Notiz Linus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System

PPPP schrieb:
Ja, nur etwas langsamer. Und nein, der CB Test findet unter 1080p statt, nicht 720p. Und sofern du nicht einer dieser „alles auf Ultra- so wenig wie möglich FPS“ Menschen bist, betrifft dich das genauso in 1440p.
Ob nun eine RTX 2060 oder 2080 Ti spielt keine Rolle im CPU Limit.

wer redet über cb test ?
aber ja ok lass uns über cb test reden...in UHD hat der 9900K 2% vorsprung zu R5 3600

ich sehe keinen anderen sinn als esport...und auch da komme ich mit der R5 3600 überall über 200 fps (konstant)
 
PPPP schrieb:
Wäre es ein Intel geworden hätte wohl jeder 2. Post der üblichen Verschwörungstheoretikern unter der News das behauptet :rolleyes:

Das denke ich auch, aber auch die PR/Marketing Abteilung bei AMD kocht nur mit Wasser. ;)

Sympathie hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
JohnVescoya schrieb:
Häh?

Er sagt doch "the single worst company we've ever dealt with". Wo hörst du da was von zweitschlimmste raus? Für mich sagt er klar, Nvidia ist die Nummer 1, die schlimmste Firma mit der sich die Linux Kernel Entwickler jemals herumschlagen mussten :D
Es war spät okay? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
wie sich hier alle wieder fetzen wegen nix ^^
dass der threadripper aktuell die schnellste anwendungs-cpu ist, ist doch wirklich nix neues und dass torvalds die benutzt nur konsequent. im grunde hat die news keine bedeutung. wäre ein xeon schneller, hätte torvalds einen xeon genommen statt eines threadripper. aber dass der threadripper schneller ist, ist kein geheimnis, das steht in jedem testbericht. naja hauptsache man hat einen grund sich zu zoffen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Rockstar85, storkstork und eine weitere Person
usbstick schrieb:
In einer Zeit in der die Tendenz eher weg vom PC geht hin zu Mobilgerät und Spielkonsole? Gut, kann man so sehen, halte ich aber für falsch oder mindestens einen großen Teil des Marktes für OS ignorierend.

Die Sache mit dem Home Office hast Du aber mitbekommen oder?
 
Mich wundert ein wenig dass er als "Linux-Gott" da "nur" so eine kleine CPU verbaut hat.
-An AMDs Stelle hätte ich dem schon lange aus Werbegründen einen 3990X zugeschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Xes schrieb:
Mich wundert ein wenig dass er als "Linux-Gott" da "nur" so eine kleine CPU verbaut hat.
-An AMDs Stelle hätte ich dem schon lange aus Werbegründen einen 3990X zugeschoben...
Warum? Wenn die Software darauf am besten skaliert und man den höheren Takt mitnehmen kann. Warum das teure Monster nehmen?
tookpeace. schrieb:
ch weiß aus direkten quellen dass Intel noch mehr Architektur-Schnitzer in ihren aktuellen CPUs hat und die Linux Kernel entwickler von vorne und hinten nicht wissen wie sie das mit Software-Lösungen wie Cache-Flushes umgehen können
Aha. Ich habe mich schon gewundert, warum das so Still geworden ist. Dann gibts irgendwann im Sommerloch die News.
"90 neue Fehler (or whatever) in der Core Architektur! Alle Software Hersteller empfehlen dringend Intel-SMT abzuschalten"
Das irrsinnige ist ja, das würde Intel nochmals eine Sonderkonjunktur bescheren. Die werden quasi für ihre Schlamperei noch belohnt.
tookpeace. schrieb:
Der Entschluss von Torvald auf AMD umzusteigen wird höhere Wellen schlagen als Intel lieb ist
WommU schrieb:
Kunde im XYZ-Markt: "Wer ist Torvald?"
Vertue dich nicht.
Es reicht schon, wenn ein größerer Teil der Nerds in Zukunft darauf achtet, was den eigenen Rechner antreibt.
Und wenn dann der gemeine Nerd für Tante Klara, Hänschen und Uschi etc. eine Empfehlung wg neuem Rechner ausspricht.....
Dürfte auch das ein oder andere Prozentpünktchen Marktanteil ausmachen können.
 
Sehr wunderlich dass er dafür überhaupt einen 9900k benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
storkstork schrieb:
..

Genau wegen solcher Wortverdreher, Hineininterpretierer und Dazudichter wie dir, scheitert fast jede sachliche Diskussion.

