Notiz Linus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System

[wege]mini schrieb:
Falls der Linus sich 2005 so etwas gekauft hat, ist das auch kein Problem. Spass hatte er daran sicher nicht.

Kann schon sein. Zum Glück konnte er sich dann ja schon gut ein Jahr später was anständiges von Intel kaufen und den Pentium D verschrotten. :evillol:

Als die ersten Core2 rauskamen, haben die damals ja alles andere deklassiert. Intels eigenes altes HighEnd eingeschlossen. Genauso wie jetzt AMDs Zen2-CPUs alles andere alt aussehen lassen.

Ich bin mal gespannt, wie Intel das diesmal kontern will. Ich schätze es wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern, denn "in der Schublade" haben sie garantiert keine brauchbare Antwort und müssen erstmal einen ganz neuen Ansatz finden. Es würde mich nicht wundern, wenn damit dann die Core-Familie endet und Intel auch vom Namen her was ganz neues startet. Wird ja auch mal Zeit, nach "ungefähr 15 Jahren". 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Herdware schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie Intel das diesmal kontern will. Ich schätze es wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern
frühestens 2022, eher 2024.
Bei AMD hängt auch viel an TSMC (oder sonstigen Auftragsfertigern) und bei Intel am Erfolg der Pläne TSMC die Führerschaft wieder abzunehmen bei der Fertigung.
Der Kampf zwischen Intels 7nm und Architektur vs TSMCs 5nm bei Zen4 ab Ende 2021-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 15 Jahre ohne AMD

Das war weder AMD noch Intel! Ich habe mal die Lösung erduckduckgot:
"Meine Hauptmaschine ist ein Dual-2-GHz G5. Es ist ein regulärer Apple Mac, der aber ausschließlich unter Linux läuft", antwortete Torvalds auf Anfrage des Newsdienstes. (heise, 10.03.2005)

Also, Linus Torvalds bekam 2005 einen PowerMac G5 geschenkt und steckte deswegen sein A64-System in Rente. Als er den G5 ausmusterte, war der Core2 dann schon auf dem Markt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, Rockstar85, Schorsch92 und 6 andere
MountWalker schrieb:
Also, Linus Torvalds bekam 2005 einen PowerMac G5 geschenkt und steckte deswegen sein A64-System in Rente. Als er den G5 ausmusterte, war der Core2 dann schon auf dem Markt. ;)

Damit ist das Rästel gelöst. Super! 😁
Wobei die PowerPC G5 wohl sogar noch ineffizienter waren, als Intels Netburst-Pentiums. Aber der Cheese Grater-PowerMac war schon ein ziemlich schickes Gerät und einem geschenkten Gaul...

Ergänzung: Torvalds Formulierung ist damit allerdings immer noch nicht richtiger, denn die PowerPC waren ja nicht von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, yummycandy und MountWalker
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber wenn ich mir aktuell was neues kaufen würde, dann auf jeden Fall AMD.
Das geht mir genauso. Werde ich auch tun - dieses Jahr. Nur sind wie auch immer geartete "Untergangsszenarien" für Intel einfach Unfug. Die machen immer noch ein vielfaches von AMDs Umsatz als Gewinn. Und dass sie ranklotzen müssen, wissen sie spätestens seit 2018. Da wird jetzt ganz sicher immer mehr Geld in R&D gepumpt werden.
 
Ey, ich bin letztes Jahr auch nach 15 Jahren Intel zu AMD gewechselt, darüber schreibt ihr nix? :D

Spaß bei Seite, wenns schneller läuft ist es eigentlich logisch, auch wenn der Vergleich Mainstream-Plattform (9900K) zu HEDT (3970X) etwas unfair ist.
Aber für diese Arbeit sicher auch sinnvoller als Intels HEDT Plattform. Und günstiger trotz mehr Leistung.

Ich hätte nicht gedacht, dass Torvalds den Linux-Kernel immer noch selbst auf seinem eigenen PC kompiliert. Ich glaube es gibt wahrscheinlich keine Software die auf mehr Rechnern läuft als ein Linux-Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
@MountWalker
mag sein, wenn der propitäre Treiber aber gut ist, seh ich weniger ein Problem:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159367/de

AMD war hingegen lange schlechter bei Linus Treibern, weiß nicht wie es aktuell ausschaut beim 'Radeon™ Software for Linux® 20.10'

Der proprietäre Treiber hält sich nicht an Standards, ist daher für Wayland quasi unbrauchbar.
Für einen Kernelentwickler ist er auch deswegen unbrauchbar, weil NV immer ne weile braucht, bis der Treiber auf neuen Kernels läuft.
Und da NV nichts an ihrem Verhalten gegenüber FOSS geändert haben ist anzunehmen, dass das berühmte Finger-Video so aktuell wie damals ist ;)

