Linux als Main OS uns somit weg von Windows (zumindest zu 95%)

CountSero

Lieutenant
Da ich Dumm war (bin?) und ich meinen alten Rechner gewässert habe und nach dem Zusammenbau kein Aktiviertes Windows** mehr habe werde ich endlich es mal in Angriff nehmen und Linux zu meinem Main OS zu machen.

Das System sieht wie folgt aus:

CPU - Intel I7-14700
Kühler - Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard - Gigabyte B760 Gaming X DDR4
RAM - Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz
System Platte - WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB
Grafikkarte - Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC 16G Grafikkarte
Netzteil - Thermaltake Toughpower GT 850W

Gerettet und Funktionsfähig:
Soundkarte - Asus Essence STX II Soundkarte
Externen Blu Ray Brenner

Meine Linux Erfahrungen sind nicht die eines Pros bin aber auch nicht ganz unerfahren oder habe angst vor einen Terminal. Update oder Installationen per Kommandozeile sind mir auch nicht Fremd.

Mein Persönliches Highlight war ein Server aufzusetzten und dann meinen Normalen Rechner als Fat Client mit Ubuntu + KDE + Compiz zu nutzen^^ Das war kurz nachdem Compiz erschienen ist, müsste so um Ende 2006 oder Anfang 2007 gewesen sein. War schwer beeindruckt was damals bereits mit 3D Desktops möglich war, war eine Nette Spielerei aber zum Spielen nur bedingt geeignet.

Ich habe über die letzten Jahre einiges mit RPI OS rumgespielt/gearbeitet und habe einen Debian Headless File Server.

Die Qual der Wahl ist halt das was mich im Moment so beschäftigt und aktuelle stelle ich mir die Frage ob alt bekanntes mit Debian oder was neues mit Manjaro mit wohl recht guten Treiber-Support.

Auch beim beim Desktop schwanke ich zwischen KDE Plasma oder Xfce. Was wäre besser fürs Gaming\Multimedia ?

Die folgende möchte ich mit Linux erreichen:

1. Die volle Kontrolle über mein System zurück erlangen (Eigne widgets, Embeded Terminal usw.)

2. Spielen und gleichzeitig Multimedia Inhalte konsumieren (YouTube, Netflix, Blu Ray und Co.)

3. Einfache Office-Awendungen, da ich bereits LibreOffice nutze sollte das wohl eher keine Umstellung sein.

4. Programieren C# & Python in richtung Kleine Anwendungen\Tools

5. Anwenden von AI die Lokal läuft (Richtung System Assistent\Persönlicher Chat Bot, Auswertung von System Logs, Text & Build erstellung etc.)

6. Blu Ray’s schauen (Habe noch ein altes Power DVD würde das mit wine laufen ? ^^)

7. Bestimmt noch einiges mehr was mir gerade nicht einfällt ^^

Ich weiß das mit mein neues System nicht perfekt ist aber ich hoffe das damit Gaming unter Linux mit Steam, Proton & Co ein wesentlich besseres Erlebnis werden wird, also zuvor mit meiner alten RTX2070 und einer 10700 CPU.

Auch weiß ich, das bestimmte Spiele mit Anticheat Probleme bereiten können, somit soll eine minimal Windows Installation für sowas erhalten bleiben.

Was wäre eure Entscheidung? Mut zu etwas neues in Angriff zu nehmen mit Manjaro oder eher das altbekannte mit Debian?

Kann man ein Desktop Environment bei einer bestehenden Installation einfach switchen oder ist davon eher abzuraten ?

Für eure Tips wäre ich Dankbar ^^

** Brauch hier keine Tipps zum aktivieren, Windows war ein Upgrade von win8 Ultimate auf win10 Pro auf win11 Pro. Und nein der Key konnte nicht auf mein MS Account übertragen werden. Mit meinem OEM Key’s habe ich seit die Möglichkeit existiert es probiert, gab/gibt immer einen Fehler. Bevor hier einer Fragt, seit win2000 habe ich mir jede Windows-Version gekauft (Ausnahme wind ME) aber es war immer die OEM\SystemBuilder Versionen die im Schnitt um die 80-100 EUR lagen. Waren auch keine Keyseller oder Hinterhofgeschäfte immer Etablierte Computer Läden oder Elektronik Märkte (als Beispiel Vista, win7 Ultimate und win8 Ultimate sowie einen Acces und ein Office SoHo gab es in unserem lokalen Mediamarkt für recht kleines Geld seiner Zeit). Ist also nicht so als ob ich nicht für Windows bezahlen möchte oder hier was erschleichen will. Nur sind aktuell seriöse Quellen immer um die 220,00 EUR für die Pro Version, was ich nach aktuellen Systembau schon erst gründlich überdenken muss, Und Linux ist für mich eine echte alternative^^