Jetzt darfst du meine Antwort gerne misverstehen, dich persönlich angegriffen fühlen und mich ordentlich anpöbeln :D

dann nutz einfach sinnvolle Analogien oder provozierst du absichtlich mit nicht passenden?
falls dir keine einfallen, dann lass die Analogie halt weg ;)

Aber ja, interpretier es halt so, als wollte ich deine Worte verdrehen und nicht einfach deine nicht passende Analogie hinterfragen ;)
 
PS828 schrieb:
Nur die zweitschlimmste Firma mit denen sie zutun hatten? Wer ist auf Platz eins? :D
SCO die waren ja vor dem Kauf des "Unix Copyright" unter dem Namen "Caldera' auch Mal Linux Distributor und später haben sie dann mit einem Koffer voller Beweise allen gedroht die Linux verwendet haben.
Sa.Lt schrieb:
...
Ergänzung ()



vor 8 Jahren. Vor 8 Jahren war er auch noch fest im Intel Lager ;)
Aber NVIDIA hilft bei der Entwicklung freier Linux Treiber immer noch nicht mehr als vor 8 Jahren, warum sollte Torvalds dann ein NVIDIA GPU kaufen wenn es von AMD mittlerweile aktive Unterstützung bei der OSS Treiber Entwicklung gibt das war vor 15 Jahren bei AMD auch noch nicht so rosig da waren oft die Intel IGPUs die beste Wahl was Zuverlässige Treiber angeht.
 
Sa.Lt schrieb:
dann nutz einfach sinnvolle Analogien oder provozierst du absichtlich mit nicht passenden?
falls dir keine einfallen, dann lass die Analogie halt weg ;)

Aber ja, interpretier es halt so, als wollte ich deine Worte verdrehen und nicht einfach deine nicht passende Analogie hinterfragen ;)
Ich versuche mich nochmal zu erklären, vielleicht wird es dann verständlicher.
Ich hatte auf den Beitrag von Pammdale geantwortet:

Zitat von Palmdale:
32 Kerne kompilieren in parallelisierten Anwendungen schneller als 8, sauber. Schlauer Mensch :stacheln:


Linus Torvalds freut sich darüber, dass seine neue CPU dreimal schneller kompiliert. Palmdales kommentar habe ich so aufgefasst, dass er es nicht nachvollziehen kann, dass man sich über eine bessere Leistung einer neuen CPU freut, die viel mehr Kerne hat und daher selbstverständlich in diesem Szenario (Kompilieren) besser ist.

Ich wollte durch meine Antwort aussagen, dass ich es nicht ungewöhnlich/verwerflich finde, wenn man sich über die mehrleistung seiner neuen CPU freut, auch wenn sie mehr Kerne hat und für besagte Anwendung (Kompilieren) dadurch schneller ist.

Um das zu verdeutlichen, habe ich den Vergleich mit einem neuen Auto herangezogen. Ich hatte keinerlei andere Aussagen dazu gemacht, ausser den unterschiedlichen PS-Werten und einer unterschiedlichen fiktiven Beschleunigung ohne Angabe einer Zahl. Da nichts anderes aneggeben ist, ist davon auszugehen, dass sich die beiden imaginären Autos nur in ihrer PS Zahl unterscheiden. Die PS-Zahl der Autos war hier die Analogie zu den unterschiedlichen Anzahlen an Kernen bei den CPUs.

Also kannst du mir gerne widersprechen und der Meinung sein, dass man sich nicht über etwas offensichtliches freuen sollte, was anhand der Ausgangsvariablen (CPU=KErne; Auto=PS) mit hoher Wahrscheinlichkeit vorauszusehen wäre.

Wenn du jetzt einfach die Annahme triffst, in meiner Analogie sei das Auto mit mehr PS ein SUV mit einem hohen Gewicht und einem schlechteren fw-Wert und das Auto mit weniger PS sei ein leichteres Auto mit einem besseren fw-Wert, dann verdrehst du meine Aussage völlig und interpretierst etwas herein, was ich gar nicht gesagt habe. Somit hast du meine Analogie nicht verstanden (zumindest nicht in dem Sinne, wie ich sie gemeint habe) und kannst eher nicht behaupten, dass der Vergleich schlecht ist.

Also du kannst meinetwegen schon behaupten, dass der Vergleich zwischen Autos und CPUs schlecht ist. Wenn das deine Meinung ist, dann akzeptiere ich das so. Aber du kannst einfach nicht irgendwelche Angaben zu meinem fiktiven Autovergleich hinzufügen und auf Grund deiner Annahmen meinen Vergleich als schlecht bezeichnen.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Dann darfst du gerne versuchen, mir deine Sichtweise zu erläutern.
 