AMD war zu fglrx Zeiten tatsächlich idr noch nerviger als NV, inzwischen ist es aber ein rundum sorglos Paket und läuft absolut Problemlos und performant mit den offenen Treibern. AMD unterstützt deren Entwicklung auch aktiv und trägt viel bei - NV hingegen blockiert die Entwickler von nouveau, da sie sich nicht bequemen die signierte Firmware rauszugeben, die gebraucht wird um alles >Maxwell hochtakten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, Sa.Lt, jemandanders und 2 andere
Sa.Lt schrieb:
Der schwere SUV (zu dem heute viele Wechseln, leider) mit höherem fw-Wert und 197PS ist kaum besser, als ein leichteres Auto, mit niedrigerem fw-Wert und 117PS. (fw = cw*Fläche)
Bei 3950x -> 3970x verdoppelt sich nahezu die Leistung.
Bei Autos bringen die 70% mehr PS hingegen seeeehr viel weniger, je nach Auto sogar gar nichts.
( PS: Mir reichen 150PS bei ungefähr 1,3t (: )

-> Schlechter Vergleich.
War ja klar, dass irgend jemand ankommt und den einfachen Vergleich von zwei Leistungswerten misversteht und seine eigene Meinung reininterpretiert. Was soll das bringen?

Ich schreibe, dass man sich einfach so freuen kann, wenn man eine Leistungssteigerung erfährt und schreibe dazu ein fiktives Beispiel mit genau zwei Werten: Mehr PS --> mehr Beschleunigung.
Und du kommst an und dichtest dir was mit fw-Werten und SUVs dazu? Was soll das?

Da ich keine anderen Bedingungen, wie fw-Werte, Masse, etc. genannt habe, ist das alles irrelevant. Es wäre genauso unsinnig, darüber zu argumentieren, warum eine Farbe besser ist als eine andere, wenn es um die Aussage geht: rot mag ich leiber als grün. Da spielt es doch gar keine Rolle, Welche Wellenlänge eine Farbe hat, oder welchen Brechungsindex die Scheibe hat, durch die man sich die Farbe anschaut.

Versuch doch wenigstens mal die Aussagen von anderen richtig zu lesen und zu verstehen. Genau auf diese Aussage darfst du dann gerne antworten und deine Meinung dazu schreiben.

Du könntest schreiben, dass du nicht der Meinung bist, dass man sich freuen sollte, wenn man eine Leistungssteigerung erfährt. Aber du kannst nicht einfach ein eigenes Beispiel hernehmen, mit irgendwelchen Bedingungen und Annahmen füllen und damit argumentieren, dass mein Vergleich schlecht ist.

Genau wegen solcher Wortverdreher, Hineininterpretierer und Dazudichter wie dir, scheitert fast jede sachliche Diskussion.

Jetzt darfst du meine Antwort gerne misverstehen, dich persönlich angegriffen fühlen und mich ordentlich anpöbeln :D
 
Herdware schrieb:
Es würde mich nicht wundern

Mich wundert nur, dass der Big-Little Ansatz so lange auf sich warten lässt.

mMn war Core tot, als McM den Spielplatz betreten hat und jetzt muss man versuchen, das beste aus allen Welten zu bauen.

Niemand würde im Smartphone versuchen, mit solchen Chips zu arbeiten, wie in PCs.

mfg
 
Termy schrieb:
...AMD unterstützt deren Entwicklung auch aktiv und trägt viel bei - NV hingegen blockiert die Entwickler von nouveau, ...

Ich bin nicht 100% auf dem Laufenden, aber was ich so mitbekommen habe, ist Intel auch ziemlich aktiv, was die Unterstützung ihrer GPUs (und eventuell auch andere Komponenten) unter Linux angeht.
Zumindest von der Seite gäbe es eigentlich keinen Grund, sich den Zorn von Torvalds zuzuziehen.

Intel hat auf früher immer wieder mit Linux geliebäugelt. Kein Wunder, denn glücklich werden die in der Zwangsehe mit Microsoft genausowenig sein, wie der andere Partner. Es ist immer besser Alternativen zu haben.
Das berühmte "Wintel"-Kartel bestand wohl eher nur in der Wahrnehmung von Außen.
 
ich weiß aus direkten quellen dass Intel noch mehr Architektur-Schnitzer in ihren aktuellen CPUs hat und die Linux Kernel entwickler von vorne und hinten nicht wissen wie sie das mit Software-Lösungen wie Cache-Flushes umgehen können

Der Entschluss von Torvald auf AMD umzusteigen wird höhere Wellen schlagen als Intel lieb ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und [wege]mini
tookpeace. schrieb:
ich weiß aus direkten quellen dass Intel noch mehr Architektur-Schnitzer in ihren aktuellen CPUs hat

Alles mit HT ist quasi "Mist" und die Sandys haben sich ihren Speed halt teuer erkauft....ist ja nicht neues.

"Hardware & Software Engineer - Spezialisierung: FPGAs & Embedded" :bussi:

Ehrliche Frage, was denkst du, wie lange dauert es aktuell vom ersten "Pinselstrich" bis zum ersten ES on board?

Die Zeiten verändern sich ja so unglaublich aber früher waren es kaum unter 5 Jahre.