zu 2: Blue rays habe ich nie probiert ... YT und Netflix laufen im Firefox Browser natürlich problemlos (und auf YT funktionieren Adblocker auch bei mir immer noch problemlos) Aber wenn ich mich nicht irre bekommst du via Browser nicht die volle Netflix auflösung die du bei einer App bekommen würdest und die App gibts glaube ich nicht für Linux

3. Ja klar LO for the Win ... was ich in LO mache bekommt der Standard User in MS Office nicht hin.

5. Also ich habe Text Generation Web UI bei mir installiert ... läuft unter Linux genau so wie unter Windows. Für mich tut es was es soll, aber ich nutze es auch eher kreativer und bin kein Informatiker :D

Und was die Distro angeht ... ich bin derzeit mit Debian recht zufrieden, nachdem ich mit Manjaro eher probleme hatte, aber bin sicherlich nicht das Maß der Dinge :D

An meinem Laptop habe ich (Debian) Gnome und KDE nebeneinander weil Convertible aber empfehlen würde ich das nur bedingt ... da gibts schon hin und wieder scherereien zwischen dem beide Environments :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Habe ein ähnliches Erwartungsprofil wie du und habe seit einigen Jahren (seit Support-Ende Win 7) Manjaro, mit dem ich echt gut gefahren bin. Viele Leute in den Foren schimpfen auf Manjaro, aber meiner Meinung nach trotzdem ein "sanfter", aber trotzdem leistungsfähiger Einstieg in die Linux-Welt, auf der man im Laufe der Zeit aufbauen kann.

Was ich an Manjaro gut finde:
  • Rolling Release aber nicht Blooding Edge
  • Arch-basierend (mein nächstes System, wenn ich neu aufsetze ?)
  • Anfängerfreundlich und trotzdem flexibel, wenn man anfängt "zu schrauben"

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich Manjaro nicht "nicht empfehlen" ;)
aber da gibt es wohl tausend Meinungen ;-)

Edit: Ach ja, habe auch KDE Plasma und werde auch dabei bleiben - bin halt doch Windows-geschädigt 🤷‍♂️
Ist halt ein sehr ähnliches Look'n'nFeel wie Win aber extrem anpassbar.

Edit2:
Viele andere Systeme, mit denen ich arbeite (z. b. meine Raspberrys oder meine Dreambox) sind Debain-basierend.
Aber trotzdem ist es für mich kein Problem nach der Anmeldung per ssh gedanklich z. B. von pamac/pacman (nutze auf bash meist ohnehin "yay") auf apt umzuschalten. Finde es eher schön, in mit beiden Systemen ein Selbstverständnis aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1, CountSero und netzgestaltung
Das letzte Mal, als ich eine Blu-ray unter Linux ansehen wollte, ging das eigentlich problemlos.
Du musst halt die entsprechenden Bibliotheken zur Entschlüsselung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und axl foli
CountSero schrieb:
Die Qual der Wahl ist halt das was mich im Moment so beschäftigt und aktuelle stelle ich mir die Frage ob alt bekanntes mit Debian oder was neues mit Manjaro mit wohl recht guten Treiber-Support.
Würde ganz dreist behaupten: Das ist Jacke wie Hose. Im Grunde kochen die alle mit Wasser und (in der Regel) lässt sich was fehlt nachinstallieren.
Wüsste jetzt nicht wieso Debian schlechteren Treiber-Support haben sollte?
Wenn es z.B. um den Grafiktreiber geht, setzten die wie praktisch wie alle Distros bei AMD auf Mesa und AMDGPU (in die Kernel integriert). Ich wüsste da von keinen Anpassungen exklusiv für die Distro.
Im Grunde geht es bei den unterschiedlichen Distros meist nur darum welcher Paketmanager verwendet wird und welche Pakete vorinstalliert sind bzw. wie schnell Updates erfolgen. Man sollte als Anfänger da nicht den Fehler machen sich im Klein-Klein zu verlieren. Denn dann findet man sich schnell in einem Rabbit-Hole wieder und ist veruinsicherer als vorher.

