hätte würde gerne morgen bestellen
 
Ist das so möglich? Also quasi das Modem durch zwei Router zu erweitern?
Klar.
Der 1. Router kommt an das Modem (Modem an die WAN-Buchse verbinden, NICHT LAN!). Die Einwahl erfolgt dann über den Router (im Menü PPPoE auswählen, dort die Zugangsdaten eintragen).

Der zweite Router kommt dann später als Access Point hinzu (DHCP im 2. Router abschalten bzw. den Router nach Handbuch als AP konfigurieren). Ein LAN-Kabel zwischen LAN-Buchse im 1. Router und der WAN-Buchse des 2. Router ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt Alice denn Zugangsdaten raus? Ich hab mal gelesen das die sowas nicht machen und man deswegen keinen Eigenen Router einsetzen kann. Aber wenn das Modem ja ins Internet verbindet kann ich ja vom Modem aus den 1. Router schon so verbinden wie einen Acess Point und das dann mit einem 2. Ausbauen oder?
 
Alice gibt die Einwahldaten für die VoIP-Telefonie nicht raus so dass du dann keinen eigenen VoIP-Router (FritzBox Fon) betreiben kannst. Auf extremen Umwegen kommt man zwar doch an diese Einwahldaten, aber einfacher ist es wirklich das (ggf.!) gelieferte IAD zu nutzen.

Die Einwahldaten für den Internetzugang hingegen gibt Alice raus bzw. sind/waren schon immer: Benutzername=[kompletteRufnummer] & Passwort=[*leerlassen*]

Ob du nun VoIP-Telefonie (IAD wird geliefert, kein Splitter notwendig) oder einen "echten" Telefonie+DSL-Anschluss (normales DSL-Modem, Splitter notwendig) bekommst, kann ich dir aber auch nicht sagen. Der Anschluss eines oder mehrerer Router dahinter ist aber bei beiden Varianten gleich.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

ich gehe davon aus das ich VOIP bekomme da wir hier bei Karlsruhe gut ausgebautes DSL haben und ich in den letzten 2 Mietwohnungen bevor ich zu Kabel bw gewechselt bin auch immer Voip hatte.
Wenn es aber eh möglich ist an das Modem auch zwei Router nachzuschalten dann bestelle ich nur das Modem und nicht deren Wlan Router für 50 takken
 
Zurück
Oben