Intel kann den Schrott ja nicht ewig aussitzen. :stock:

mfg
 
Bulletchief schrieb:
Wenns halt noch so ist 😁✌🏻

aber nur in 2 szenarien

  1. du hast eine 2080ti
  2. du spielst 720p

Alle anderen Szenarien kann man mit einem halb so teuren CPU auch
 
tookpeace. schrieb:
Der Entschluss von Torvald auf AMD umzusteigen wird höhere Wellen schlagen als Intel lieb ist
Kunde im XYZ-Markt: "Wer ist Torvald?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, PPPP und new Account()
Syrato schrieb:
Hätte auch nicht gedacht, dass er noch auf nem "Mainstream" Rechner arbeitet. Aber gratis Werbung für AMD.
@PPPP und in XCOM Chimera Squad, zerlegt der 3600 den 9900K um 27%
https://www.computerbase.de/2020-04..._cpubenchmarks_zeigen_interessante_ergebnisse

In einem einzigen (Handy-)Spiel das die wenigsten interessiert, interessantes Cherrypicking :rolleyes:
Da dürfte das neuste Far Cry interessanter sein, in dem Intel knapp 30% vor AMD steht.
Was das daran ändert, dass der 10600K übertaktet gute 15% im Schnitt vor einem Ryzen 3600 liegt (mit RAM über 2666 Mhz wird der Abstand nochmals größer) verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut.
Für einen vernünftigen Vergleich (K CPU - Overclocking —Z Chipsatz 2666+ RAM):
Falls jemals jemand nur das neue 9,50€ (Handy-)Spiel “XCOM Chimera Squad“ spielen will werde ich den Ryzen 3600 empfehlen, dann weiss ich nun Bescheid.

Fire'fly schrieb:
Den Prozessor hat er mit Sicherheit von AMD gesponsored bekommen. ;)
Wäre es ein Intel geworden hätte wohl jeder 2. Post der üblichen Verschwörungstheoretikern unter der News das behauptet :rolleyes:
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Kunde im XYZ-Markt: "Wer ist Torvald?"

Gute Antwort :lol:
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
aber nur in 2 szenarien

  1. du hast eine 2080ti
  2. du spielst 720p

Alle anderen Szenarien kann man mit einem halb so teuren CPU auch

Ja, nur etwas langsamer. Und nein, der CB Test findet unter 1080p statt, nicht 720p. Und sofern du nicht einer dieser „alles auf Ultra- so wenig wie möglich FPS“ Menschen bist, betrifft dich das genauso in 1440p.
Ob nun eine RTX 2060 oder 2080 Ti spielt keine Rolle im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Nur die zweitschlimmste Firma mit denen sie zutun hatten? Wer ist auf Platz eins? :D

Häh?

Er sagt doch "the single worst company we've ever dealt with". Wo hörst du da was von zweitschlimmste raus? Für mich sagt er klar, Nvidia ist die Nummer 1, die schlimmste Firma mit der sich die Linux Kernel Entwickler jemals herumschlagen mussten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, Termy und PS828
@PPPP also ich spiele es über Steam, aber lassen wir es! Linus nutzt einen TR, weil er mehr Vorteile daraus zieht. Du bist ein Intel-Fanboy und damit hat es sich! Du wünschst dir ein Intel Monopol und dann bezahlst weiter für 4 Kerner (weil mehr würde es 2020 im Mainstream nicht geben) 400Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BookerDeWitt und aldaric
Syrato schrieb:
@PPPP also ich spiele es über Steam, aber lassen wir es! Linus nutzt einen TR, weil er mehr Vorteile daraus zieht. Du bist ein Intel-Fanboy und damit hat es sich! Du wünschst dir ein Intel Monopol und dann bezahlst weiter für 4 Kerner (weil mehr würde es 2020 im Mainstream nicht geben) 400Euro.

Kannst du auch zitieren wo ich das behauptet habe? Ach, stimmt :rolleyes:
Ich habe lediglich den Fakt, der sich durch jeden Test bestätigen lässt, dass Intel mehr Leistung in Gaming bietet, genannt und Quellen dazu geliefert.
Du hast dir ein (Handy-)Spiel rausgesucht um AMD weshalb auch immer mit Cherrypicking zu verteidigen, hast nun keine Argumente und bist angefressen.
Und ich bin nun der „Fanboy“ :rolleyes: Hast du auch Intel und AMD bei dir stehen? Das würde den „Fanboys“ aber überhaupt nicht gefallen:lol:
image.jpg

Für Gaming kaufe ich nach Preis-Leistung einen Ryzen 3600 für 179€, wen die nur 86€ Aufpreis nicht stören kauft sich ein 10600K und nimmt das Plus an Leistung mit.
Dass AMD im HEDT mehr Leistung bietet habe ich nie bestritten. In Linus seiner Haut hätte ich auch einen TR gekauft, was das nun mit Gaming zu tun hat (XCOM soll doch ein Spiel sein, richtig?) musst du mir erklären?
 
Zurück
Oben