Manjaro war z.B. meine erste Distro und hat mir dies bzgl. gute Dienste geleistet.
Ich konnte mich dadruch gut mit Linux vertraut machen, ettliche Programme kennenlernen (weil es halt in gewisserweise etwas "Software-überladen" ist) und zur Not dennoch noch alles über ein GUI regeln. Zuvor wusste ich nicht einmal was eine Desktop Umgebung eigentlich wirklich ist.
Seit 3 Jahren bin ich jetzt auf Arch unterwegs. Kurz war ich mal bei Fedora.. und naja.. ist halt auch Linux und ich kann nichts schlechtes drüber sagen. Arch selbst ist jetzt natürlich nicht für Anfänger geeignet. Aber Manjaro finde ich für Anfänger durchaus brauchbar, vor allem wenn man irgendwie mit Arch-Derivaten liebäugelt.

Vermutlich wirst du zu Beginn (wenn du es ernst mit Linux meinst) ganz automatisch etwas Distro-Hopping betreiben um die Unterschiede selbst ausmachen zu können. Von daher - einfach mal anfangen und 1-2 Wochen testen und dann ggf. wechseln. Nicht zu viel zerdenken und zur Not Chat-GPT ausquetschen, wenn man etwas nicht versteht. Die Wenigsten von uns werden wahrscheinlich direkt mit der ersten Distro "den Bund der Ehe" eingegangen sein. :D

Du kannst dich auch mal im Browser auf einigen Livedisks umschauen, dann brauchst du nicht alles auf einen USB stick ziehen und ggf. schon einen Überblick bekommen was die einzelnen Distros an Paketen dabei haben.

• Gefällt mir
CountSero schrieb:
Für diese Graka brauchst du eine Distro mit Kernel 6.13.5 (oder neuer) sowie Mesa 25.0.2 (oder neuer).

Also: Arch und Archderivate; Fedora 42; Ubuntu 25.04 (und alle Ubuntu-Flavours); OpenSuse Tumbleweed.

Debian Stable, Mint (und andere Ubuntuderivate) fallen leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, CountSero und PrussianHeathen
gimmix schrieb:
Für diese Graka brauchst du eine Distro mit Kernel 6.13.5 (oder neuer) sowie Mesa 25.0.2 (oder neuer)

Ich weiss nicht spontan, wo Debian grade ist aber Manjaro ist bei Kernel 6.14.0-1 und Mesa 25.0.3

Da du eine brand neue RX 9070 hast kann ich Debian nicht empfehlen. Du brauchst eine Distro mit aktuellem Kernel und Mesa. Also irgendeine Arch variante, Fedora 42 oder Ubuntu 25.04

AI mit einer 9070 wird schwierig. ROCm für RDN4 gibt es offiziell noch nicht, aber falls es raus kommt, dann zuerst auf Arch und Fedora.

Falls du ein HDR Monitor besitzt, dann am Besten eine Distro mit aktuellem KDE oder Gnome.

Office, Programmieren und Youtube geht überall.

• Gefällt mir
Der Kernel lässt sich aber auch ohne Offizielle Unterstützung Updaten. Ich habe bei mint den 6.13 reingehauen, weil ich für die rx7800 den zero rpm Modus ausschalten wollte und die Funktion kam erst mit dem Kernel. Läuft alles weiterhin ohne Probleme.