crackett schrieb:
Die Sache mit dem Home Office hast Du aber mitbekommen oder?
In dem Fall bestimmt aber ohnehin der Arbeitgeber was auf deinem Rechner läuft und nicht Du selbst. Die Frage der freien Wahl des Betriebssystems die hier der Auslöser war stellt sich für Arbeitsgeräte nur im Ausnahmefall.
Und in diesem Fall bestimmen dann wieder Faktoren wesentlich mit die nicht im technisch begründet sind, sondern viel mehr noch in Dingen die mit Vertrieb und Marktmacht zu tun haben. Es ist jedem klar, dass Windows als Arbeitssystem allein schon deswegen seine dominante Position behalten wird, weil es aktuell eine dominante Position innehat. Da aber das OS über die letzten 15 Jahre konstant unwichtiger geworden ist, weil sehr viel jetzt im Browser und auf Servern passiert, und auch z.B. MacOSX es in den USA von der fast ausgestorbenen Randerscheinung wieder zur ernsthaften Konkurrenz geschafft hat, ist es eine vertretbare Meinung zu behaupten, dass Linux technisch eine Konkurrenz sein kann. Vielleicht aufgrund vieler kleiner Faktoren nicht für die Mehrheit, aber es gibt keine Evidenz dafür, dass man typische Aufgaben nicht genauso gut auch unter Linux lösen könnte, auch wenn man nicht technikaffin ist. Es hat Vorteile (Konfigurierbarkeit, Softwareangebot, Rechtssicherheit, Dokumentation!) und Nachteile (weniger Spiele, weniger proprietäre Software, zergliederte Struktur), aber insgesamt ist es auf Augenhöhe mit Windows und MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@screwdriver0815 und Intel verdient auch ein vielfaches als AMD ...

Logic warum man dadurch Geld ausgeben kann ?
oder probiert den Markt zu beherrschen ?
oder gewisse Firmenstrategien dahin auslegen tut ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@screwdriver0815 und Intel verdient auch ein vielfaches als AMD ...

Logic warum man dadurch Geld ausgeben kann ?
oder probiert den Markt zu beherrschen ?
oder gewisse Firmenstrategien dahin auslegen tut ?

Manche meinen wohl, Geld wächst auf Bäumen oder man braucht kein Geld um konkurrenzfähig zu sein.
 
Xes schrieb:
Mich wundert ein wenig dass er als "Linux-Gott" da "nur" so eine kleine CPU verbaut hat.
-An AMDs Stelle hätte ich dem schon lange aus Werbegründen einen 3990X zugeschoben...

Ich schrieb es ja schon. 64 Kerne bringen beim kompilieren des Linux Kernels nichts. 64 Kerne geben nur in sehr sehr sehr wenigen Programmen Sinn. Da geht es eher um Simulationen oder anderes was sehr gut parallelisierbar ist.
Ergänzung ()

screwdriver0815 schrieb:
Und damit, dass Intel um ein Vielfaches mehr für Linux tut als AMD.

In der Tat aber das ist halt auch eine Budget Frage. Wenn man den Markt seit 10 Jahren melkt kann man auch mal etwas zurück geben ;)
 
amd forever :bussi: :love::daumen:
 
Cool Master schrieb:
In der Tat aber das ist halt auch eine Budget Frage. Wenn man den Markt seit 10 Jahren melkt kann man auch mal etwas zurück geben ;)

Wobei Intel sicher nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit handelt, wenn sie Linux unterstützen. Da ist eine Menge Eigennutz dabei.

Es kann keine angenehme Situation für Intel sein, fast 100% von Microsoft abhängig zu sein.
Wenn Microsoft mal Mist baut, z.B. bei einer suboptimalen neuen Windows-Version, spürt Intel das immer direkt in seiner Kasse.
Jeder PC/Server, der mit Linux statt Windows läuft, bedeutet weniger Abhängigkeit.

Klar geht es AMD grundsätzlich auch so, aber die haben gar nicht die Möglichkeiten größere Marktverschiebungen bei den Betriebssystemen für PCs zu bewirken. Intel kann sowas zumindest versuchen.

Umgekehrt passt es Microsoft sicher auch nicht, dass sie von Intel abhängig sind. Würde mich nicht wundern, wenn die auf die eine oder andere Art AMD aushelfen. Und ansonsten war und ist Microsoft ja auch immer dabei, wenn es darum geht alternative CPU-Architekturen statt x86/x64 mit Windows zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly und Cool Master
Herdware schrieb:
Und ansonsten war und ist Microsoft ja auch immer dabei, wenn es darum geht alternative CPU-Architekturen statt x86/x64 mit Windows zu unterstützen.
Naja, auch nur so halbherzig, Windows on ARM ist bisher nicht so wirklich mit x86 zu vergleichen, während es bei Linux schon heute kein großes Ding ist, einen PC mit ARM-Architektur zu verwenden, da läuft die meiste Software drauf die man auch sonst so verwendet. Da hat Microsoft von Anfang an große Fehler in der Entwicklung gemacht und WIndows zu stark auf x86 ausgelegt. Seit Windows 8 versuchen sie, diesen Fehler zu beheben, aber der Micorosft Store kann da auch nicht die einzige Lösung sein. Microsoft und Entwickler müssen zusammen daran arbeiten, sämtliche Software auch für ARM kompiliert anzubieten. Wäre ja eigentlich keine große Sache.
 
@Herdware ganz davon zu schweigen das gewisse Supercomputer fast nur auf Linux basieren...
 
Zurück
Oben