• Gefällt mir
  1. Bietet dir jede Distribution an
  2. Spiele und Medien
    1. Spiele: https://www.protondb.com/, https://areweanticheatyet.com/ und https://lutris.net/
    2. Medien: Funktioniert alles bis auf Bluray, wegen dem Kopierschutz. Bei den älteren Blurays, wo noch über AACS verschlüsselt wurde, konnte man Workarounds mit dem VLC verwenden.
      Die sind aber seit 2013(?) tot, weil der Kopierschutz verbessert wurde
  3. Libreoffice
  4. Für C# solltest du VisualStudioCode nehmen, dass proprietäre von MS. Es gibt freie Forks, doch da wollte ums verrecken das C#-SDK nicht laden.
    Python ist bei Linux dabei
  5. Hättest du ein Beispiel für ein AI-Programm? Ich selber verwende nichts in die Richtung
  6. Siehe 2.2 und nein, PowerDVD läuft nicht, habe ich selber probiert.
    Die alten Versionen wollen explizit als unprivilegierter Nutzer laufen bzw. verwenden APIs um
    Windows-Admin-Rechte zu erhalten, die Wine so nicht beherrscht.
    Bei den neuen Versionen funktioniert die GUI nicht richtig und beim Starten möchte das Programm
    mit den Cyberlink-Servern über TLS1.3 kommunizieren, was Wine (noch) nicht kann
  7. Kenne ich, so etwas fällt einem hinterher ein ;-)
Wegen der RX9070 brauchst du eine Distribution die schnell benötigte Bugfixes und Funktionsupdates bereitstellt, sprich Fedora oder EndeavourOS.
Manjaro ist raus, da einige Entscheidungen der Maintainer fragwürdig sind.
Ich habe auch eine RX9070 und bin in ein paar Bugs rein gelaufen, die durch die zügigen Updates von Arch sehr schnell behoben wurden.
Darunter waren auch Kernelpanics (== BSOD unter Windows).

• Gefällt mir
Wenn resp. falls du auf Manjaro (oder allgemein Arch Linux) wechselst, dann lies dich bitte in die Wartung des Systems ein (Pacnew, Pacsave, link: System_Maintenance). Deine Erfahrung mit Manjaro wird dadurch viel besser, giltet auch für Arch.

Fast alle deine Punkte kannst du mit jeder Linux Distribution abdecken. Bei Blueray kann ich leider nichts dazu sagen.

Viel erfolg!

• Gefällt mir
BlueRay wird schwierig, wegen DRM.
Gleiches Problem beim Streaming per Browser in hoher Qualität.

Alles andere sollte kein Problem sein.

Ich würde statt zu Manjaro zu EndeavourOS raten, was quasi ein fertig konfiguriertes richtiges Arch mit Zusatztools ist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Kuristina
Für BlueRay gibt es Bibliotheken, die oft der Distribution nicht beiliegen dürfen.
Zum Beispiel bei Opensuse gibt es da ein Community Repository um die nachträglich zu installieren.

Mein Laptop hat mit dem AMD 375 auch eine recht neue Grafikeinheit, das hat mit Opensuse sofort funktioniert.
FurMark liefert fast identische Werte wie unter Windows.

Kontakt mit der Konsole hat man heute wenn man dies nicht möchte sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
GTrash81 schrieb:
Medien: Funktioniert alles bis auf Bluray, wegen dem Kopierschutz. Bei den älteren Blurays, wo noch über AACS verschlüsselt wurde, konnte man Workarounds mit dem VLC verwenden.
Die sind aber seit 2013(?) tot, weil der Kopierschutz verbessert wurde
Die meisten Discs lassen sich encrypten - jedenfalls mit MakeMKV.
Die Frage ist eher ob es in Deutschland zulässig ist Kopierschutz auszuhebeln weshalb viele Distributionen standardmäßig die Bibliotheken nicht mitliefern.

GTrash81 schrieb:
Manjaro ist raus, da einige Entscheidungen der Maintainer fragwürdig sind.
Mag hier so sein.
Grundsätzlich aber keine schlechte Distribution. Und "fragwürdige" Entscheidungen gibt es je nach dem wen man fragt immer. Ich finde "das Eindreschen" auf Manjaro jedenfalls an vielen Stellen nicht gerechtfertigt. die Entwickler haben ja auch für ihre Entscheidungen Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Lotsenbruder und jodd2021
Erst einmal Danke euch allen für eure Kommentare und Tips^^

Wünschenswert ist es schon das manches direkt „Out of the Box“ funktionieren sollte, das dies nicht immer der Fall ist bei Linux ist mir bekannt. Bin da auch nicht schnell gefrustet wenn man mal tiefer rein muss oder per Nano eine Config ändern muss oder gar per Bash was updatet\installiert.

Dennoch wollte ich eine Distro nutzen die wohl eine gute Basis fürs Gaming bietet und direkt meine grundlegende Hardware unterstützt bzw. zügig Updates\Bugfixes ausliefert.

Mir ist schon bekannt das man sich fast jedes Linux so hinbiegen kann wie man möchte bzw. auch Selber Treiber installiert bzw. man sich einen Kernel selber Kompoliert kann.

Evtl. kommt dieser Ehrgeiz irgendwann einmal aber aktuell möchte ich mehr Anwender als Abenteurer sein ^^

Und was ich den Antworten so hier entnehme sind wohl für mein vorhaben Arch bzw. Arch basierte Distros was ich mir anschauen sollte, somit Lade ich mir gerade Manjaro , Endeavour und Arch selbst runter. Die werden am WE mal angeschaut und über die nächsten wochen getestet werden.

Was die Entwickler für Philosophien mit Ihren Distributionen verfolgen habe ich nicht wirklich verfolgt, dennoch weiß ich das nicht immer alles rein FOSS sein wird oder das es sein kann das hier Properitäre Software zum Einsatz kommt wenn es um Gaming oder Konsumieren von Multimedia Inhalten geht.

Ja es ist traurig seine gekauften Inhalte nicht überall konsumieren zu können (hier meine gekauften BluRay's) weil es hier Rechtliche Probleme gibt oder durch "teure" Lizensen den Entwicklern das leben schwer gemacht wird.

Auch bin ich der Meinung das BluRay's seit Jahren bereits keinen "Wirksamen KopierSchutz" mehr haben, auch wenn hier die Rechtsprechung immer noch einer anderen Meinung ist. Aber ich glaube jeder 10 Jährige mit Zugang zum Internet kann das per Suchmaschine in kürzester Zeit raus finden oder er fragt irgend eine AI^^

Dennoch will ich immer versuchen einen legalen Weg zu finden und deshalb habe ich mir (hoffentlich zum letzten mal) einen Windows Lizenz auf Amazon gekauft (win11 Pro Key). Ja es tut weh im Portemonnaie aber bis ich wirklich zu 100% Linux first Boote will immer noch ein saubere System als Fallback haben (auch wenn MS nicht sauber Spielt mit Werbung, broken Updates, Ewiges installieren von unerwünschte Software nach größeren Updates usw.). Auch hat mich der Aktivierungstext echt genervt beim Spielen bzw. Filme Schauen (Dachte immer das man bis zu 30 Tagen hat, bevor der Banner aufschlägt. War gestern aber bereits nach ein Paar Stunden da...).

@Pyrukar Ja so was wie die Text Generation Web UI habe ich mir vorgestellt und alles was so Richtung Ai von Python unterstützt wird. Ziel ist halt lokal betreiben und die NPU\Grafikeinheit von der CPU zu nutzen.

@mytosh Ok muss ich mich mal durchhangeln ^^

@lolinternet Ich sage ja nicht das Debain schlechte Treiber oder Support hat, meinte eher damit das Manjaro (Arch wohl generell) was schneller ist, was das verteilen von Updates\Bugfixes ist. (Wenn man das Web befragt, da ich selber hier noch keine Erfahrung habe) Für Gaming wäre das natürlich bequemer. Aber nach dem was ich hier so gelesen habe werde ich wohl Manjaro und Endeavour probieren und schauen was mir hier mehr liegt und diese Distro dann entsprechende auf Herz und Nieren testen. Was ich mittlerweile so gelesen haben könnte Arch wohl auch ein Ziel für mich sein wenn ich mal so alles durch habe und ich weiß was zu tun ist. Sprich Erfahrung sammeln, Liste von Tools erstellen, Erfahrung mit Wartung/Einstellung habe usw.

@gimmix @PrussianHeathen Danke für den Hinweis habe mich entschieden eine Arch Distro werden zu nehmen, werde mal testen Manjaro und Endeavor testen.

@GTrash81 danke für die Links und ich dachte mir das ich wohl VisualStudioCode nutzen muss für C#. Kenne Visual Studio bereits von Windows wäre der Einstig somit hier was leichter. Möchte wenn möglich die NPU des Processor ansteuern für ChatBot\Personal Assistent der Lokal läuft. Was es da so im Detail gibt muss ich mich erst noch schlau mache. Unter Windows habe ich verschieden Tools für Bildgenerierung auf nVidia RTX 2070 getestet. Python soll hier ja auch einiges bieten.

@Tevur das mit dem Streaming ist mir bekannt, denke eh das ich hier FireFox für Streaming nutzen werden (habe eh max 1080p Monitore) und fürs Surfen denke ich an LibreWolf (Wenn das auf strikt steht geht fast Nix mehr was Payed Streaming ist^^). Alternativ werde ich wohl auch mal Vivaldi testen.

@JoergB ja BluRay wird wohl eine Herausforderung, werde ich schauen müssen was so alles ghet^^ Kontakt mit Konsole wäre für mich aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, jodd2021 und gimmix
lolinternet schrieb:
Manjaro war z.B. meine erste Distro und hat mir dies bzgl. gute Dienste geleistet.
Ich konnte mich dadruch gut mit Linux vertraut machen, ettliche Programme kennenlernen (weil es halt in gewisserweise etwas "Software-überladen" ist) und zur Not dennoch noch alles über ein GUI regeln. Zuvor wusste ich nicht einmal was eine Desktop Umgebung eigentlich wirklich ist.
Seit 3 Jahren bin ich jetzt auf Arch unterwegs.

War bei mir ganz ähnlich. Ich hab Manjaro auch von vornherein als Sprungbrett zu Arch genutzt. Das hat mir ein paar Jahre gute Dienste geleistet (auf manchen Geräten tut es das immer noch) und dafür war es echt gut. Ich kann die Kritik daran streckenweise nachvollziehen, vieles ist aber auch komplett überzogen. Durch Manajro konnte ich viel über Linux lernen, beispielsweise was überhaupt ein Betriebssystem ist und wie es funktioniert. Vor allem ist es auch glaube ich das einzige Arch-Derivat, mit einer grafischen Paketinstallation (Pamac wurde speziell für Manjaro gemacht).
Naja, danach kam Arch. Wer sich da erstmal eingenistet hat, der schaut sich so schnell nicht wieder nach was anderem um :D
Btw.: @CountSero Es gibt hier im Forum ein wirklich umfangreiches Howto für eine Arch Installation. Habe mir selbst einige Teile daraus gepickt. Ich meine auch, dass da irgendwas zu BluRays drin stand (hinsichtlich benötigter Pakete)

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
CountSero schrieb:
Ja es ist traurig seine gekauften Inhalte nicht überall konsumieren zu können (hier meine gekauften BluRay's) weil es hier Rechtliche Probleme gibt
Ja. Wobei man ja durch Kauf der BluRay sein implizites Einverständnis dazu gegeben hat, das es ok ist, wenn die Möglichkeiten des Konsumenten durch technische als auch juristische Maßnahmen stark eingeschränkt wird.
Da kann man eigentlich dann letztendlich auch mit dem Finger auf niemand anderen zeigen.

Ähnliches gilt auch für Steaming-Dienste. Wenn die halt das eigene System nicht anständig supporten, dann sollte man die dafür nicht auch trotzdem mit einem Abo und das Leben mit diesen Einschränkungen belohnen. Sonst haben die ja keinen Anreiz was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und qiller
CountSero schrieb:
Wünschenswert ist es schon das manches direkt „Out of the Box“ funktionieren sollte
Dann wurde ich nicht Debian nehmen, weil die per default nur freie Software installieren.
Meine Debian-Desktop-Erfahrungen sind zwar schon 10+ Jahre her, war aber eher ernüchternd. Selbst zum Gucken kopiertgeschützter DVDs musste ich Kram nachinstallieren, für Blurays dann wohl erst recht. Nett für Server, aber IMHO nicht die Wahl für ein bequemes Desktop-Erlebnis.
Ich bin dann mehr in der Mint-Ecke gelandet, wobei vielleicht auch irgendwas mit KDE Plasma nett für dich wäre.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Dann wurde ich nicht Debian nehmen, weil die per default nur freie Software installieren.
Meine Debian-Desktop-Erfahrungen sind zwar schon 10+ Jahre her, war aber eher ernüchternd.
Im Wesentlichen hat sich auch nichts geändert im Gegensatz zu von vor 10 Jahren. Die Software hinkt immer noch in ihren Versionen anderen hinterher.
Vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie vor ~10 Jahren, aber von modern kann auch keine Rede sein. Für den Serverbetrieb oft 'ne gute Wahl, als modernes Desktopsystem finde ich es eher schwierig.

• Gefällt mir
Wer frisch von Windows kommt, ist mit einer KDE Distro (EOS, Manjaro, Fedora) sicher gut unterwegs. Aktuelle SW und die Bedienung gibt auch keine Rätsel auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und CountSero
Zurück
Oben